goldene Taschenuhr - unbekanntes Werk

Diskutiere goldene Taschenuhr - unbekanntes Werk im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Moin moin, diese schöne Uhr habe ich heute bekommen, das Gehäuse ist aus 0,585er Gold und ausser den Goldpunzen hat es einen Stempel von...
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

diese schöne Uhr habe ich heute bekommen,
das Gehäuse ist aus 0,585er Gold und ausser den Goldpunzen hat es einen
Stempel von Mobile Watch Co. / Lesquereux & Cie ("B" im Dreieck im Kreis und dem Schriftzug "MOBILE")
Gesamtdurchmesser beträgt 48mm.

Das Werk hat leider keine sichtbare Kennzeichnung, aber der Rückerzeiger zeigt ungewöhnlich ins Werk, was eine Identifizierung evtl. erleichtert.

Könnt ihr mir sagen welches Werk das ist?

Gruß
smarty

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Moin moin,
ich habe eine ähnliche Uhr bei chrono24 gefunden:

http://www.chrono24.de/all/taschenuhr-monopol-duerrstein-gold-savonette-taschenuhr--id1353000.htm?id=1353000&picnum=3&tab=pics

Demnach sollte das Werk ein Dürrstein Taschenuhrwerk sein.

Gruß
smarty
 

Anhänge

nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.510
Ort
Rhein Main
Diese Werke sieht man oft. Rohwerkelieferant war FHF. Die haben auch Dürrstein beliefert.

Gruß
Norbert
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Hallo Norbert,

hast du einen Nachweis dafür, dass FHF dieses Werk hergestellt hat? Diese runde Kombination von Räderwerkbrücke, Unruh- und Ankerkloben sieht man eher selten. Natürlich liegt man mit dem Tipp "FHF" oft richtig, da FHF immens viele Werke hergestellt hat. Aber diese Form habe ich bei FHF noch nie mit einem eindeutigen Nachweis gesehen.

Spannend wäre hier natürlich ein Blick auf die Zifferblattseite des Werkes...

Gruß
Badener
 
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.510
Ort
Rhein Main
Das Thema wurde gerade hier diskutiert: PocketWatch Forum • Anmelden

Da zeige ich ein paar von Werk aus meinem Fundus mit Maßen und Bildern von beiden Seiten.

Die Werke mit diesen runden Brücken sehe ich öfters, sie wurden gerne in Golduhren verbaut.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Ich bin dort nicht angemeldet, kann also nichts sehen. Die Frage war ja, ob es einen echten Nachweis für FHF als Lieferant gibt...

Gruß
Badener
 
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.510
Ort
Rhein Main
Schade, denn in dem Thread hatten wir da genau das Thema. Das Forum kann ich ohnehin nur empfehlen, ein echter Quell des Wissens was Taschenuhren angeht.

Der Blick unters Zifferblatt ist schon sehr charakteristisch.

Gruß
Norbert
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Ich bin dann raus hier, mehr als zweimal mag ich dieselbe Frage nicht stellen...

Gruß
Badener
 
Thema:

goldene Taschenuhr - unbekanntes Werk

goldene Taschenuhr - unbekanntes Werk - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Omega Taschenuhr Gold

    [Reserviert] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

    unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 14 K Gold, Werk unbekannt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr 14 K Gold, Werk unbekannt: Guten Tag liebe Uhrforisten, nachdem ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen bin, habe ich vor einigen Tagen ein Erbstück meines Urgroßvaters ...
  • Uhrenbestimmung Gold Savonnette Taschenuhr, alle drei Deckel in Gold. Hersteller und Werk unbekannt

    Uhrenbestimmung Gold Savonnette Taschenuhr, alle drei Deckel in Gold. Hersteller und Werk unbekannt: Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand bei der Bestimmung dieser Uhr weiterhelfen könnte. Diese lag mit anderen in den letzten 60 Jahren in...
  • Uhrenbestimmung unbekannte goldene Taschenuhr

    Uhrenbestimmung unbekannte goldene Taschenuhr: Hallo Uhrenfreunde, ein Kollege hat mich gebeten 3 Taschenuhren zu untersuchen bzw.möchte er wissen um was es sich handelt.Da ich ja auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben