Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413?

Diskutiere Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Forianer, Wider Erwarten eröffnet sich mir die Möglichkeit, eine junge gebrauchte Grand Seiko SBGP017 limited edition zu erwerben. Nachdem...
  • Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413? Beitrag #1
ManderesistZeit

ManderesistZeit

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
182
Werte Forianer,

Wider Erwarten eröffnet sich mir die Möglichkeit, eine junge gebrauchte Grand Seiko SBGP017 limited edition zu erwerben.
Nachdem ich eigentlich gedacht hätte, dass diese bis auf weiteres ausverkauft sei, habe ich mich in der Zwischenzeit ein wenig mehr in die SBGA443/SBGA413 verguckt.

Nun sind nicht nur die Uhren teuer, sondern auch guter Rat: welche soll ich nehmen, falls überhaupt?

Mein Pro und Cons:

Werk: HAQ hab ich bereits mit einer Citizen Chronomaster, Spring Drive fehlt mir noch
ZB: mir scheint, dass beide Uhren dieselbe Struktur haben - die SBGA443/SBGA413 ist wohl facettenreicher, die SBGP017 aber unter normalen Lichtverhältnissen ein wenig farbiger
Gehäuse: 44GS ist wohl etwas ganz besonderes, aber gleichzeitig wohl auch kratzanfälliger. Die 2mm Höhenunterschied sind auch nicht zu vernachlässigen. Ingesamt würde dieses Kapitel an die SBGP017 gehen.
Material: SBGP017 Stahl, SBGA443/SBGA413 Titan, aber kein zusätzlich gehärtetes Titan, sodass trotzdem Kratzer anfallen, aber ingesamt weniger als bei der SBGP017.
Kosten: SBGP017 wohl ca. 1700 Euro billiger im Vergleich zu einer aus JP importierten SBGA443/SBGA413
Batteriewechsel: GS erlaubt den Konzis wohl keinen Batteriewechsel mehr und daher muss die Uhr alle 3 Jahre eingeschickt werden (zu einem wohl knapp dreistelligen Betrag).

Ein direkter Photovergleich kann diesem Faden entnommen werden:

Neue Uhr: Grand Seiko SBGP017 Quarz LE

Post #115

Zu welcher Uhr würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Meinung!
Armin
 
  • Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413? Beitrag #4
PillePalle123

PillePalle123

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.323
Easy choice:

Spring Drive, bequemes Titan, super Gehäuse, leichter Pink-Stich bringt subtile Farbe ohne knallig zu sein…

309DA130-86DF-4B92-8343-48E30F339523.jpeg
SBGA413
 
  • Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413? Beitrag #5
denohh

denohh

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
1.203
Optisch für mich die 413.
Spring drive finde ich auch etwas spannender als die hervorragenden GS Quarzer. Am Ende eine Geschmacks- und Preisfrage.
 
Thema:

Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413?

Grand Seiko SBGP017 oder SBGA443/SBGA413? - Ähnliche Themen

Seiko/Grand Seiko/The Citizen? Eine Suche in Japan: Liebe Kenner, ich suche eine Uhr, um ein Lebensereignis zu begleiten. Mein Uhrenkauf sah bisher immer so aus: Uhr (Automatik, zwischen 50 und...
Endlich ist der Frühling da, mit der Grand Seiko SBGA413 (Shunbun): Vorbemerkung: Ohne den User @Radiopirat, hätte ich diese Vorstellung nicht geschrieben. Ist also alles seine Schuld…. ☺️ Diese Uhr wurde hier...
Die lange Reise der Grand Seiko SBGA413: Die Reise der Grand Seiko SBGA413 auf Ihrem Weg an mein Handgelenk beginnt im Dezember 2019. Im Winterurlaub in Miami zog es mich natürlich auch...
Kaufberatung Blaues Zifferblatt, Tudor vs Grand Seiko: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich benötige euren Rat, da es mir wieder einmal in den Fingern kribbelt und ich etwas Neues am Arm benötige. Ich...
Grand Seiko Diver SBGA231 (Kyojin): Ich hatte voller Vorfreude der Watches & Wonders in Genf entgegengesehen, da im Vorfeld einige Leaks zu Neuvorstellungen von Grand Seiko im Netz...
Oben