Uhrenbestimmung goldene Taschenuhr Habermann 21 Rubine

Diskutiere goldene Taschenuhr Habermann 21 Rubine im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, die Geschichte hört sich genauso an wie schon tausendmal gelesen, aber wie Ihr seht bin ich schon ein oder zwei Tage hier angemeldet...
torquemada

torquemada

Themenstarter
Hallo,

die Geschichte hört sich genauso an wie schon tausendmal gelesen, aber wie Ihr seht bin ich schon ein oder zwei Tage hier angemeldet. Ein Bekannter von mir braucht Geld, und will sich von seinen Uhren trennen.

goldene Taschenuhr, Habermann und 21 Rubine steht auf dem Ziffernblatt
auf dem drehbaren Bügel über der Krone steht 22/000 geprägt
der Rückendeckel ist jungfräulich, die Uhr selber sieht fast aus wie neu, Zustand 1 bis 2
Handaufzug, läuft stramm durch, Durchmesser ungefähr 40 mm

Wer kennt dieses Modell, und was wäre ein fairer Verkaufspreis?

Vielen Dank

weier2 017.jpg

Anhänge

lennox

lennox

Wenn es Vollgold wäre müßte eine Punze auf dem Deckel sein. Goldgewicht zum Tagespreis = Wert der Uhr
Gruß
lennox

H

holli

Das dürfte ein "Frackuhr" hergestellt so um 1980 sein,
dass sie aus Gold ist glaube ich weniger,
dagegen spricht diese Stempelung
auf dem drehbaren Bügel über der Krone steht 22/000 geprägt
Das dürfte eher auf "Gold Double" hindeuten.
Das reicht für Deinen Freund dann lediglich zu einem schönen Abendessen zu zweit.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren,wenn da noch Goldstempel zu finden sind.

torquemada

torquemada

Themenstarter
leider keine Stempel, die Rückseite hat nur Microkratzer, sonst nix. Ich gehe deshalb auch nicht von einer massiv goldenen Uhr aus.
Ist so eine Frackuhr denn selten, oder eher Massenware? Und wie wäre im groben die preisliche Einordnung, kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an!

Vielen Dank aber schon einmal

PS: Gott bin ich blind, steht natürlich 20/000 und nicht 22/000

H

holli

Das heisst auf dem ZB nicht "Habermann" sondern "Habmann"
"Karl Habmann aus Pforzheim Kleinuhren"

--- Nachträglich hinzugefügt ---

leider keine Stempel, die Rückseite hat nur Microkratzer, sonst nix. Ich gehe deshalb auch nicht von einer massiv goldenen Uhr aus.
Ist so eine Frackuhr denn selten, oder eher Massenware? Und wie wäre im groben die preisliche Einordnung, kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an!

Vielen Dank aber schon einmal

PS: Gott bin ich blind, steht natürlich 20/000 und nicht 22/000
Das bestätigt noch mehr den Verdacht auf "Gold Double"
In den 80-iger Jahren gab es diese Frackuhren haufenweise,
Preis reicht whrscheinlich nur für ein Abendessen.

torquemada

torquemada

Themenstarter
ich bin wirklich blind, Habmann natürlich. Vielen Dank für die Antwort, dann weiss ich ja wo die Reise hingeht.

Thema:

goldene Taschenuhr Habermann 21 Rubine

goldene Taschenuhr Habermann 21 Rubine - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Taschenuhr Gold

[Verkauf] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...
  • [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

[Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info

Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info: Moin Moin zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen zu meiner Taschenuhr. Ich habe Sie schon ein paar Jahre in...