Goldene Taschenuhr ohne Informationen

Diskutiere Goldene Taschenuhr ohne Informationen im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe mein ursprüngliches Thema mit hochauflösenden Bildern versehen. Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der mir Auskunft geben kann...
  • Goldene Taschenuhr ohne Informationen Beitrag #1
K

Kurzer

Themenstarter
Ich habe mein ursprüngliches Thema mit hochauflösenden Bildern versehen. Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der mir Auskunft geben kann.
Ich habe eine Alte, vielleicht sehr alte Taschenuhr von meiner Tante geschenkt bekommen. Es ist eine goldenen Uhr (18K). Im hinteren Deckel ist eine weitere Punze, die auf die Schweiz hinweisen könnte.
Leider finden sich auf dem Uhrwerk und dem Zifferblatt keine Hinweise auf den Hersteller. Das war früher, vor 1900 wohl auch nicht üblich. Auch das Gehäuse gibt keine Hinweise. Ich habe eine gravierte Nummer entdeckt, die sowohl auf der Innenseite des Deckels wie auch auf dem Staubdeckel zu finden ist. Zusätzlich habe ich Wahrscheinlich eine Reparaturnummer gefunden. Auf dem Uhrwerk selber habe ich nichts gefunden. Auf der Innenseite des Staubdeckels ist noch ein weiterer Stempel, den ich aber nicht einmal im Hochauflösenden Foto deuten kann. Weitere Punzen sind unter dem Aufzugrad und auf dem Bügel. Alles für einen Leihen schwer zu deuten. Ich bin für jeden Hinweis, auch jede Vermutung dankbar. Vielleicht helfen euch die neuen Fotos von der Uhr weiter.

Anhänge

• Uhr 1.jpeg
    Uhr 1.jpeg
    748,5 KB · Aufrufe: 15
  • Uhr 2.jpeg
    Uhr 2.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 14
  • Uhr 3.jpeg
    Uhr 3.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 16
  • Uhr 4.jpeg
    Uhr 4.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 17
  • Uhr 5.jpeg
    Uhr 5.jpeg
    662,9 KB · Aufrufe: 16
  • Uhr 6.jpeg
    Uhr 6.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 14
  • Goldene Taschenuhr ohne Informationen Beitrag #2
Badener

Badener

Das, was zu sehen ist, hast du wohl schon alles richtig gedeutet. Die Punze unter K18 ist der Kopf der Helvetia, der Schweizer Kontrollstempel für 750er Gold (ab 1882). Die rote 12 auf dem Zifferblatt war zwischen 1915 und 1925 sehr beliebt.

Das Werk ist ein Zylinderwerk mit 10 Steinen, Kronenaufzug mit Drücker zum Zeigerstellen und einer eher ungewöhnlicher Brückenform. Es könnte dieses Werk mit der Nr. 185 von Hänni aus Court in der Schweiz sein, vom dem ich leider nur ein sehr schlechtes Bild aus dem Schweizer Handelsamtsblatt von 1908 habe:

Hänni_Model_Nr._185.jpg
Die 185 war keine offizielle Kaliberbezeichnung, sondern eine sog. Modell-Nummer, die der Registrierung der Bauform diente.

• Goldene Taschenuhr ohne Informationen Beitrag #3
K

Kurzer

Themenstarter
Wurden nach 1900 noch Zylinderwerke gebaut? ich dachte das war mit der Ankerhemmung vorbei.

• Goldene Taschenuhr ohne Informationen Beitrag #4
monozelle

monozelle

Interessante Frage eigentlich. Wann war Schluss mit der Zylinderhemmung? Bei Ranfft habe ich grade mal gewühlt, da finden sich Zylindergänge, die bis in die 40er Jahre datiert sind, wie dieses Kienzle 11-41.

Zylinderhemmungen sind einfacher aufgebaut und damals, als die Uhrmacher das Know-How und entsprechend große Ersatzteillager hatten, konnte man bei gebrochenem Unruhzapfen die Tampons ziemlich flott tauschen. Ich hab irgendwo eine Anekdote gelesen, dass die Kunden damals auf ihre Uhren im Vorzimmer warten konnten. Zu dieser Zeit machte die Technik noch Sinn. 🙂

• Goldene Taschenuhr ohne Informationen Beitrag #5
Mikrolisk

Mikrolisk

Für Damentaschenuhren sicherlich noch wenige Jahre, ansonsten wurden noch Werks-Restbestände eingeschalt und an den Mann/die Frau gebracht.

Thema:

Goldene Taschenuhr ohne Informationen

Goldene Taschenuhr ohne Informationen - Ähnliche Themen

Alte Taschenuhr 18 K ohne Hersteller: Ich habe eine Alte, vielleicht sehr alte Taschenuhr von meiner Tante geschenkt bekommen. Es ist eine goldenen Uhr (18K). Im hinteren Deckel ist...
Alte Taschenuhren - Zenith & DRGM: Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier und ein totaler Ahnungsloser was Uhren betrifft, deshalb bräuchte ich die Hilfe von Profis. ^.^ Ich...
Goldene Taschenuhr meines längst verstorbenen Großvaters: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung dieses Erbstückes helfen könnt. Die Taschenuhr trägt keine für den Laien erkennbare...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr identifizieren

Uhrenbestimmung Taschenuhr identifizieren: Hallo zusammen und allen eine gute Woche, ich habe mich hier bei euch angemeldet, um evtl. ein bisschen mehr über zwei Taschenuhren zu...
Taschenuhr F.A.G.: Ein Neuzugang meiner Sammlung, den ich euch vorstellen möchte. Die Uhr wurde wohl von Phillip Wolf Frankfurt hergestellt. Der Staubdeckel ist mit...
Oben