GRAND SEIKO class (including KING SEIKO)

Diskutiere GRAND SEIKO class (including KING SEIKO) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Klasse Grand Seiko. Meinen Glückwunsch!:klatsch:
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
921
Servus Zusammen,
hoffe ist o.k. wenn ich auch hier meine Fragen als zukünftiger GS Besitzer stelle.
Ich möchte mir kurzfristig eine SBGJ237 kaufen. Auf meine Fragen im News Thread zur SBGJ 239/237 zum aktuellen Kaliber leider keine Resonanz. Wird der Hi-Beater gemieden?
Hier nochmals meine Fragen:
1. Wie ist hier die Erfahrung mit dem verbauten Kaliber 9S86, Gangverhalten und natürlich Gangreserve?
2. Ist jemanden bekannt, warum man bei dem aktuellen Modell nicht bereits das Kaliber 9SA5 verbaut hat?

Würde mich über Erfahrungen freuen. Danke vorab.

Grüsse
 
ajiba54

ajiba54

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2.625
Ort
Dortmund
Die Grand Seiko Hi-Beater sind extrem toll und robust. Da machst du nichts verkehrt. Sie werden eher gemieden wegen dem Preis wenn dann überhaupt. Das 9SA5 ist ein 3 Zeiger Werk ohne GMT deshalb kann sie noch nicht in einer GMT Variante existieren. Die GMT wir dann vermutlich noch folgen.

Herzlichen Glückwunsch

LG
Barış
 
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
921
Hi,
danke für Deine Antwort. Hast Du ggf. auch Hi-Beater mit dem Kaliber, wo Dunwas zur Gangreserve sagen kannst? Offiziell sind es ja 55 Stunden.
Auch, sofern vorhanden, Erfahrung zum Gang (nicht statisch, sondern dynamisch) wäre interessant zu erfahren, wenn hier weiter nachgefragt werden darf.

Grüsse
 
ajiba54

ajiba54

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2.625
Ort
Dortmund
Also ich habe die 36000er Seiko Variante als 8L55, die hat kein GS Zertifikat. Sie hat in der Regel knapp 60 Stunden Gangreserve und läuft etwa 3 bis 4 Sekunden im Plus. Da die Grand Seiko aber auf 6 Lagen und gegen Temperatureinwirkungen reguliert werden, wird das hier deutlich übertroffen. Dazu kommt noch dass sämtliche Werkssteile per MEMS Verfahren produziert werden.

Du wirst also aller voraussicht eine extrem ganggenaue und lagenstabile Grand Seiko bekommen die auch noch ruck zuck auf ihre volle Gangreserve kommen wird. Desweiteren wird sie dir den Gang zum Spiegel ersparen, weil du dich auf den polierten Flanken gut sehen werden kannst. Dank Zaratsu Polissage ;-)

Ein tolles Erlebnis nebenbei ist, dass der Sekundenzeiger nahezu gleitet .

LG
Barış
 
Zuletzt bearbeitet:
milchreisbubi

milchreisbubi

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
3.248
Hi,
danke für Deine Antwort. Hast Du ggf. auch Hi-Beater mit dem Kaliber, wo Dunwas zur Gangreserve sagen kannst? Offiziell sind es ja 55 Stunden.
Auch, sofern vorhanden, Erfahrung zum Gang (nicht statisch, sondern dynamisch) wäre interessant zu erfahren, wenn hier weiter nachgefragt werden darf.

Grüsse
Zur Gangreserve kann ich Dir leider nix sagen, da ich sowas nicht nachmesse, das Gangverhalten liegt bei + 1 bis +2 ohne irgendwelche Spielchen mit dem Ablegen in der Nacht, da meine Uhren immer 24 h am Arm bleiben.
 
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
921
Moin und danke für die Rückmeldungen.:super:
Dann werde ich nachher mal zuschlagen:D, Bilder folgen und wenn ich Zeit habe, auch mal wieder eine Vorstellung.
Ach, natürlich werde ich vorher freundlich um Aufnahme im GS Club bitten8-)
Grüsse
 
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
921
Moin Zusammen,
mit dem Bild meines Neuzugangs bitte ich dann auch in diesem Club freundlich um Aufnahme.
Weiter Bilder folgen in den nächsten Tagen;-)

Nur noch eine Frage an die 9S86 Kaliber Spezis hier. Da ich normalerweise um die Uhrzeit hier nicht poste, sondern andere Dinge mache:D und heute die Datumsschaltung beobachten konnte.
Gibt es eine Range, in der die Datumsumschaltung von statten gehen sollte?
Da das Kaliber schleichend das Datum umstellt (irgendetwas nach 23.00 Uhr beginnend), war das Datum erst so gegen 00.12 Uhr umgestellt. Konnte nirgends Infos dazu finden, Bedienungsanleitung sagt dazu auch nichts;-)
Grüsse
 

Anhänge

milchreisbubi

milchreisbubi

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
3.248
Glückwunsch zur Uhr und herzlich Willkommen im Club.
Zur Datumsschaltung kann ich Dir leider nix sagen. Mir reicht's wenn morgens beim Aufwachen der richtige Tag dasteht.;-)
 
Watchmaster96

Watchmaster96

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
921
Glückwunsch zur Uhr und herzlich Willkommen im Club.
Zur Datumsschaltung kann ich Dir leider nix sagen. Mir reicht's wenn morgens beim Aufwachen der richtige Tag dasteht.;-)
Geht mir eigentlich genauso, interessieren tut es mich allerdings doch;-)
 
Thema:

GRAND SEIKO class (including KING SEIKO)

GRAND SEIKO class (including KING SEIKO) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Grand Seiko GS 6146-8000 61GS from December 1968

    [Verkauf] Grand Seiko GS 6146-8000 61GS from December 1968: This is a private sale from my own collection. The price is 1300EUR. Free shipping to EU (tracking information included). Banking transfer only...
  • [Verkauf] Original-Lederarmband mit Faltschließe von Grand Seiko

    [Verkauf] Original-Lederarmband mit Faltschließe von Grand Seiko: Hallo, das wichtigste zuerst: ich bin ein Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich bin der Eigentümer der hier angebotenen Sache, die...
  • [Suche] Grand Seiko

    [Suche] Grand Seiko: I am looking for Grand Seiko, vintage model 4520 with manual winding. If someone has it please contact me.
  • Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon

    Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon: Interessant "Der Konstantkraft-Mechanismus sorgt für eine gleichmäßige Energieverteilung auf die Hemmung, unabhängig davon, wie stark die...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Grand Seiko GS 6146-8000 61GS from December 1968

    [Verkauf] Grand Seiko GS 6146-8000 61GS from December 1968: This is a private sale from my own collection. The price is 1300EUR. Free shipping to EU (tracking information included). Banking transfer only...
  • [Verkauf] Original-Lederarmband mit Faltschließe von Grand Seiko

    [Verkauf] Original-Lederarmband mit Faltschließe von Grand Seiko: Hallo, das wichtigste zuerst: ich bin ein Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich bin der Eigentümer der hier angebotenen Sache, die...
  • [Suche] Grand Seiko

    [Suche] Grand Seiko: I am looking for Grand Seiko, vintage model 4520 with manual winding. If someone has it please contact me.
  • Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon

    Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon: Interessant "Der Konstantkraft-Mechanismus sorgt für eine gleichmäßige Energieverteilung auf die Hemmung, unabhängig davon, wie stark die...
  • Oben