Goldene Taschenuhren-info needed

Diskutiere Goldene Taschenuhren-info needed im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir jemand bei diesen Uhren auf die Sprünge helfen? Mich interessiert generell,ob es sich hierbei um "Tand" oder etwas edlere...
L

lui

Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand bei diesen Uhren auf die Sprünge helfen?

Mich interessiert generell,ob es sich hierbei um "Tand" oder etwas edlere Stücke handelt.Dazu müsste ich allerdings den Hersteller kennen,was mir bislang nicht gelungen ist.
Uhr Nr1.

Uhr Nr.2

Entschuldigung für das schlechte Bild mit der Gravur,das ist das Beste von zig Versuchen,soweit ich das Lesen kann handelt es sich um ein
xxxxxzeller Nachfolger KuK Hoflieferant Wien

L

lui

Themenstarter
Die Gravur scheint Ignatius Marenzeller Nachfolger zu heissen.Kann jemand damit was anfangen?

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo lui,

um das zu beurteilen, bräuchten die Experten hier auch Fotos vom Uhrwerk beider TU´s (wenn möglich, Nah- oder Makroaufnahmen vom Schwingsystem/Unruhe und evtl. vorhandenen Punzen etc.); sonst bleibt nur die Glaskugel...

Die bereits eingestellten Fotos sind zu diffus, als dass ich da nähere Kommentare dazu geben könnte....

TU Nr. 2 ist eine sogenannte "Halbsavonette".

Meine Forumskollegen werden sicher auch noch ihre Meinungen äußern.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

L

lui

Themenstarter
Danke für die Antwort erstmal. Ich werd am Wochenende schauen,dass ich bessere Bilder hin bekomme. Gibt es zum Deckelöffnen ein Werkzeug,mit nem Messer befürcht ich das Material zu beschädigen?

Gruss

Lui

Micha

Micha

Bei der ersten die zwar wunderschön ist find ich kein Feingehaltsstempel ob 18k oder 14k ich denk wahrscheinlich vergoldet falls sich so ein Stempel nicht noch findet , ich mein auch das sie etwas kleiner ist kann das sein?? Ich denk ne TU für Frauen wahrscheinlich mit Zylinderwerk wenn nicht ein billiges Ankerwerk.
Die zweite Halbsavonnete gefällt mir persöhnlich sehr gut 14k Gold mehr sieht man leider nicht das Blatt scheint unsigniert man sollte mal das ganze Blatt und das Werk sehen.

Erste denk ich 80.- Euro max wenn sich meine Vermutung bestätigt!
Zweite mein ich max. 500.- fals nicht ne VC,AP oder so was noch draus wird.

Beste Wünsche :wink:

L

lui

Themenstarter
Danke sehr!

Also dass die Bilder für euch nicht zu gebrauchen sind,hab ich gemerkt :roll:
Sorry-Ich werd bessere nachreichen!
Zum Goldgehalt dachte ich eigentlich,dass der auf dem dritten Bild der ersten TU im oberen rechten Bereich des Deckels zu sehende Stempel mit "FG 18"
"Feingold 18" hieße?

Ich werd die Maße auch noch nachreichen:oops: 8)
Gruss

Lui

L

lui

Themenstarter
So jetzt seht ihr hoffentlich etwas mehr :-D

weitere Bilder von TU2:

Micha

Micha

Nuja ...der Werkaufbau von TU 1 ist viel interessanter und schöner als bei TU 2 .....erinnert mich ......an ein Werkeaufbau von VC, PP oder sowas, mit dem Feingehalt ....vielleicht hast du recht und es wurde damals so gestempelt ich find du solltest dir wegs der Uhr Zeit nehmen um alles zu erfahren scheint nun doch recht gut zu sein.
TU2 Halbsavonette sehr schön , das Werk denk ich ist aber irgendwas Großserienmässiges aus der Schweiz !
Google mal ein wenig, ich hab mal ein TU Forum gefunden glaub Englisch sprachig vielleicht gibt es da aufschluß , auch kannst du mal auf den Seiten von Roland Ranfft suchen.

http://www.ranfft.de/uhr/

Beste Wünsche :wink:

Thema:

Goldene Taschenuhren-info needed

Goldene Taschenuhren-info needed - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold

[Verkauf] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...
  • [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

[Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
  • Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info

Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info: Moin Moin zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen zu meiner Taschenuhr. Ich habe Sie schon ein paar Jahre in...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr A.Eppner & Co Breslau, Wer kann mir mehr Info über diese TU geben?

Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr A.Eppner & Co Breslau, Wer kann mir mehr Info über diese TU geben?: Hallo, ich bitte um die Hilfe. Wer kann mir etwas mehr Information über diese schöne Uhr geben, als ich selbst im Internet gefunden habe...