Gotham Gothamatic Blindenuhr

Diskutiere Gotham Gothamatic Blindenuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Eine sehr seltene Uhr aus den sechzigern sehen wir hier. Nicht nur, dass es sich um eine Damen-Blindenuhr handelt, die von einem 7'''...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Eine sehr seltene Uhr aus den sechzigern sehen wir hier.

Nicht nur, dass es sich um eine Damen-Blindenuhr handelt, die von einem 7''' Automatikwerk angetrieben wird, sondern dass diese von der Firma [FONT=&quot]Gotham Watch Co Inc.. [/FONT]aus New York stammt. [FONT=&quot]
Gotham Watch Co Inc.. hat sich im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt [/FONT]und ist auch bekannt unter dem früheren Namen [FONT=&quot]Ollendorff Watch Company, Inc.. Die frühen Gothamatic-Uhren hatten einen AS Hammerautomat verbaut. In dieser hier vorgestellten Uhr tickt ein Automatik-Kaliber auf Basis des AS (Adolph Schild) 1477 mit 17 Lagersteinen.. [/FONT]
Die Uhr misst ohne Krone [FONT=&quot]25 mm in der Breite und hat eine Bauhöhe von 10 mm[/FONT].
Wie bei Blindenuhren üblich, ist sie mit einem Klappdeckel versehen, der durch Druck auf die Krone per Federmechanismus geöffnet werden kann. Verstärkte goldfarbene Zeiger und die typischen erhabenen Tastpunkte machen die Uhr für blinde Personen ablesbar. Auf einen Sekundenzeiger wurde auch hier - wie allgemein üblich - aufgrund der erforderlichen Robustheit verzichtet.
Der gedrückte Edelstahlboden hat keine äußere sondern nur die Beschriftungen "[FONT=&quot]GOTHAM WATCH Co INC.., SWISS[/FONT], STAINLESS STEEL BACK" auf der Innenseite sowie einige Reparatur-Gravuren. Die noch sehr gut zu erkennenden Beschriftungen des Ziffernblattes lauten "[FONT=&quot]GOTHAM, GOTHAMATIC, 17 JEWELS, SWISS[/FONT]".

Bis auf das deutlich "belesene" Ziffernblatt ist die Uhr in einem guten Zustand. Das montierte Flexarmband scheint das originale zu sein.

gotham1.jpg

gotham2.jpg

gotham3.jpg

gotham4.jpg

gotham5.jpg

Rata

Rata

Hallo, Uwe,

ein ungewöhnliches Sammelgebiet, diese Blindenuhren:shock:. Jedoch ist die "Gotham", obwohl die dafür gedachte Klientel ja nicht sehen kann, auch für uns Sehende ansprechend gestaltet und mit ordentlicher Technik innen drin versehen.

Ich wünsche dir viel Freude an der etwas kuriosen Uhr und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Otto

C

CastAway

Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich erst an einen Scherz und das ein Bezug zu Batman besteht.
Gothamatic klingt doch schonmal klasse.

Die schöne Uhr wirkt robust, speziell die Zeiger.
Hast du eine Ahnung von wann die Uhr ist und ist das deine kleinste Blindenuhr?

El Loco

El Loco

Themenstarter
Danke euch beiden.

Nein, das ist kein Scherz, die heißt wirklich so. Obwohl ich echt versucht war, einen solchen im Threadtitel unterzubringen. :D

Die Uhr ist schätzungsweise um den Dreh 1965.

Sowohl die ARSA Automatik als auch die Zaria Handaufzug haben mit 25 mm Breite genau den gleichen Durchmesser.
Also ja, mit den beiden anderen zusammen ist es meine kleinste Blindenuhr.

MAP254

MAP254

Guten Abend El Loco,
wie bereits erwähnt, hast du da ein schönes Stück aus einem sicherlich nicht so häufigen Sammelgebiet.
Gratuliere zur Dritten!
Sind die Zeiger eigentlich gegen unabsichtlich es Verstellen gesichert?
Liebe Grüße
Manfred

Rata

Rata

Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich erst an einen Scherz und das ein Bezug zu Batman besteht.
Gothamatic klingt doch schonmal klasse.
Nun, die Assoziation ist eigentlich nicht abwegig, wenn auch voll daneben..:-). Bei Roland Ranfft ist gerade eine "Gothamatic" mit einem AS 1361 im Angebot, zwar formal ein wenig eigenwillig, aber recht gut erhalten.. Und der Anzeigetext fäng so an;-):

Gotham (hat nichts mit Batman zutun ;-)
Viele Grüße, Otto

El Loco

El Loco

Themenstarter
Guten Abend El Loco,
wie bereits erwähnt, hast du da ein schönes Stück aus einem sicherlich nicht so häufigen Sammelgebiet.
Gratuliere zur Dritten!
Sind die Zeiger eigentlich gegen unabsichtlich es Verstellen gesichert?
Liebe Grüße
Manfred
Danke Manfred,

die Zeiger lassen sich nicht so ohne weiteres verstellen, allerdings ist auch zu bedenken, dass Blinde wesentlich "feinfühliger" sind als wir Sehenden.

Die Gotham ist meine 29. Blindenuhr.

MAP254

MAP254

Guten Morgen El Loco,
dann habe ich offensichtlich "Also ja, mit den beiden anderen zusammen ist es meine kleinste Blindenuhr. " irgendwie falsch verstanden.....
Na gut, 29 ist schon eine Ansage, aber als MAD ;-)
Liebe Grüße
Manfred

Thema:

Gotham Gothamatic Blindenuhr

Gotham Gothamatic Blindenuhr - Ähnliche Themen

• Neue Uhr : Romain Jerome Batman-DNA Gotham City

Neue Uhr : Romain Jerome Batman-DNA Gotham City: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 46mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ001-A Gangreserve : 42 Stunden Spezial : Limitiert auf 75 Stueck...
  • Neue Uhr : HYT H4 Gotham

Neue Uhr : HYT H4 Gotham: Gehaeuse : Karbon Durchmesser : 51mm Hoehe : 17,9mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : HYT 101 Gangreserve : 65 Stunden Spezial : Limitiert auf 50...
  • [Erledigt] Gotham "Gothamatic" Herrenautomatik mit kl. Sekunde ungetragen ca. 40-50er J. Vintage

[Erledigt] Gotham "Gothamatic" Herrenautomatik mit kl. Sekunde ungetragen ca. 40-50er J. Vintage: Hallo Sammlergemeinde, ich biete im Auftrag eines Sammlerkollegen, welcher altersbedingt mit „neuen Medien“ nichts am Hut hat, diese feine...
  • Baselworld 2013 - Rebellion T-1000 Gotham

Baselworld 2013 - Rebellion T-1000 Gotham: Eigentlich ist die Uhr fast zu abgefahren, zu teuer und zu selten, als das man ihr extra einen eigenen Thread widmen muss ;-) Außerdem ist das...
  • [Vorstellung] Mido-Gotham Modell 1938

[Vorstellung] Mido-Gotham Modell 1938: Mido Gotham Modell 1938 Nachdem die Gotham eine Revision erfahren hat, möchte ich sie hier ausführlicher vorstellen. Bei der Gotham handelt es...