Kaufberatung Grand Seiko oder Rolex Datejust oder eine ganz andere?

Diskutiere Grand Seiko oder Rolex Datejust oder eine ganz andere? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, immer noch bin ich auf der Suche nach einer Uhr, der Ersten und Einzigen die ich mir selbst kaufen möchte. Meine Ideen...
D

derollefritz

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

immer noch bin ich auf der Suche nach einer Uhr, der Ersten und Einzigen die ich mir selbst kaufen möchte. Meine Ideen:

- Tragbar im Anzug aber nicht deplaziert am Strand, auf dem Wasser oder im Wald
- nicht auffällig
- Automatikuhr oder ähnlich (Spring Drive z.B.)
- Drei Zeiger + Datum
- Stahlarmband und Corpus
- Größe < 40 mm
- Keine Ziffern
- Höchst zuverlässig sowohl in Präzision als auch in der Lebensdauer
- Wasserdicht bis 10 bar

Anfangs wollte ich so 1500 Euro ausgeben, aber in dieser Preisklasse habe ich bisher nichts gefunden (Ich hatte fast alle Sinns, Midos und Mühles am Arm).

Ich suchte also weiter, durch dieses Forum wurde ich auf Grand Seiko aufmerksam. Eine Uhr die theoretisch meinen Kriterien Dauerhaftigkeit, Präzision und Diskretion entsprechen sollte:

SBGR059 | Grand Seiko | SEIKO WATCH CORPORATION

Dumm nur, daß ich sie noch nie am Handgelenk hatte, 14tägige Rücksendefrist ist in Japan nicht gegeben und der Zoll will die Mehrwertsteuer in Deutschland nochmal kassieren. Das Schlimmste aber, zumindest auf den Bildern wirkt sie etwas steril auf mich. Nach Berlin zu fahren, um sie mir in natura anzusehen, habe ich noch nicht geschafft.

Auf die Idee bei Rolex zu schauen, wäre ich von alleine nie gekommen. Jedoch wurde in einem englischsprachigen Forumsbeitrag die Ähnlichkeit zwischen einer alten Rolex und einer Grand Seiko herausgestellt. Das hat mein Interesse geweckt. Gefallen tut sie mir ja, die Rolex Datejust:

OFFIZIELLE INTERNETSEITE VON ROLEX - Zeitlose Luxusuhren

Nur werde ich schon mit meiner Tangente zu häufig angesprochen. Grund ist weder das Aussehen der Uhr, noch die Mechanik sondern einzig und allein der Preis. Mir ist das eher peinlich. Rolex ist noch wesentlich bekannter. Man neigt zur Verwechslung von Stil und Besitz. Ein schönes Beispiel sind für mich die Bilder aus diesem Nachbarforum:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=123334

Mein Mont Blanc, mein I-Phone, meine Rolex.

Und so stehe ich vor dem Dilemma. Eine Uhr für's Leben kaufen, die ich (möglicherweise) nicht hübsch finde ist vermutlich eine ebenso schlechte Idee, wie eine Rolex zu kaufen, wenn man keine Lust hat darauf angesprochen zu werden.

Ich hoffe auf Eure Expertise. Hat jemand Vorschläge die mit Grand Seiko und Rolex in einer Liga spielen, aber ein wenig mehr Esprit versprühen als Grand Seikos und etwas zurückhaltender sind als Rolex? Oder was spricht für die Grand Seiko, was für die Rolex?

Herzlichen Dank und Grüße,

Fritz

___
PS. Für eines meiner Erbstücke suche ich noch ein Kalenderrad für die Reperatur. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich höchst dankbar:

https://uhrforum.de/kalenderrad-fuer-as-2063-a-t118983#post1526251

Anhänge

yacanto66

yacanto66

Ist doch ganz einfach: die Rolexsymphatisanten werden dir erzählen, dass sie nie soviel Geld für eine Seiko ausgeben würden. Die Seikofanboys werden dir von einer Menge Handarbeit und technophiler Akkuranz erzählen. Kauf dir also eine schöne JLC Master Control und gut ist. Die Angst davor angesprochen zu werden, kann ich dir leider nicht nehmen.

jumig

jumig

Ich bin schon auf die Antworten gespannt... Allein die Überschrift verspricht schon ein paar heiße Einträge. :D

So starte ich mal voller Überzeuung und sage: DATEJUST.

Gründe gibt es Tausende dafür und dagegen. Aber die sind mir eigentlich wurscht. Ich finde die DJ einfach schön.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ yacanto66
Auch ein guter Start. Alternative wäre auch eine klassische Glashütte Senator ;-)

schweizerautom

schweizerautom

Hallo
hast Du dir schon mal an die Omega Aqua Terra angesehen?Coax 8500?
Wie ich finde eine tolle Uhr für alles.
Gruß Kalle

r-winter

r-winter

Wenn Dir das Oberflächen-Finish und die Verarbeitung generell wichtig sind, dann führt kein Weg an einer GS vorbei.
Speziell in Puncto Verarbeitung gibt es in dieser Preisklasse (und ordentlich darüber hinaus) nichts besseres!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

...
die Rolexsymphatisanten werden dir erzählen ... Die Seikofanboys werden dir ...

Selbst wenn das jetzt unbeabsichtigt war, ist die Wortwahl äußerst interessant ...
hier die netten sympathischen Leutchen - da die bedingungslosen Lemminge ... finde ich wirklich interessant!!!

marfil

marfil

R.I.P.
Mein Voting dürfte ja eigentlich klar sein....zur Sicherheit nochmal: die GS.

Begründen kann ich das auch relativ einfach...die Verarbeitungsqualität ist hier von einer ganz anderen Güte, als bei der Datejust...und das Understatement wohl unübertroffen.

Ich würde allerdings die SBGH001J wählen. Interessanteres Werk, eine Spur (41mm) größer- trotzdem unauffällig.

Steril wirken die GS teilweise tatsächlich, wenn man "steril" mit "perfekt" im Sinne erstklassiger Verarbeitung gleichsetzt. "Macken" findet man halt keine.

@Micha

jetzt fall mir nicht in den Rücken!!...:D

A

andifin

Hallo
hast Du dir schon mal an die Omega Aqua Terra angesehen?Coax 8500?
Wie ich finde eine tolle Uhr für alles.
Gruß Kalle
sehe ich auch so ! da ist auch gerade eine sehr schöne im Marktplatz !!!!

ich persönlich tendiere sonst auch zur Datejust - allerdings, wenn Dir eine Tangente schon zu mondän ist, dann wird das nix...

ansonsten ist die JLC bestimmt auch was

plein

plein

Gesperrt
Ich würde mal sagen der langfristige Werterhalt spricht möglicherweise für die Rolex. :-)

yacanto66

yacanto66

Selbst wenn das jetzt unbeabsichtigt war, ist die Wortwahl äußerst interessant ...
hier die netten sympathischen Leutchen - da die bedingungslosen Lemminge ... finde ich wirklich interessant!!!
Von mir aus auch gerne Rolexfanboys und Seikosymphatisanten, wenn es für dich weniger interessant ist. Ich komm mir schon vor wie im Goldwaagenforum.

Ssak

Ssak

Eins ist ja schon heraus zu lesen :

Die ROLEX wird ständig unter dem Ärmel versteckt oder gar nicht getragen.

Was bleibt übrig...

...der Hauptstadt einen Besuch abstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbann

Uhrbann

Mit einer Grand Seiko machst du niemals etwas falsch!!!! :D

Nein ganz ehrlich, bei der Auswahl würde ich eine Aqua Terra nehmen ;-). Alternativ eine Grand Seiko ins Auge fassen (auch wenn ich bisher leider keine in Händen gehalten habe), eine 36mm Rolex würde ich nie kaufen, höchstens eine 39mm EX 1. Das war natürlich wieder rein subjektiv.
Aber: was soll das Foto unten? Hast du da nicht bereits eine Rolex?

Nur werde ich schon mit meiner Tangente zu häufig angesprochen. Grund ist weder das Aussehen der Uhr, noch die Mechanik sondern einzig und allein der Preis.
Du wirst auf deine Tangente wegen des PREISES angesprochen?
Dann hilft nur eines: mach das Preisschild ab :D - ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen.

Gruß von Uhrbann

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters als im Willen des Erstellers.

Nein, keine weitere Diskussion über Rolex! Bitte!

r-winter

r-winter

Von mir aus auch gerne Rolexfanboys und Seikosymphatisanten, wenn es für dich weniger interessant ist. Ich komm mir schon vor wie im Goldwaagenforum.

Ich hatte eher Rolexsymphatisanten oder Seikofreunde im Kopf!
Andersrum klingt es ja auch nicht besser ... ;)

Micha

Micha

Du könntest auch ganz einfach ne 5Star Seiko kaufen ist auch Seiko, spart man viel und wegs Wertverlust braucht man kein Gedanken verschwenden.

Oder Orient, auch die haben schöne Dresser!:-D

B

Baerlin

Wenn ich die Wahl nur zwischen den beiden hätte, dann ganz klar Seiko.
Mir gefällt einfach die Warze nicht.

Ansonsten, wie bereits angesprochen bei JLC, Omega oder auch GO schauen.
Gerade GO Senator Panoramadatum ist sehr schön und toll verarbeitet. Wenn du einmal ein Panoramadatum hattest, dann möchtest du es wahrscheinlich nicht mehr missen.

M

Maischibuzz

Da ich persönlich die Date Just als zu klein empfinde und Du bei der Seiko ja schon selbst Bedenken, wegen Lieferung, Rückgabe, etc. geäußert hast, würde ich folgende empfehlen:

OMEGA Seamaster Aqua Terra

oder eine absolut feine und dezente Dresswatch, bei der Du auch keine Angst haben musst, angesprochen zu werden. Denn ich behaupte nur echte Kenner erkennen die Marke:

Jaeger Le-Coultre Master Control

Thema:

Grand Seiko oder Rolex Datejust oder eine ganz andere?

Grand Seiko oder Rolex Datejust oder eine ganz andere? - Ähnliche Themen

• [Suche] Grand Seiko SBGN003

[Suche] Grand Seiko SBGN003: Hallo, Suche eine Sbgn003 möglichst im top Zustand und full set. Danke VG
  • [Suche] Grand Seiko SBGV245

[Suche] Grand Seiko SBGV245: Hallo, Suche eine Grand Seiko SBGV245 Möglichst in einem Top Zustand. Danke VG
  • Grand Seiko

Grand Seiko: Ich bin neues Mitglied und kenne mich noch nicht so gut aus: wann verwende ich den Block MEDIEN, wann FOREN, wie und wo schreibe ich einen...
  • Neu Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE248 Two-Tone Watch With Blue Dial

Neu Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE248 Two-Tone Watch With Blue Dial: https://www.ablogtowatch.com/grand-seiko-spring-drive-gmt-sbge248-two-tone-watch-with-blue-dial/ This SBGE248 reminds me of a more elaborate...
  • Grand Seiko GMT SBGE033 Green Limited Edition

Grand Seiko GMT SBGE033 Green Limited Edition: Oleron Dabei seit08.07.2019Beiträge1 Vor 38 Minuten Hallo Ich habe meine GS GMT SBGE033 jetzt seit 3 Tagen und trage sie mit Stolz. Diese...