Grand Seiko SBGX 091

Diskutiere Grand Seiko SBGX 091 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Mitleidende ;-) lange habe ich mich mit den Grand Seiko Uhren beschäftigt, viel hier gelesen (hiermit ein großes Dankeschön an Euch alle...
U

Uhrlauber

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
362
Ort
Niederösterreich
Hallo Mitleidende ;-)

lange habe ich mich mit den Grand Seiko Uhren beschäftigt, viel hier gelesen (hiermit ein großes Dankeschön an Euch alle für die vielen tollen Infos !!!)
und langsam kristallisierte sich der Wunsch nach einer Quarzversion mit dem berühmten 9F Kaliber heraus.
Lediglich mit der klassischen Gehäusegröße (37 mm) konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.
Und dann kamen die antimagnetischen Versionen: DM: 38,8 mm☺)

SBGR077 (Automatik, Kaliber 9S65, Datum, weißes Zifferblatt)
SBGR079 schwarzes

SBGX091 (Quarz, Kaliber 9F61, nodate, silberfarbenes Zifferblatt)
SBGX093 schwarzes

Schnell habe ich mich für die SBGX091 entschieden.
Diese Kanten, die außergewöhnliche Gehäuseform mit dem Wechsel von polierten zu satinierten Flächen ist faszinierend.

Für die Quarzfreaks – der Sekundenzeiger trifft die Indizes absolut perfekt!

Der Tragekomfort ist sehr gut – Durchmesser knapp 39 mm, Dicke: 10,7 mm,
Gewicht: 155 gr.
Die Krone ist verschraubt und dreht sich minimal ins Gehäuse hinein, sodass das Gehäuse selbst einen kleinen Flankenschutz bietet.
Das Gewinde ist fast rolexähnlich, sehr leichtgängig, präzise.
Batterielebensdauer: 3 Jahre mit end of life Anzeige (Der Sekundenzeiger beginnt in 2 sec Schritten zu springen)
Genauigkeit: +/- 10 sec/Jahr!

Die Indices bei 3, 6, 9 und 12 leuchten in der Nacht, wie auch die Zeiger – auch nicht Grand Seiko typisch!

Das Band ist ein Armschmeichler und war leicht zu kürzen: jeweils 2 Schrauben lösen und den Verbindungsstift herausklopfen.....
Zum genauen Anpassen ist auch ein halbes Bandglied verbaut.
An der Schließe selbst gibt es keine Anpassungsmöglichkeiten, dafür trägt sie das sehr schöne GS Logo.

Ebenso schön der verschraubte Boden mit dem reliefartigen Löwen.

Da diese Uhr auch 10 atm wasserdicht ist, ist sie letztendlich für alle Eventualitäten geeignet.
Abgesehen davon, daß sie einfach zu schön ist, um sie bedenkenlos allen Widrigkeiten auszusetzen – aushalten würde sie sicherlich fast alles!
Vor allem in der Quarzversion!

Auf der Suche nach einem high end Quarzwerk in einem schönen Gehäuse bin ich mit dieser Grand Seiko sehr zufrieden.

So jetzt aber endlich alle Bilder inklusive der Verpackung der Verpackung der Verpackung,....

Viel Spaß, Rainer
 

Anhänge

Doost

Doost

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
170
Ort
München
Hallo Rainer,

Glückwunsch zur tollen Uhr. Grand Seiko Quartz - das ist Quartz in höchster Qualität, wunderbar verpackt. Eine gute Wahl.

(Zum Thema Grand Seiko kommt von mir in Kürze auch noch eine Vorstellung!)
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.964
Was soll man sagen:

"GS typisch" nahe an der Perfektion 8-)
Sozusagen eine "Elektro Millgauss/Inge" wenn man es so sehen mag. Lediglich ist die
Verarbeitung dieser Seiko wahrscheinlich einen Ticken hochwertiger ;-)

Mir gefällt diese Variante auch wegen der Gehäusegrösse bzw. des Durchmessers von ca. 39mm.
Meine SBGT021 ist mir inzwischen mit 37mm fast zu klein.

Schade dass es sowas noch nicht mit (ansehnlichem, wertigemZiffernblatt) Solarantrieb gibt :oops:

Mein Neid sei Dir gewiss :D
Viel Spass mit der Schönheit.
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.982
Glückwunsch zu dieser sehr edel wirkenden Uhr! Diese Variante kannte ich zwar (flüchtig) aus einem Faden, aber Deine Bilder sind viel überzeugender. Danke Dir sowohl für das Teilhabenlassen als auch für das erneute in den Fokus rücken;-):super:. Kannst Du mir bei Gelegenheit noch sagen, wie breit das Band oben am Gehäuseübergang ist?

Allzeit viel Freude beim Tragen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.114
Ort
Bei Hamburg
Meinen Glückwunsch! Diese Version sieht wirklich sehr gelungen aus und war auch mir bisher unbekannt.
Ich wünsche dir viel Freude mit der GS.

Gruß von Uhrbann
 
U

uhr_10

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
1.493
Sehr, sehr schön :klatsch::klatsch::super:

Viel Vergnügen damit!
 
Audiophil

Audiophil

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
357
Ort
München Umland
Wunderschöne Japanerin! Schlicht, edel, individuell und technisch höchst interessant!

Alles richtig gemacht :super:
 
T

taro84

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.552
Ort
BW
Muß mich meinen Vorrednern anschließen,einfach eine tolle Uhr.Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben :klatsch:und die Größe genau richtig,meinen Glückwunsch dazu :super:
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.492
Ort
Hannover
Hallo Rainer,

wie immer wenn es um Grand Seiko geht eine Offenbarung, und ich freue mich mit jedem Uhrenfreund der den Sprung ins kalte Wasser wagt und solche Traumstücke importiert. Ob ich diese GS nun besser finde als die Dresser-Modelle kann ich noch nicht sagen, dafür verwirrt mich der rote Zifferblattaufdruck noch zu sehr.
Farbe als Akzent ist genial nur diese detaillierte Mitteilungs-Bedürftigkeit auf dem Blatt, dass passt für mich weniger zu den zurückhaltenden Japanern als zu unseren Freunden von Rolex in Genf die auch immer meinen, alle technischen Features direkt aufs Blatt schreiben zu müssen.


Viele Grüße, Carsen
 
Gomunkel

Gomunkel

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
261
Hallo Uhrlauber,

herzlichen Glückwunsch zur Grand Seiko. Gerade die appetitliche rote Schrift ist ein besonders schönes Details an der Uhr, für meinen Geschmack. Genau der richtige Hauch an mehr Eleganz. Tolle Fotos auch.

Viel Spaß mit der Uhr und viele neidische oder anerkennende Blicke.
 
S

skoo

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
:shock:
...
...
...
...
...
...
...
...
Holy S&§t, die Gehäuseform sieht am Handgelenk ja zum Niederknien geil aus!!! Mein Neid und meine besten Glückwünsche zu dieser überragenden Uhr sind dir gewiss... :klatsch:;-)
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3.801
Ort
Großraum Dortmund
Eine bildschöne GS und herzlich willkommen im Club der GS-Eigner.:klatsch::klatsch::klatsch:

Meine SBGM003 und ich gratulieren zu der Wahl einer Quartz-GS, mit einer Antriebstechnik die es in sich hat. :super::super::super:
 
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.910
Ort
Wien
Sehr sehr schön. :klatsch: Die Bewegung des Sekundenzeigers bei diesen HEQ GSs ist für mich echt faszinierend - schwer, satt und vor allem genau.
Die Größe von 39mm ist perfekt und steht Dir sehr gut.:super:
Ich bin mir noch unsicher, aber eine HEQ GS könnte auch meine nächste Daily Rocker sein.

Viel Spaß damit!
 
rainrider

rainrider

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
37
Ort
Nordlicht
おめでとうございます:klatsch:

Schaue mich immer mal wieder unter den Grand Seikos um, war aber im Gegensatz zu Dir zu feige. Sieht wirklich klasse aus!
 
watch344

watch344

Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
383
Ort
Österreich
Gratulation! Die Grand Seiko Modell werden wirklich immer beliebter! Tolle Uhren! Gerne noch weiter Bilder ;) So eine hätte ich auch gerne mal in der Hand! Alles gute damit!

Farbe als Akzent ist genial nur diese detaillierte Mitteilungs-Bedürftigkeit auf dem Blatt, dass passt für mich weniger zu den zurückhaltenden Japanern als zu unseren Freunden von Rolex in Genf die auch immer meinen, alle technischen Features direkt aufs Blatt schreiben zu müssen.
Ich kenne keine Rolex wo mehr als der übliche Rolx Schriftzug inkl "superlative Chronometer..." steht... Solche Kommentare kann man sich sparen! Rolex ist für mich im Gegensatz zu zb Hublot oder anderen Herstellern sehr dezent... Naja, scheinbar kommt bei Grand Seiko immer einer der nebenbei Rolex schlecht reden will ;)
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Moin,

Glückwunsch zur GS.

Einfach eine schlichte Schönheit. Mehr braucht es nicht.

Viel Freude daran.
 
Falk272

Falk272

Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
340
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hallo Rainer,

Glückwunsch! Sehr schick, gefällt mir ausgesprochen gut. Als ich die Daten las sind mir die 39mm zuerst etwas bitter aufgestossen, aber am Arm wirkt sie grösser. Was hast Du für einen HGU?
Die Beschriftung find ich schon ganz gut, die Uhr kommt ja eher sportlich daher, von daher kommt das Rot (vorallendingen in Verbindung mit dem hellen ZB) bei mir sehr gut an.

Gruß
Falk
 
seikologist

seikologist

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
970
Wow, Rainer, einfach nur WOW........meine herzlichsten Glückwünsche:klatsch:

Bin dem schwarzen Modell ja sehr angetan und das beste......KEIN DATUM

Gute Wahl, Gratulation nochmals und viel Spaß:super:

Beste Grüße
 
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.028
Ort
München
Wow! :klatsch:

Cooles Modell - gerade eine HEQ muss irgendwann noch mal her; wenn Seiko jetzt noch a la Citizen HEQ einen ewigen Kalender/separat verstellbaren Stundenzeiger hätte... wäre ich schon wieder ärmer.

Deine Uhr finde ich wirklich klasse, mal mit leicht anderem Design - ich persönlich mag es, wenn "Kram" auf dem Ziffernblatt steht, und gerade in Rot gibt es der Uhr das gewisse etwas. Steht dir hervorragend!

Viel Spaß mit dem Traumstück. Muss man noch "gute Gangwerte" wünschen...? ;-)
 
Thema:

Grand Seiko SBGX 091

Grand Seiko SBGX 091 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 Quartz - aus 02-2018

    [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 Quartz - aus 02-2018: Liebe Grand Seiko-Liebhaber, ich biete eine neuwertige (02/2018) Grand Seiko SBGX 267 in TITAN zum Verkauf. PREIS: Nur 1.999 € statt 3.402 €...
  • Neue Uhren: Grand Seiko Elegance Collection SBGX 329 & SBGX 330

    Neue Uhren: Grand Seiko Elegance Collection SBGX 329 & SBGX 330: Mal wieder eine dressigere Quartz-Option aus Japan. Gehäuse: Platin (SBGX 329) oder Gold (SBGX 330) Durchmesser: 38,0mm Höhe: 10,5mm Werk: 9F61...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 - Quartz - aus 02/2018

    [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 - Quartz - aus 02/2018: Liebe Grand Seiko-Liebhaber, ich biete eine neuwertige (02/2018) Grand Seiko SBGX 267 in TITAN zum Verkauf. Diese Uhr ist eine Weltneuheit von...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 063

    [Erledigt] Grand Seiko SBGX 063: Verkaufe eine Grand Seiko SBGX 063. Die Uhr wurde neu in Österreich 04/2013 gekauft. Es handelt sich um ein sehr schönes Komplettset mit allen...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 061, Highend Quarz

    [Erledigt] Grand Seiko SBGX 061, Highend Quarz: Hallo, wegen dem unwiderstehlichen Drang zu einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine, ausschließlich zu festlichen Anlässen getragene, Grand...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 Quartz - aus 02-2018

      [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 Quartz - aus 02-2018: Liebe Grand Seiko-Liebhaber, ich biete eine neuwertige (02/2018) Grand Seiko SBGX 267 in TITAN zum Verkauf. PREIS: Nur 1.999 € statt 3.402 €...
    • Neue Uhren: Grand Seiko Elegance Collection SBGX 329 & SBGX 330

      Neue Uhren: Grand Seiko Elegance Collection SBGX 329 & SBGX 330: Mal wieder eine dressigere Quartz-Option aus Japan. Gehäuse: Platin (SBGX 329) oder Gold (SBGX 330) Durchmesser: 38,0mm Höhe: 10,5mm Werk: 9F61...
    • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 - Quartz - aus 02/2018

      [Erledigt] Grand Seiko SBGX 267 - Quartz - aus 02/2018: Liebe Grand Seiko-Liebhaber, ich biete eine neuwertige (02/2018) Grand Seiko SBGX 267 in TITAN zum Verkauf. Diese Uhr ist eine Weltneuheit von...
    • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 063

      [Erledigt] Grand Seiko SBGX 063: Verkaufe eine Grand Seiko SBGX 063. Die Uhr wurde neu in Österreich 04/2013 gekauft. Es handelt sich um ein sehr schönes Komplettset mit allen...
    • [Erledigt] Grand Seiko SBGX 061, Highend Quarz

      [Erledigt] Grand Seiko SBGX 061, Highend Quarz: Hallo, wegen dem unwiderstehlichen Drang zu einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine, ausschließlich zu festlichen Anlässen getragene, Grand...
    Oben