Gong abschalten

Diskutiere Gong abschalten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Wie kann ich den Gong ab-einschalten bei Standuhr mit Gewichtsantrieb. An der Seite ist eine Schnur, was macht diese?

Klaus-Jürgen

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
3
Wie kann ich den Gong ab-einschalten bei Standuhr mit Gewichtsantrieb. An der Seite ist eine Schnur, was macht diese?
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.951
Ort
O W L
Damit kann der Schlag ausgelöst werden, ohne die Zeiger zu drehen. Wenn die Schnur gezogen bleibt, schlägt die Uhr nicht. Ist aber nicht immer gut für die Mechanik.
 

Klaus-Jürgen

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
3
Danke für die Erklärung. Jetzt habe auch ich das verstanden. D,h, aber der Gong sollte nicht abgestellt werden. Dann bleibt ja nur Gewicht aushängen oder Klöppel verstellen, was ja für temporäre Abschaltung etwas umständlich ist. Ist das so richtig?

Vielen Dank im Voraus
KJ
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.951
Ort
O W L
Nein, Gewicht aushängen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Versuch mal, die Hämmer nach hinten zu heben. Nicht verbiegen. Vielleicht bleiben sie dann hinten stehen.
 
Thema:

Gong abschalten

Gong abschalten - Ähnliche Themen

Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
Standuhr bleibt immer stehen: Hallo. Ich habe eine Hermle Pendelstanduhr. wir haben die Uhr seit 1983. Jetzt bleibt die Uhr von selbst stehen. Nach anschieben des Pendels...
Westminster 3/4 Standuhr Mechanik: Hallo, ich bin seit 2 Tagen im Besitz einer Pfeilkreuz Standuhr mit 3/4 Westminster Schlagwerk und versuche die Mechanik zu reparieren. Leider...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Tickt und gongt ziemlich laut: Schwarzwalduhr mit Schlagwerk: Hallo Forumsmitglieder, Ich bin neu hier im Forum und bin fasziniert von alten Regulatoren und Jahresuhren. Es ist toll, wie unerschütterlich...
Oben