Grand Complication und PowerReserve

Diskutiere Grand Complication und PowerReserve im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, was mich schon lange mal interessieren würde auch wenn es um Uhren die weit außerhalb meines Budgets liegen. Des Öfteren...

Garten Eden

Themenstarter
Hallo zusammen,

was mich schon lange mal interessieren würde auch wenn es um Uhren die weit außerhalb meines Budgets liegen.

Des Öfteren lese ich von Uhren die 7 oder mehr Tage Gangreserve aufweisen. Wohingegen "normale" mechanische Uhren lediglich zwischen 40 und 50 Stunden vorweisen können.
Gibt es eine - leicht verständliche - Erklärung, wie dies technisch bewerkstelligt werden kann ? Liegt darin auch ein Großteil des hohen Anschaffungspreises begründet ?

Und wie verhält es sich bei Uhren mit Grand Complication (ewiger Kalender, Minutenrepition etc.) bzgl. der Gangreserve ?
Für meine Begriffe ist mehr Energie notwendig, desto mehr Komplikationen es anzutreiben gilt. Wie lange laufen also derart komplexe Werke nach einmaligen Vollaufzug ?

Gruß,
Jan

marfil

R.I.P.
Eigentlich ist es ganz einfach. Je länger die Feder im Federhaus (mehr Wicklungen), desto länger die Gangreserve. Man kann das mit einer Einzelfeder erreichen, oder mehreren. Hinzu kommt noch das Übersetzungsverhältnis und das abgegebene Drehmoment.

Das ist aber leider nur ein Teil der Rechnung, wenn auch die Gangwerte passen sollen (über die lange Laufzeit). Dazu sind bei hochwertigen Uhren diverse Kunstgriffe notwendig, die das abgegebene Drehmoment halbwegs konstant halten.

Da Komplikationen mehr Kraft erfordern, leidet auch die Gangreserve darunter. Anständige Konstruktionen erlauben dennoch "normale" Werte von 40 bis 50 Stunden, oder auch mehr, bei entsprechender Modifikation (siehe oben).

Das wohl beste Beispiel für eine hervorragende Konstruktion wäre wohl die JLC Hybris Mechanica 55, eine Große Sonnerie mit Ewigem Kalender und Tourbillon, Gangreserve 50 Stunden mit 2 Federhäusern (und 1300 Bauteilen).

hybris-mechanica-gdesonnerie-back2-2.jpg

hybris-mechanica-gdesonnerie2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Garten Eden

Themenstarter
Hallo Martin,

und danke für deine Erläuterungen. Das von dir gezeigte Modell ist wirklich eine Schönheit.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Frage zu Uhren mit ewigem Kalender. Wie stellt man so eine Uhr ? Was ich meine ist die Reihenfolge die beachtet werden muss (schließlich wird manches Mal schon eine kleine Wissenschaft daraus gemacht, wenn es darum geht eine einfache 3-Zeiger Uhr mit Datum korrekt und für das Werk schonend zu stellen) Und wofür ist das kleine "Loch" auf 10 Uhr bei derartigen Uhren bestimmt ?

Gruß,
Jan

Thema:

Grand Complication und PowerReserve

Grand Complication und PowerReserve - Ähnliche Themen

[Erledigt] Festina Grand Complication: Hallo liebe Uhrenfreunde, und noch eine Neuanschaffung, die leider für mein Handgelenk zu mächtig wirkt. Die Festina hat leichte Gebrauchsspuren...
Grand Seiko SBGA041 - Japan Domestic Market Model: Disclaimer: Da ich die Hartnäckigkeit von Kleinkindsabber und was dann wiederum daran haften bleibt sträflich unter- und zugleich die Wirkung des...
Ein Spring Drive für den späten Herbst (Grand Seiko SBGA427): Es ist erst ein gutes halbes Jahr her, es war März, da schneite die kühlste Uhr, die ich je besaß, herein: die Grand Seiko SBGA211, genannt...
Vorstellung: Jaeger-LeCoultre Master Minute Repeater in Titan (164T450): Liebe Kollegen, nach längerer Abwesenheit von diesem Forum wollte ich den nun zunächst letzten Feiertag nutzen, um etwas beizutragen und meinen...
Kaufberatung A. Lange & Söhne Saxonia: Hallo Uhrenmitfreunde, ich möchte einen wirklich exklusiven Dresser erwerben, der aber preislich nicht in die Regionen eines Porsche gehen soll...
Oben