Uhrenbestimmung Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr?

Diskutiere Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; N'abend, ein Freund hat mich gebeten, mal bei den Experten nachzufragen, was er da eigentlich für eine Uhr hat und was die bei einem Verkauf so...
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
N'abend,

ein Freund hat mich gebeten, mal bei den Experten nachzufragen, was er da eigentlich für eine Uhr hat und was die bei einem Verkauf so bringen würde.

Ich gebe die Fotos einfach mal weiter. Innen trägt die Uhr zweimal die Prägung JWC, das ist alles, was ich an Infos habe. Evtl. kann mir jemand was zu dieser Uhr sagen.

tu03.jpg

tu06.jpg

tu01.jpg

tu02.jpg

tu05.jpg

tu04.jpg

Danke & schönen Abend noch,

Karsten

oster-berlin

oster-berlin

Uhrenhändler
Hallo Karsten,

Es handelt sich hier um eine IWC - International Watch Co. Taschenuhr. Hergestellt wurde sie zwischen 1895 und 1905. Das Gehäuse ist aus 0,585 Gold. Leider scheint das Zifferblatt nicht mehr in Ordnung zu sein ( zwischen 6-7 Uhr ). Aus diesem Grund wird die Taschenuhr nicht viel mehr als den Goldwert einbringen :-(
Dein Freund soll diese in der Bucht einstellen. Dort wird er noch ein wenig mehr bekommen, als bei einem Händler.

Nur zur Info:
Eigentlich sind Preisanfragen hier TABU

Gruß,
oster-berlin

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Leider scheint das Zifferblatt nicht mehr in Ordnung zu sein ( zwischen 6-7 Uhr ). Aus diesem Grund wird die Taschenuhr nicht viel mehr als den Goldwert einbringen :-(

Die Uhr hat ein IWC-Werk und ein schönes original Goldgehäuse.
Die bringt bei Sammlern bedeutend mehr als den Goldwert.
Wer so was einschmelzen lässt ist mit dem Klammersack gepudert!!!! Das ist eine echte Sammleruhr.
Ein Zifferblatt lässt sich bestimmt auftreiben.

Gruß
Frank

E

erlhammer

...und so hat eine böse böse Preisanfrage eben doch auch was gutes. :-)
Der "Goldankauf um die Ecke" wäre wohl keinem recht und eine eher respektlose Lösung.

Ich würde die Uhr fürs Erste so belassen. So wie sie ist, ist sie eine solide, sehr schöne und ehrliche Uhr.
Ein eventueller Käufer könnte dann selbst entscheiden ob er ihre Geschichte so erhalten oder eben aufhübschen möchte.

Zustand, Alter und Geschichte gehören eben einfach zusammen.
Man kann dem schönsten Ding das Leben nehmen. Man muss es nur totrestaurieren.
Grundsätzlich gesagt...wobei das bei einem Austausch des Ziffernblattes jetzt wohl nicht der Fall wäre.

Gruss und schönes Wochenende, Torsten

Kater Mohrle

Kater Mohrle

die Beschädigung ist auch gar nicht so schlimm. Etwas weiße Farbe und den Grater vorsichtig mehrmals mit einem Zahnstocher
auffüllen. Da es nur am Rand ist, brauchen keine Zahlen und Minutenstriche neu gezogen werden, was immer bescheiden aussieht.
In diesem Fall hier, wird die Beschädigung nachher kaum noch aufallen wenn man es sorgfältig macht.

Sag Deinem Bekannten er solle die Uhr behalten, wenn er nicht jetzt das Geld dringend braucht.
So was steigt eher im Wert. Was man von dem wackeligen Euro nicht behaupten kann.

Gruß
Frank

oster-berlin

oster-berlin

Uhrenhändler
@ Kater Mohrle

Ich garantiere dir, dass 95% der Händler den Goldwert der Taschenuhr als Anhaltspunkt die restlichen 5% rechen einen gewissen Plusbetrag dazu. In welcher Höhe der ist, liegt im Ermessen des Händlers.
Klar kann man das Zifferblatt reparieren oder austauschen lassen. Dies würde aber professionell zu hohe Folgekosten mit sich tragen. Ich würde das Zifferblatt aber so belassen wie es ist und ab mit der Uhr in die Bucht.

@ erlhammer

Ich gebe dir in allen Belangen recht. Ein Gang zum "Goldhändler" ist hier nicht angebracht.
Der Defekt ist schon schade, aber die Kosten einer Reparatur oder eines Zifferblatttausches stehen nicht in Relation zum Wert der Taschenuhr.
Also ab in die Bucht oder im Forum anbieten.

Wenn man aber eine genaue Bestimmung des Wertes benötigt, dann braucht man das Gewicht, den Durchmesser ( Gesamt und Werk ) und Bessere Fotos.

Gruß,
Dimitri

Kater Mohrle

Kater Mohrle

@Dimitri ,
klar hast Du recht. Auf keinen Fall zum Goldhändler. Da gibts nur den Altgoldpreis.
Wenn verkaufen, dann Bucht.
Zifferblatt so selbst ausbessern, wie ich es beschrieben habe.
Einschmelzen ist bei so einer Uhr eine Todsünde
Grüße
Frank

Thema:

Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr?

Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr? - Ähnliche Themen

• 12mm Nato Band mit goldener Schließe

12mm Nato Band mit goldener Schließe: Hallo Leute, ich suche für eine Uhr meiner Mutter ein Natostrap mit 12mm Anstoß. Die Schließe sollte gold sein, da die Uhr eben auch golden ist...
  • [Suche] Rolex 34 mm Gold

[Suche] Rolex 34 mm Gold: Hey zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Vintage Rolex in Gold mit einem 34mm Durchmesser. Ob es eine Oyster Perpetual oder Datejust ist...
  • [Verkauf] Citizen NH8383-17EE, die "Goldene"

[Verkauf] Citizen NH8383-17EE, die "Goldene": Hallo zusammen, ich biete hier meine Citizen an. Ich habe die Uhr am 21.09. gekauft und musste nach zweimaligen Tragen feststellen, dass sie mir...
  • [Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold

[Verkauf] Ice-Watch - Ice Steel Black Rose-Gold: Ich verkaufe hier eine ungetragene und somit NEUE Ice Watch. Ich habe die Uhr mal geschenkt bekommen allerdings trifft sie nicht meinen Geschmack...
  • Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€

Kaufberatung Schwarze Grüne oder Goldene Uhr gesucht unter 250€: Servus community, Ich bin neu hier im Forum und auch im Uhren Segment. Ich habe mich dazu entschlossen eine Uhr zu kaufen. Nun weis ich nicht...