Goldene taschenuhr, Wert?

Diskutiere Goldene taschenuhr, Wert? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhren-gemeinde! Ich bin im Besitz einer goldenen Taschenuhr. Herstellungsjahr kann ich leider nicht genau nennen. Diese Uhr habe ich...
N

Nikk

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
1
Liebe Uhren-gemeinde!

Ich bin im Besitz einer goldenen Taschenuhr. Herstellungsjahr kann ich leider nicht genau nennen.
Diese Uhr habe ich durch Zufall von meinem Onkel geerbt. Zu meinem Onkel hatten wir(meine Familie und ich) aber leider keine sehr gute Beziehung, da er, ich sag mal so, nicht besonders nett war.

Diese Uhr hat weder für mich, noch für meine Familie einen emotionalen Wert und eigentlich möchten wir diese schnellstmöglich loswerden, damit diese nicht an meinen Onkel erinnert.

Wie auch immer. Bei Ebay möchte ich diese ungern reinsetzen, da ich nicht möchte, dass die zu einem Spottpreis weggeht.

Was für einen Wert hat diese Uhr?

Hier ein paar Bilder:











gruss
 
S

Seethaler

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
39
Ort
Nürnberg
1899 wurde in Berlin eine deutsche Generalvertretung (Alpina Berlin) eingerichtet. Alpina Taschenuhren. Die Rohwerke, also die Grundlage der Kaliber, wurden von der Alpina-Rohwerke-Fabrik in Genf produziert.

Das Uhrwerk mit dem Kaliber 302/60, kann von mir nicht eingeordnet werden. Es ähnelt dem Kaliber 355 - ist aber durchaus ein Massenprodukt, welches der Epoche zwischen 1923 - 1938 zugewiesen werden kann.

Das einfache Uhrwerk erfüllt nicht die gesetzten Ansprüche im Sinne einer hochwertigen "Alpina" Taschenuhr vergangener Zeiten. Die verlinkten Bilder sind zu undeutlich, um den im Kasten (Punzen) dargestellten "Goldgehalt" des Gehäuses zu erkennen.

Ich würde das Gehäuse auf bearbeiten lassen. Und das Werk revisionieren. Der Gesamtzustand der HTA inkl. Zubehör ist ausgezeichnet. Sie wurde selten getragen. Und ist durchaus mit einem entsprechenden Zertifikat eines Uhrmachers "sammel würdig".

Entsprechend einem nachgewiesenen "Goldgehaltes" von Werk und Zeiger, würde ich einen "Mindestpreis" bei eBay offerieren. Viel würde ich mir da nicht versprechen. Aussen "Alpina" . Innen der Vorläufer von China-Böller :oops:

Diesen Onkel hätte ich auch nicht gemocht..
 
K

kingkonst

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
736
Ich würd die Uhr gründlich aufarbeiten lassen und behalten. Mir gefällt sie, wert is sie nicht viel.

Deine emotionale Komponente kann ich nicht beurteilen.
 
wilson24de

wilson24de

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
657
scheint 585 gold zu sein.
 
S

Seethaler

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
39
Ort
Nürnberg
Das Werk "passt" nicht zu einem 585 er Goldgehäuse :roll: Wer baut in einem Benz einen Golf-Motor ein? Die ganze Angelegenheit erscheint mir unschlüssig.
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Na, für mich sieht die Uhr aus wie typisch 20er-30erJahre das Werk ist so schlecht nicht , ist doch klar das die Alpina in der Damaligen Zeit die Gebrauchsuhren abdeckte!
Das das Werk in 585 Goldgehäuse ist .......kommt auch drauf an was für ein Hersteller es war der das Gehäuse gebaut hat ....für mich passt es.

Schöne Uhr ich würde sie behalten bloß nicht zu Ebay schon gar nicht da sie vom Onkel ist Taschenuhren haben zur Zeit kein guten Stand den Wert tip ich auf 250.- Euro aber ob du das bekommen würdest ....ich glaub nicht.

Deswegen behalten.


Beste Wünsche
 
U

Uhrtyp

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
57
Ort
Rauenberg
Ich würde da nicht so heftig eine General-Aufarbeitung empfehlen! Die Kosten hierfür können leicht einmal den Wert der Uhr erreichen!!! Wenn sie halbwegs läuft und den Tag schafft, dann Finger weg!

Ansonsten ist 'ne goldene Alpina schon eher seltener.

300,- - 400 EUR, aber nur wenn Du ganz dringend Geld brauchst!

Grüße.
 
Thema:

Goldene taschenuhr, Wert?

Goldene taschenuhr, Wert? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

    [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

    unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Wert der Taschenuhr! Karlund gold

    Wert der Taschenuhr! Karlund gold: Hallo erst mal!! Ich hätte mal eine Frage. ich habe eine Taschenuhr als Nachlass bekommen. Was würder wer bieten? Also siehe Bilder. Auf...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

      [Verkauf] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
    • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
    • unbekannte goldene Taschenuhr

      unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Wert der Taschenuhr! Karlund gold

      Wert der Taschenuhr! Karlund gold: Hallo erst mal!! Ich hätte mal eine Frage. ich habe eine Taschenuhr als Nachlass bekommen. Was würder wer bieten? Also siehe Bilder. Auf...
    Oben