Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt

Diskutiere Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrengemeinde, Als Uhrenfan möchte ich nun auch einmal die Gelegenheit wahrnehmen mein Taschenuhr-Schätzchen hier vorzustellen. Ich habe...
N

nady2804

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
6
Ort
Wien 21.
Hallo Uhrengemeinde,
Als Uhrenfan möchte ich nun auch einmal die Gelegenheit wahrnehmen mein Taschenuhr-Schätzchen hier vorzustellen.
Ich habe diese Taschenuhr von meinem Urgroßvater bekommen. Die Uhr war beim Uhrmacher und wurde dementsprechend repariert.
Sie ist voll funktionstüchtig und da es eine Repetition ist schlägt sie auch nach den dementsprechenden Zeiten.
Angeblich hat mein Uropa sie auch stolz getragen daher ist sie auch dementprechend gebraucht was man am weichen Goldgehäuse sehen kann.
Dabei ist auch die Uhrenkette mit einem gefasstem Edelstein welche zu der Uhr gehört.
Leider kann ich die Marke nicht im Internet finden, aber vielleicht kennt ja jemand hier die Marke anhand der Bilder.
Ich hoffe sie gefällt euch zu gut wie mir:klatsch:
 

Anhänge

Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.218
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Schöne Uhr, die Du da zeigst. Sie sollte ja nciht nur eine Repetition aufweisen, sondern auch übereine Stopfunktion verfügen. Etwas schade finde ich, dass der Stopsekundenzeiger verbogen erscheint und nciht auf 0 steht.

Zur Frage der Marke:

Du solltest unbedingt Bilder des Werkes einstellen, ohne solche ist es nicht gut möglich, weiteres zur Uhr zu sagen.

Nebenbei, Marken(namen) waren früher weit weniger wichtig als heute. Es gut möglich, dass man letzlich diesbezüglich nichts wird aussagen können.

Die grösste Chance hat man bezüglich Marke allerdings am ehesten auf der Zifferblattseite des Werkes.
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Also ich bin gespannt auf das Uhrwerk, diese Uhr würde ich nicht jedem Uhrmacher zur Revision geben. Denn das ist wie mit den Kfz-Werkstätten, da gibt es solche und solche!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Ja auch von mir ein willkommen.

Schönes Stück der verbogene Sekundenzeiger und die Nullstellung werden nicht das Problem sein.Aber das Blatt,schade drumm.
Die Uhr war beim Uhrmacher und wurde dementsprechend repariert.
das liegt wohl schon eine Weile zurück?

@Holzländer
diese Uhr würde ich nicht jedem Uhrmacher zur Revision geben
jeder Uhrmacher wird sie auch nicht reparieren bzw.überholen können

Gruß Roland
 
N

nady2804

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
6
Ort
Wien 21.
Ja das mit dem überholen ist richtig! Meine Eltern hatten sie schon damals bevor ich sie von meinem Opa bekommen habe bei einem Uhrmacher.
Heutzutage wird das in Österreich auch noch ein wenig komplizierter sein, da hier das Uhrmacherhandwerk oder einen kompetenten zu finden um einiges schwieriger ist :-(
Tja, das Zifferblatt ist aus Keramik und leider auch nicht leicht reparierbar.
Mir gefällts aber trotzdem, denn sie ist ja immerhin schon einiges mehr als ein jahrhundert alt.

Wenn Sie leicht zu öffnen geht, werde ich noch Bilder vom Uhrwerk einstellen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das selbst hinbekommen.
 
Thema:

Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt

Goldene Repetition Taschenuhr vom Urgroßvater vererbt - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold

    [Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold: Ich verkaufe hier eine ungetragene und somit NEUE Ice Watch. Ich habe die Uhr mal geschenkt bekommen allerdings trifft sie nicht meinen Geschmack...
  • Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€

    Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€: Servus community, Ich bin neu hier im Forum und auch im Uhren Segment. Ich habe mich dazu entschlossen eine Uhr zu kaufen. Nun weis ich nicht...
  • Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold

    Uhrenbestimmung Universal Geneve 18 Karat Gold: Als Neumitglied im Forum, möchte ich hiermit meinen aktuellen Neuzugang vorstellen. Es ist eine Automatik von Universal Geneve aus den 60er...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 1/4 Repetition und Chronograph 585 Gold

    Uhrenbestimmung Taschenuhr 1/4 Repetition und Chronograph 585 Gold: Hallo, wollte euch hier mal eine Taschenuhr aus Familienbesitz zeigen - diese soll veräußert werden. Leider keine Ahnung wo diese Preislich...
  • [Verkauf] Taschenuhr 14k Gold, 1/4 Stunden Repetition und Chronograph, Genese

    [Verkauf] Taschenuhr 14k Gold, 1/4 Stunden Repetition und Chronograph, Genese: Biete im Auftrag eine Freundes eine Taschenuhr mit 1/4 Stunden Rep. und Chronographenfunktion an. 14k Goldgehäuse mit Gebrauchsspuren, aber ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben