Uhrenbestimmung Goldene Tachenuhr Seneta

Diskutiere Goldene Tachenuhr Seneta im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo!hab hier eine Uhr von meinen Urgrossvater,mich würde der wert dieser uhr interessieren wobei mir auch das reine goldgewicht dieser uhr...
R

rosypal

Themenstarter
Hallo!hab hier eine Uhr von meinen Urgrossvater,mich würde der wert dieser uhr interessieren wobei mir auch das reine goldgewicht dieser uhr interessieren würde,also ohne werk!gesamtgewicht der uhr ohne kette ca 88gramm,das die deckeln aus gold sind ist mir klar aber ich würde gerne wissen ob die ganze uhr aus gold ist (ausser werk),weiters auch alles andere was man so weis über diese uhr die ja sehr schön gearbeitet ist(alter etc,etc....),auf der schachtel steht auch noch das geschäft sofern lesbar uhren pretiosen max manuel fabriks niederlage taborstrassen 35 wien.
danke mal an die wissenden;-)

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

"Seneta" gehört zum Uhrenhändler Julius Bellak aus Wien. Das Werk hatte ich aber auch schon mal irgendwo gesehen... A. Schild??

Holzländer

Holzländer

Ich tippe auf Vergoldung, da die Punze "Metall" (Double) im Deckel eingestanzt ist. Ich sehe da eine 3/4 Platine, Schwanenhalsfeinregulierung und eingeschraubte Chatons? Richtig? Vielleicht eine System Glashütte Uhr aus Schweizer Fabrikation.

Zuletzt bearbeitet:
R

rosypal

Themenstarter
metall steht nur am deckel vom werk das ist natürlich kein gold,auf beide äusseren steht 14K für 585 gold ist auch,dh ist die ur sicher aus gold sieht man auch an farbe jedoch weis ich nicht was nur das werk wiegen könnte

H

holli

Als Faustregel zum Goldgewicht kann ich Dir nur sagen
Gewicht der TU minus 70-75% (Werk,Glas,Staubdeckel usw.) = 25-30% Goldanteilsgewicht mal aktueller Goldpreis.( z.Zt. bei 14k 585 etwas über 19€ )
Da der Goldankäufer ja auch noch etwas verdienen möchte musst Du von diesem Preis dann nochmal ca. 10 - 15% abziehen.
Unterm Strich hast Du dann zwar vorübergehend ein paar Euro mehr , aber dafür eine wunderschöne Taschenuhr geschrottet.:shock:

R

rosypal

Themenstarter
will sie ja nicht schrotten,aber über den reinen goldpreis kann man dann auf einen eventuellen startpreis für die uhr kommen,werd sie aber mal von einem freud der goldschmied ist begutachten lassen und das gewicht genau bestimmen lassen.

weis sonst niemand mehr über diese uhr was die angaben am deckel bedeuten das weis ich aus anderen foren nur die marke sowie die abbildungen vorne und hinten auf der uhr sowie die bildermarken am werkdeckel sind noch dienge die mich näher interessieren sowie das alter der uhr...vielleicht gibts da ja noch ein paar spürnasen die was wissen: danke mal...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

ja genau und natürlich würde mich mal ein schätzpreis für diese uhr auch interessieren also beim reinen goldwert komme ich so auf allein ca 600.-euro ---dazu noch eine frage bei der uhr ist auch eine dazugehörige kette wie bild dabei die allein einen wert von ca 400 euro hat lt gewicht nun wenn man so eine uhr verkaufen will bedeutet da die kette SEHR viel für den verkaufswsert oder ist das bei einen verkauf eher unwichtig ob diese dabei ist,wenn nicht würde ich diese nähmlich schon verkaufen!
dankr

Coriolan

Coriolan

Bei allem Wissensdurst - hast Du mal überlegt, dass Deine Ergüsse kaum lesbar sind? Interpunktion (das sind die komischen Strichlein inmitten eines Satzes und die albernen Punkte an dessen Ende) wurde nicht umsonst zugunsten der Lesbarkeit erfunden.

Nachtrag: Ach ja, und da war doch noch diese lästige Sache mit Gross-/Kleinschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Goldene Tachenuhr Seneta

Goldene Tachenuhr Seneta - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Citizen NH8383-17EE, die "Goldene"

[Verkauf] Citizen NH8383-17EE, die "Goldene": Hallo zusammen, ich biete hier meine Citizen an. Ich habe die Uhr am 21.09. gekauft und musste nach zweimaligen Tragen feststellen, dass sie mir...
  • [Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold

[Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold: Ich verkaufe hier eine ungetragene und somit NEUE Ice Watch. Ich habe die Uhr mal geschenkt bekommen allerdings trifft sie nicht meinen Geschmack...
  • Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€

Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€: Servus community, Ich bin neu hier im Forum und auch im Uhren Segment. Ich habe mich dazu entschlossen eine Uhr zu kaufen. Nun weis ich nicht...
  • Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold

Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold: Als Neumitglied im Forum, möchte ich hiermit meinen aktuellen Neuzugang vorstellen. Es ist eine Automatik von Universal Geneve aus den 60er...
  • [Erledigt] Seiko Grand Quartz 4840-8100 14 Kt- Gold Cap

[Erledigt] Seiko Grand Quartz 4840-8100 14 Kt- Gold Cap: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Grand Quartz mit Gold Cap 4840-8100, Gehäuse mit 4840-8110 beschriftet, ist nach meinen...