Uhrenbestimmung Goldene Damenuhr ohne Logo

Diskutiere Goldene Damenuhr ohne Logo im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Da ich noch sehr neu hier bin bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Meine Mutter hat mir diese goldene Damenuhr...

RotBlauerJung

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Da ich noch sehr neu hier bin bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Meine Mutter hat mir diese goldene Damenuhr geschenkt, da sie wusste, dass mich das Thema Uhren sehr interessiert. Ich habe schon versucht irgendwie herauszufinden um was für eine Uhr es sich handelt, bin jedoch kläglich gescheitert. Deswegen bitte ich jetzt hier um Hilfe. Alles was mir aufgefallen ist, sind die Symbole sowie die Zahlen auf der Rückseite. Ich hoffe man kann diese auf den Fotos erkennen.
Die Zahlen lauten: 98937
Desweiteren lässt sich die Uhr durch die Krone aufziehen.
Meine Mutter und ich würden uns über Informationen zu der Uhr wirklich sehr freuen.

20160804_115016.jpg
20160804_114817.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jannik
 

Andre35

Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
509
Ort
Am Bodensee
Laut der Bildmarke dürfte es eine Junghans sein. Kann mich aber auch irren...

Schau mal hier

Für mehr Infos wäre sicherlich ein Blick auf´s Werk interessant.
 

RotBlauerJung

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort!
Hier ist noch ein Bild vom Werk.
20160804_121745.jpg
LG Jannik
 

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.929
Ort
Molwanien
Laut der Bildmarke dürfte es eine Junghans sein.

Du meinst die Kronen-Punze? Eher kein Hinweis auf Junghans: Wäre mir einerseits als Bildmarke von Junghans neu, zudem würde die dann wohl eher nicht auf dem Gehäuse auftauchen. Dürfte wohl eher war mit dem Material zu tun haben (vergleichbar der Krone und dem Halbmond bei Silbergehäusen aus / für Deutschland).

Beim Kaliber müssen die Werk-Spezialisten ran. Von der Formensprache würde ich mal auf Ende 30er / 40er-Jahre tippen, die fehlende Stoßsicherung geht wohl auch in diese Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
169
Der rechte Stempel (Krone) ist m.E. der Reichsgoldstempel (so wie z.B.Silber mit Halbmond und Krone gepunzt ist). Der Linke Stempel gibt den Goldgehalt in verschiedenen landesüblichen Stemplungen an (vermutlich damit in verschiedene Länder exportiert werden konnte). 14 K = 14 Karat = 585er Gold also 585/1000. Die 56 wurde glaube ich im osteuropäschen Raum verwendet.

Beim Werk tippe ich auf ein PUW 500.

Die Uhr könnte auch eine Herrenuhr sein, die waren damals viel kleiner.

Edit:Ups, Don Jorge war schneller.
 

Andre35

Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
509
Ort
Am Bodensee
Hab es nur im Zusammenhang mit der DAU aus der Bucht vermutet...
Die 56 deutet aber wie von Uhrton beschrieben auf Russland hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.072
Ort
Rheinhessen
Es handelt sich um eine Herrenuhr mit 585er Goldgehäuse aus den 1930er/1940er Jahren. Beim Werk handelt es sich um ein PUW 500, weshalb der Hersteller der Uhr wohl im Pforzheimer Raum vermutet werden kann. Die Typographie des Zifferblattes erinnert an Bauhaus/Stowa.
 
Thema:

Goldene Damenuhr ohne Logo

Goldene Damenuhr ohne Logo - Ähnliche Themen

Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945: Nachtrag: Mittlerweile hat sich jemand kurzfristig gemeldet, der mir unter die Arme greift. Das Ganze wird unterstützend über den Service von...
Uhrenbestimmung

ZentRa Armbanduhr gold

Uhrenbestimmung ZentRa Armbanduhr gold: Einen guten Abend, ich habe bereits vor längerer Zeit eine Uhr geerbt, welche ich gern restaurieren [lassen] möchte. Es handelt sich dabei um...
Uhrenbestimmung Josef Böheim Comp. Linz oder Weihnachten 1933 wen oder wer hat Luise da beschenkt?: Hallo liebe Vintage Spezialisten. Diese Woche hat mich eine wundervolle kleine Uhr erreicht die mir vor kurzem bei einer Auktion ins Auge...
Kaufberatung Suche nach goldener/goldfarbene Uhr: Guten Tag, nach etwas längerer Zeit möchte ich heute erneut um eure Hilfe bitten. Vor ein paar Jahren wurde mir hier im Forum schon einmal...
Uhrenbestimmung Taschenuhr Kurth Freres 3. Reich Jubiläumsgabe Mansfelder Kupferschieferbergbau AG 40 Dienstjahre: Hallo liebe Forenmitglieder. An dieser Stelle bedanke ich mich als Sammler und Interessierter, der sonst eher in Antik- und Militaria Foren...
Oben