Kaufberatung Goldpreis einer Rolex Oysterquartz 19019

Diskutiere Goldpreis einer Rolex Oysterquartz 19019 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir eine Oysterquartz zuzulegen. Die "Angst" vor einem Totalausfall, der sofern eine...
L

LV1983

Themenstarter
Hi,

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir eine Oysterquartz zuzulegen.

Die "Angst" vor einem Totalausfall, der sofern eine Instandsetzung überhaupt noch möglich ist auch sehr kostenintensiv ist, schwebt aber immer im Raum.

Daher meine Frage:
Was ist der momentane ungefähre Goldwert einer Rolex 19019 wie beispielsweise diese:

Rolex Oysterquartz Day-Date 18 Karat/ 750 Gold | eBay

Nicht, dass ich eine Rolex so schnell einschmelzen würde;) aber mit den Gedanken kann man ja mal spielen.

So, jetzt bin ich gespannt und bitte keine bösen Mails ;)

Zuletzt bearbeitet:
VinC

VinC

Die Uhr kostet bzw. viel mehr soll kosten 6.700€

das wären nach tagesaktuellem Preis: 5,2754659 Feinunzen. Eine Feinunze sind 31,1034768g somit wären dies 164,0853322g 999er Gold.

Beim Verkauf musst du die Scheidekosten abziehen, dann möchte der Ankäufer auch noch etwas verdienen und dann handelt es sich um 750er Gold, also einem Anteil von 75% Feingold.

Sollte das Gehäuse also nicht mindestens: 218,78g wiegen zahlst du wohl drauf*.

Oder anders gesprochen: jedes Gramm Gehäuse bringt dir ~30€ (maximal) ein, je nach Ankäufer versteht sich.

*wäre es rentabel die Teile und das Gehäuse einzeln zu verwerten: man hätte es schon getan :D

pezie

pezie

Die Feinunze notiert derzeit bei ungefähr 1250 Euro, das sind etwa 40 Euro pro Gramm. Die verlinkte Oysterquarz wiegt laut Artikelbeschreibung brutto ca. 143 g. "Brutto" heißt in diesem Fall sicherlich "die komplette Uhr". Es sind also Glas und Werk und vielleicht noch das eine oder andere nichtgoldene Kleinteil abzuziehen; was die zusammen wiegen, weiß ich nicht. Lass es 30 g sein, dann blieben 113 g 750-er-Gold, also ~85 g Feingold im Wert von ca. 3400 Euro. Ein Goldankäufer stellt Dir Analyse, Schmelze und Scheide in Rechnung und will natürlich auch noch möglichst viel verdienen. 3000 Euro, also gerade einmal 12 % weniger, wären wahrscheinlich ein Spitzenangebot; Ankäufer, die Dir das Gold für 2400 Euro, also 30 % unter Kurs, abnehmen, wären bestimmt viel leichter zu finden. ;-)

Edit: VinC kam mir zuvor.

VinC

VinC

Das ist eine 19018, die 19019 ist aus 750er Weißgold.

L

LV1983

Themenstarter
Danke für die ausführlichen Antworten!!!!

Das der Goldpreis nicht bei dem aktuellen Kaufwert liegt war mir aber klar ;)

Nochmal vielen vielen Dank!

Thema:

Goldpreis einer Rolex Oysterquartz 19019

Goldpreis einer Rolex Oysterquartz 19019 - Ähnliche Themen

• Goldpreise- Obacht beim Tausch!

Goldpreise- Obacht beim Tausch!: Hallo zusammen, war heute beim Juwelier um einen alten Krugerrand einzutauschen. Erster Juwelier: "Sie bekommen von mir 35 € pro Gramm, also...
  • Goldene Uhr und Goldpreis

Goldene Uhr und Goldpreis: Hallo, Anfang der 90er Jahre habe ich mir eine goldene (sicher nur vergoldete) Uhr gekauft. Das Werk, ETA 2801, ist ebenfalls vergoldet. Die...
  • Steigender Goldpreis - Goldrausch

Steigender Goldpreis - Goldrausch: Welche Ausmaße der neue Hype um das Gold annimmt kann man hier sehen...
  • Kaufberatung Rolex Submariner, Referenz 5512 "Tiffany"

Kaufberatung Rolex Submariner, Referenz 5512 "Tiffany": Moin Moin aus dem schönen Hamburg, heute wende ich mich an Euch da ich, obgleich ich für meinen Grail spare, die Gelegenheit bekomme eine Rolex...