Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr

Diskutiere Goldene Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo miteinander! Mein Vater fragt sich schon seit längerer Zeit, wie alt wohl seine Taschenuhr ist und woher sie stammt. Er sagt, er habe sie...
A

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
11
Hallo miteinander!
Mein Vater fragt sich schon seit längerer Zeit, wie alt wohl seine Taschenuhr ist und woher sie stammt. Er sagt, er habe sie von seinem Vater geerbt. Der war Bauer und wurde so um 1890 geboren. Deshalb kann sich mein Vater nicht erklähren, warum ein "Bauer" so eine doch recht zierliche und vergoldete Uhr hatte.
Ich weiß es nicht. Vielleicht wisst ihr mehr.

Die Uhr hat einen Goldstempel "18k"
Ebenfalls auf der Deckelrückseite eine kleine Gravur "C. Sticklel" und eine Nummer 4541

Alles andere siehe Bilder.

Vielen dank
Andi

P.S.: Entschuldigung für die etwas unscharfen Bilder
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Das Werk ist ein sogenanntes "Lepine Kaliber IV" in normaler Ausführung, gebaut wurde die Uhr in der Schweiz um 1870/80 herum.

Gefällt mir! Pflege sie gut!

Andreas
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Andi,

eine sehr schöne Schlüsselaufzugs-TU präsentierst Du hier! ;-)

Sie dürfe etwa aus der Zeit um 1870 stammen, hat ein 18-karätiges Goldgehäuse (= 0.585). Das Uhrwerk hat eine Zylinderhemmung.

Es könnte doch sein, dass Dein Großvater diese schöne Uhr ggf. selbst geerbt hat

Auf jeden Fall hat diese Uhr eine "werterhaltende" Revision verdient! Dabei wird das Uhrwerk zerlegt, gereinigt, wieder zusammengesetzt. geölt und als letztes einreguliert.
 
A

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
11
Wow! das ging ja schnell!!! Danke!
Nur rein interesse halber, ist sowas heute etwas Wert? Verkauft wird sie auf keinen Fall, nur damit ich meinen Vater von einer Revision überzeugen kann, die den eventuellen Wert dann erhält.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ein schönes Stück und gut erhalten. Pflege sie gut und überzeuge Deinen Vater!

Zum Wert ist es schwer etwas zu sagen, guck bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Wie lange ist die Uhr schon im Familienbesitz?
Möglicherweise hat er die Uhr im Zuge von Tauschgeschäften nach dem Krieg erhalten.

Ich möchte noch Jochen korrigieren, 18K entsprechen 0.750 Gold. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.

Grüße Bernhard
 
A

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
11
Das hätte natürlich was! Dann hätte die Uhr ja eine richtig interessante Geschichte. Ich muss mich mal im Familienkreis umhören, ob man etwas darüber weiß.
 
Thema:

Goldene Taschenuhr

Goldene Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold

    [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...
  • [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

    [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

    unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info

    Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info: Moin Moin zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen zu meiner Taschenuhr. Ich habe Sie schon ein paar Jahre in...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold

      [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...
    • [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

      [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
    • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
    • unbekannte goldene Taschenuhr

      unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
    • Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info

      Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info: Moin Moin zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen zu meiner Taschenuhr. Ich habe Sie schon ein paar Jahre in...
    Oben