Uhrenbestimmung Goldene Damenuhr ohne Logo

Diskutiere Goldene Damenuhr ohne Logo im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Da ich noch sehr neu hier bin bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Meine Mutter hat mir diese goldene Damenuhr...
R

RotBlauerJung

Themenstarter
Hallo zusammen,
Da ich noch sehr neu hier bin bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Meine Mutter hat mir diese goldene Damenuhr geschenkt, da sie wusste, dass mich das Thema Uhren sehr interessiert. Ich habe schon versucht irgendwie herauszufinden um was für eine Uhr es sich handelt, bin jedoch kläglich gescheitert. Deswegen bitte ich jetzt hier um Hilfe. Alles was mir aufgefallen ist, sind die Symbole sowie die Zahlen auf der Rückseite. Ich hoffe man kann diese auf den Fotos erkennen.
Die Zahlen lauten: 98937
Desweiteren lässt sich die Uhr durch die Krone aufziehen.
Meine Mutter und ich würden uns über Informationen zu der Uhr wirklich sehr freuen.

20160804_115016.jpg
20160804_114817.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jannik

Andre35

Andre35

Laut der Bildmarke dürfte es eine Junghans sein. Kann mich aber auch irren...

Schau mal hier

Für mehr Infos wäre sicherlich ein Blick auf´s Werk interessant.

R

RotBlauerJung

Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort!
Hier ist noch ein Bild vom Werk.
20160804_121745.jpg
LG Jannik

Don Jorge

Don Jorge

Laut der Bildmarke dürfte es eine Junghans sein.
Du meinst die Kronen-Punze? Eher kein Hinweis auf Junghans: Wäre mir einerseits als Bildmarke von Junghans neu, zudem würde die dann wohl eher nicht auf dem Gehäuse auftauchen. Dürfte wohl eher war mit dem Material zu tun haben (vergleichbar der Krone und dem Halbmond bei Silbergehäusen aus / für Deutschland).

Beim Kaliber müssen die Werk-Spezialisten ran. Von der Formensprache würde ich mal auf Ende 30er / 40er-Jahre tippen, die fehlende Stoßsicherung geht wohl auch in diese Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Uhrton

Uhrton

Der rechte Stempel (Krone) ist m.E. der Reichsgoldstempel (so wie z.B.Silber mit Halbmond und Krone gepunzt ist). Der Linke Stempel gibt den Goldgehalt in verschiedenen landesüblichen Stemplungen an (vermutlich damit in verschiedene Länder exportiert werden konnte). 14 K = 14 Karat = 585er Gold also 585/1000. Die 56 wurde glaube ich im osteuropäschen Raum verwendet.

Beim Werk tippe ich auf ein PUW 500.

Die Uhr könnte auch eine Herrenuhr sein, die waren damals viel kleiner.

Edit:Ups, Don Jorge war schneller.

Andre35

Andre35

Hab es nur im Zusammenhang mit der DAU aus der Bucht vermutet...
Die 56 deutet aber wie von Uhrton beschrieben auf Russland hin.

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Es handelt sich um eine Herrenuhr mit 585er Goldgehäuse aus den 1930er/1940er Jahren. Beim Werk handelt es sich um ein PUW 500, weshalb der Hersteller der Uhr wohl im Pforzheimer Raum vermutet werden kann. Die Typographie des Zifferblattes erinnert an Bauhaus/Stowa.

R

RotBlauerJung

Themenstarter
Vielen Dank!

Thema:

Goldene Damenuhr ohne Logo

Goldene Damenuhr ohne Logo - Ähnliche Themen

• International Watch Co. (IWC) Damenuhr Gold

International Watch Co. (IWC) Damenuhr Gold: Hi Leute, hab beim Aufräumen diese Uhr gefunden. Jemand ne Ahnung welches Modell es ist und welchen wert die Uhr hat, leider kein BOX/Papiere...
  • [Verkauf] Baume et Mercier Damenuhr Ref. 38232, Handaufzug, 750 Gold

[Verkauf] Baume et Mercier Damenuhr Ref. 38232, Handaufzug, 750 Gold: "Damenuhr von Baume et Mercier ", Ref. 38232 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch...
  • [Verkauf] Fossil Damenuhr Riley Gold/weiß Quarz

[Verkauf] Fossil Damenuhr Riley Gold/weiß Quarz: Guten Abend zusammen, Wie immer vorweg, ich handle nicht gewerblich, ich bin privater Sammler und Uhrenflipper. Verkaufe diese Fossiluhr für...
  • [Erledigt] Citizen Quartz goldene Damenuhr 3220-326695

[Erledigt] Citizen Quartz goldene Damenuhr 3220-326695: Guten Abend, Ich trenne mich von diesem klassischen Citizen Damenührchen, made in Japan. In sehr gutem Zustand, lediglich einige wenige...
  • [Erledigt] Aigner Arte Damenuhr Gold, Horseshoe/Spangenlook -neu

[Erledigt] Aigner Arte Damenuhr Gold, Horseshoe/Spangenlook -neu: Hallo Freunde, über einen Tausch kamen zwei Aigner Uhren zu mir, der Herzensdame gefallen sie aber nicht. Hier die wbraune Aigner Arte...