Uhrenbestimmung Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass

Diskutiere Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mal nachfragen ob ihr mir bei dieser Uhr weiterhelfen könnt. Es ist ein Erbstück meines Großvaters...
N

Nari

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mal nachfragen ob ihr mir bei dieser Uhr weiterhelfen könnt.
Es ist ein Erbstück meines Großvaters, allerdings ist mein Uhren know-How so beschränkt, dass ich keine Ahnung habe was da für ein Stück vor mir liegt.

Hier ein paar laienhafte Infos.

- Im ersten Deckel sind zwei von mir nicht erkennbare Stanzungen dazwischen steht eine 0,585. Darunter steht eine 56 und darunter ist auch noch eine winzige Gravierung die ich nicht erkenne.
- Das Ziffernblatt ist Gold (oder zumindest Goldfarben).
- Im Rückendeckel ist oben eine Krone eingestanzt oder graviert. in der Unteren Hälfte steht ist das selbe wie im vorderen Deckel doch statt der 56 steht dort eine 146756.
- Auf dem Uhrwerk steht Systéme Glashütte.
- Die Uhr lässt sich aufziehen und funktioniert noch und die Deckel öffnen sich wenn man auf den Knopf auf dem Aufziehstift drückt.

Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Nari,

ein schönes Erbstück mit wunderbar dazu passender Uhrenkette, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Teil. Und was die Fotografien angeht: Da gibt es hier im Forum weit Schlimmeres zu sehen:-). Der Herstellungs-Zeitraum liegt zwischen 1886 (dem Einführungs-Jahr des Reichsgoldstempels) und 1918, ich persönlich nehme an, dass sie um 1910 gebaut worden ist. Die Zeigerform heißt "Orientale", wobei es danach aussieht, dass der Minutenzeiger einmal ersetzt worden ist.

Informationen zu dem Uhrwerk "Systéme Glashütte" findest du hier bei WatchWiki: System Glashütte. Wobei ich denke, dass du dennoch etwas Ordentliches in deinem Exemplar verbaut hast, bestimmt kann ich das aber leider nicht sagen. Am Besten gibst du sie mal einem guten, erfahrenen Uhrmacher und lässt das Werk reinigen und warten.

Ich wünsche dir viel Freude an der Uhr deines Großvaters und hoffe, dass du sie in Ehre halten wirst.

Viele Grüße, Otto
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Schöne wertige Taschenuhr. Wie Du auf der Vergrößerung des ZB siehst ist da schon mal was nachgearbeitet worden, oder sogar ausgetauscht. Die Uhr sieht wertiger aus als das ZB. Das tut der Uhr aber kein Abbruch.
viel Spass
lennox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Im Staubdeckel sind sowohl deutsche, als auch schweizer Goldstempel, das Gehäuse ist also Gold (hier 0,585 laut Stempel). Es ist also eine schweizer Uhr (im Goldgehäuse), die nach Deutschland zum Verkauf exportiert wurde.
Und ich kenne das Uhrwerk, es wurde von Teutonia, Hoeter & Cie. aus La Chaux-de-Fonds gefertigt.

Andreas
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
ursprünglich hatte die Uhr wohl mal ein Emaille-Zifferblatt, das bei einer Reparatur ausgetauscht wurde.
Gruß Holger
 
N

Nari

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
2
Danke, für die Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon etwas schlauer.
Habe noch 2 andere Taschenuhren, bei denen könnte ich evtll auch noch ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte. Ich denke ich werde dafür in den Nächsten Tagen noch mal einen Thread eröffnen.
Ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben. Die Welt der Taschenuhren ist echt spannend. :)
 
Thema:

Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass

Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alpina Gold, Handaufzug, römische Ziffern

    Uhrenbestimmung Alpina Gold, Handaufzug, römische Ziffern: Guten Tag Alpina-Kenner, ich habe eine schöne alte Alpina Uhr erstanden. Ich habe jedoch keine Informationen, um was für ein Modell es sich...
  • 8 Karat - Gold oder kein Gold?

    8 Karat - Gold oder kein Gold?: Moin Gemeinde, inspiriert durch diesen Faden, der dann wohl letzlich auch durch meine ironische Senfzugaben zeitweise etwas vom Thema abgewichen...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster FOIS Numbered Edition Sedna Gold

    [Erledigt] Omega Speedmaster FOIS Numbered Edition Sedna Gold: Liebe Mitforianer, Infolge eines neuen Projekts steht diese wunderschöne Uhr zum Verkauf: Omega Speedmaster Moonwatch Chronograph "First Omega...
  • Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung

    Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung: Was habe ich mir denn da angelacht… Hin und wieder verlaufe ich mich in den unendlichen Weiten der Welt der Taschenuhren. Wirklich Ahnung habe...
  • Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“

    Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“: Aus eine Nachlassverwaltung stammt diese alte Taschenuhr und konnte vor der Vernichtung bewahrt werden. Die Uhr selber ist in einem schlechten...
  • Ähnliche Themen

    Oben