Grand Seiko SBGR053: Die Uhr, auf die mich niemals jemand ansprechen wird.

Diskutiere Grand Seiko SBGR053: Die Uhr, auf die mich niemals jemand ansprechen wird. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, ehrlich gesagt ist es schon eine ganze Weile her, dass diese wundervolle Uhr den Weg zu mir gefunden hat. Eigentlich wollte...
Veguero

Veguero

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ehrlich gesagt ist es schon eine ganze Weile her, dass diese wundervolle Uhr den Weg zu mir gefunden hat. Eigentlich wollte ich sie gar nicht vorstellen – oder zumindest nicht unmittelbar nach Kauf. Denn seien wir mal ehrlich: Richtig objektiv ist man da noch nicht. Mittlerweile traue ich mir aber zu, ein (mir gegenüber) ehrliches Urteil zu fällen.

20200314-DSCF1187.jpg

Aber das war auch nur einer von zwei Gründen, warum ich mit der Vorstellung gezögert habe. Nummer zwei ist der Umstand, dass diese Uhr so dermaßen schwer zu fotografieren ist. Ich bin damit zum Glück nicht alleine. Gute Bilder, die tatsächlich die Wirkung einer Grand Seiko einfangen, sind nahezu unauffindbar. So klischeehaft das auch klingt, hier trifft es zu: Man muss sie live sehen. Meine bescheidenen Versuche, die Wirkung einzufangen, sind daher nur eine stümperhafte Annäherung.

20200314-DSCF1191.jpg

Die Art und Weise, wie die Zeiger und die Indizes das Licht spiegeln ist einfach phänomenal und macht diese so dermaßen schlicht gestaltete Uhr zu dem, was sie ist: Eine Grand Seiko.

20200314-DSCF1193.jpg

Meine erste Begegnung mit der Marke liegt – erstaunlicherweise – ganz am Beginn meines Interesses für hochwertige(re) Uhren. Damals, mit kaum Kohle in der Tasche, war eine Stowa Marine die erste Anschaffung. Zu dieser Zeit gab es Grand Seiko nur online als Japan Import. Zwar jenseits meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten, aber dennoch voller Faszination für das Maximum an Understatement. So eine Uhr kauft man ganz allein für sich – und macht sich dadurch frei von der Meinung Dritter. Ich genieße das bis heute sehr.

20200314-DSCF1194.jpg

Am Arm wirkt sie absolut selbstbewusst, trotz nur 37mm. Ich habe mich über die Jahre dieser Größe angenähert, auch mit recht großem HGU (17,5-18cm). Ehrlich gesagt, finde ich mittlerweile sogar fast alles über 39mm für mich (!) obszön groß.

20200314-DSCF1199.jpg

Ist es eine perfekte Uhr? Bemäkeln kann man vor allem die Bauhöhe von 13,3mm (die ich bis heute nicht verstehe). Auch das zwar saubequeme, aber nicht schnellverstellbare Band, könnte für manche ein Problem sein. Beide Punkte haben sich aber nach monatelangem Tragen als für mich unwichtig herausgestellt. Ganz persönlich und aus Begeisterung für die Technik, wünschte ich, dass ein Spring Drive verbaut wäre. Auch wenn die Uhr mit -2Sek absolut top läuft. Leider gibt es die Spring Drive Kaliber kaum unter 40mm, zudem werde ich den Sinn der Gangreserve-Anzeige nie verstehen.

20200314-DSCF1197.jpg

Die technischen Daten:
Kaliber 9S65
Gehäuse Edelstahl
doppelt gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas
Wasserdichtigkeit 10 bar
Antimagnetisch 4.800 A/m (60 gauss)
Gewicht 140 g
Gehäusehöhe 13,3 mm
Gehäusedurchmesser 37,0 mm
Steine 35

Zuletzt bearbeitet:
sammler_01

sammler_01

Herzlichen Glückwunsch zur Seiko, diese Marke wird leider immer noch viel zu oft unterschätzt. Ich besitze selber eine SBWG031 und ziehe diese Uhr mittlerweile meiner Datejust vor. Viel Spaß....

Mr. Venz

Mr. Venz

Danke für deine Vorstellung einer GRANDiosen Uhr mit sehr ausgesuchten Bildern.

Steht Dir perfekt, „nur“ 37mm hätte ich nicht erwartet.

Reyken

Reyken

Glückwunsch zu wohl einer der Uhren schlechthin! und man sieht dass Du Dir sehr große Mühe mit den Bildern gemacht hast, es gibt kaum welche die sie annähernd zeigen wie sie ist und Du hast sie wirklich sehr sehr gut eingefangen

DonFabrizio

DonFabrizio

Also, wenn VW „das Auto“ baut, dann ist deine GS „die Uhr“.

Wunderschön, das ist wirklich „die Uhr“ für immer und jederzeit. Da würde ich jede Datejust für liegen lassen.

Herzlichen Glückwunsch!

Time off

Time off

Warum denn objektiv bleiben 😉 ? Lass Dir einfach weiter das zufriedene Lächeln ins Gesicht treiben.. prachtvolle Schlichtheit, zurückhaltende Opulenz, wunderbare Uhr - ganz viel Spaß damit wünsch ich Dir!

LG alex

Mathieu

Mathieu

Ja was ist denn heute hier los. Danke für die tolle Vorstellung! Finde es gut, das du auch (deine) Kritikpunkte mit einbringst und trotzdem wird dem Leser klar, hier ist einer angekommen - hat seine Uhr gefunden.

Sehr gute Bilder, bei denen einem die großartige Haptik durch den Bildschirm anzuspringen vermag! Auch die Proportionen wirken ideal ausbalanciert. Obwohl nur 37mm wow - steht dir aber ausgezeichnet.

Ich war auch nie ein Freund der Schriftzugumstellung; so wie hier mit SEIKO auf 12 Uhr finde ich es perfekt.

Viel Freude weiterhin.

sam-b

sam-b

Von wegen "stümperhafte Annäherung": Tolle Bilder, die den Charakter einer vermeintlich schlichten, aber doch ganz besonderen Uhr angemessen wiedergeben - kein Wunder, dass die Begeisterung anhält... :super:
Auch mir gefällt die klassische Variante des Zifferblatts ('SEIKO' auf der 12 und 'Grand Seiko' auf der 6) ausgesprochen gut. Vielen Dank fürs Zeigen!

Alberto1968

Alberto1968

Sincere congratulations splendid presentation and gorgeous clock👍👍

Marchiboy300

Marchiboy300

Glückwunsch zur Uhr. GS gefällt mir immer besser.

TimeWarp

TimeWarp

Uhr und Pics sind grandios! Tatsächlich habe ich bisher wohl kaum Bilder gesehen, auf welchen eine Grand Seiko plastischer und verführerischer gewirkt hätte. :klatsch:

Thema:

Grand Seiko SBGR053: Die Uhr, auf die mich niemals jemand ansprechen wird.

Grand Seiko SBGR053: Die Uhr, auf die mich niemals jemand ansprechen wird. - Ähnliche Themen

• [Erledigt] GRAND SEIKO SBGR053

[Erledigt] GRAND SEIKO SBGR053: Hallo liebe Forumsmitglieder, da etwas neues geplant ist, muss etwas altes weichen. Zum Verkauf kommt meine GRAND SEIKO SGBR053. Die GS befindet...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGR053, 03/13

[Erledigt] Grand Seiko SBGR053, 03/13: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Grand Seiko, Ref. SBGR053 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGR053

[Erledigt] Grand Seiko SBGR053: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt meine Grand Seiko SBGR053 aus 02/17 im Full Set. Ich habe die Uhr selber gebraucht gekauft vor ca. 6 Monaten...
  • [Erledigt] Grand Seiko SBGR053 Fullset

[Erledigt] Grand Seiko SBGR053 Fullset: Hallo zusammen, Ich habe mich entschlossen mich von meiner erst kürzlich erhaltenen Grand Seiko zu trennen. Es handelt sich um die Referenz...