GMT Master II - Einstellung der 2. Zeitzone macht Probleme...?

Diskutiere GMT Master II - Einstellung der 2. Zeitzone macht Probleme...? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Endlich habe ich meine heissgeliebte Uhr, die GMT Master II. Die 2. Zeitzone brauche ich auch beruflich, da ich oft zwischen Asien und...
Orloge

Orloge

Themenstarter
Hallo,

Endlich habe ich meine heissgeliebte Uhr, die GMT Master II. Die 2. Zeitzone brauche ich auch beruflich, da ich oft zwischen Asien und USA von Europa aus pendle. Zur Zeit bin ich in Tokyo... Aber nun zu meiner Frage an die Besitzer meiner Uhr.

Bein Herausziehen der Krone gelangt man zuerst in die Position, in der man nur den 24-Stunden-Zeiger für die 2. Zeitzone verstellt.

-> Und hier beginnen die Probleme.

Diese Position ist nicht ganz einfach zu erkennen. Obwohl ich ein sehr guten Gefühl für solche Mechanik habe, gelingt es mir nicht immer, diese Position zu erkennen. Um es genau zu beschreiben, erkläre ich es folgendermaßen:

Um es klar zu machen: Kein Mensch kann eindeutig diese Position erzielen um die 2. Zeitzone zu verstellen.

Kennt jemand das Problem bei dieser Rolex???

Bin sehr gespannt über Erfahrungswerte.

blaubär

blaubär

R.I.P.
Kennt jemand das Problem bei dieser Rolex???
Nein, ich kenne allerdings auch keine Rolex GMT-Master II, bei der man nur den 24 Std-Zeiger einzeln verstellen kann. Vielleicht ist das Problem da zu suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
V

vaddarhein

Gast
Der GMT Zeiger wird mit dem Minutenzeiger verstellt. Daher ist die GMT Zeigerposition mit dem Minutenzeiger koordieniert.

Ich stelle die GMT so:

Krone raus und zunächst stelle ich den Minutenzeiger (mit dem GMT Zeiger) bis beide die gewünschte Position haben.
Dann Krone wieder eine Position rein zum Stellen des Stundenzeigers koordiniert mit dem Datum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hypophyse

Gesperrt
Bein Herausziehen der Krone gelangt man zuerst in die Position, in der man nur den 24-Stunden-Zeiger für die 2. Zeitzone verstellt.
Der GMT-Zeiger ist an die Zeitanzeige gekoppelt und lässt sich nur in der letzten Position verstellen.

Quelle: r-l-x.de

Ein alleine verstellbarer GMT-Zeiger riecht nach ETA-Bastelwastel.

S

soeckefeld

Kein Problem die einzelnen "Notches" zu treffen!

So funktioniert es bei der 116710LN ... nur für den Fall dass hier eine Verwechslung der Modelle vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni

Giovanni

Ehem,

bei der GMT von alpha ist das ein bekanntes Problem. Neben der falschen Übersetzung der zugehörigen Zahnräder...

H

hypophyse

Gesperrt
Die hier ist keine Alpha, hoffentlich die Uhr des Orlogen und alles nur ein Missverständnis.

Giovanni

Giovanni

...ist keine Alpha...
Das Foto hatte ich mir vorher angeguckt. Aber der Fragetext paßt wörtlich nur zu einem Vierzeigerwerk. Oder wir interpretieren es um, daß der falsche Zeiger benannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni

Giovanni

Um es klar zu machen: Kein Mensch kann eindeutig diese Position erzielen um die 2. Zeitzone zu verstellen.
...weil es die bei der GMT Master II nicht gibt.

Orloge

Orloge

Themenstarter
...weil es die bei der GMT Master II nicht gibt.
Natürlich gibt es diese Position. Du hast mich bestimmt falsch verstanden.

Position 0: Krone verschraubt
Position 1: Krone aufgedreht, sonst keine Funktion
Position 2: Stunden-Zeiger stundenweise verstellen, um die 2. Zeitzone einzustellen
Position 3: Aktuelle Uhrzeit verstellen.

Position 2 ist schwer und oft gar nicht zu finden.
Das meine ich.
Konsi sagt, sie würden die Krone neu setzen, kostenlos.

Wer hat noch das Problem?

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet:
H

hypophyse

Gesperrt
Position 2: 24-Stunden-Zeiger verstellen, um die 2. Zeitzone einzustellen
Nein! In dieser Position verstellt man den Stundenzeiger in Stundenschritten.

Der 24-Stunden-Zeiger lässt sich nur gemeinsam mit dem Minutenzeiger in der letzten Position verstellen.

Orloge

Orloge

Themenstarter
Nein! In dieser Position verstellt man den Stundenzeiger in Stundenschritten.

Der 24-Stunden-Zeiger lässt sich nur gemeinsam mit dem Minutenzeiger in der letzten Position verstellen.
Ja, hast recht. Sorry. habs bereits geändert.... Danke

Trotz meines Fehlers meine ich immer noch Poisition 2: Stundenzeiger einstellen ist schwierig...

H

hypophyse

Gesperrt
Okay, jetzt haben wir's. Puh! :-D

Das kann an einem defekten Gewinde liegen. Wenn man da einmal ungut verkantet, kann dieses etwas beleidigt sein. Soll selten, aber doch vorkommen und ist durch einen Tausch von Krone und/oder Tubus zu beheben.

Normal ist es jedenfalls nicht und bei meiner auch nicht der Fall. Also: ab zum Uhrmacher damit.

Orloge

Orloge

Themenstarter
Ja, mach ich, hab ich bereits mit denen besprochen.
Ich hoffe, dass dabei die Genauigkeit nicht verändert wird. Denn die stimmt zu 100%...

H

hypophyse

Gesperrt
Keine Sorge, am Werk wird abgesehen von einem etwaigen Ausbau nichts verstellt. Auch die Zeiger bleiben drauf.

Sicherheitshalber würde ich danach kontrollieren, ob das Zifferblatt noch gerade steht und nichts zerkratzt ist.

Orloge

Orloge

Themenstarter
Mach ich.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

S

soeckefeld

Zusätzlich zur fühlbaren Rasterstellung solltest du auch ganz klar zu unterscheidende "Schaltgeräusche" vernehmen.

die 2. Position für den GMT-Zeiger rastet mit einem "weichen, leisen" Klick ein und erfordert wenig Zugkraft an der Krone
die 3. Position dagegen rastet mit einem "harten, lauten" Klack , hier muss man schon etwas beherzter an der Krone ziehen.

Giovanni

Giovanni

Schwierige Geburt.

1. und 2. Zeitzone sind halt keine eindeutigen Begriffe, die kann jeder handhaben wie der Pfarrer Nolte.

Besser man benennt jeden der 4 Zeiger nach der Zeitspanne, die er anzuzeigen hat.

Ansonsten: Eigentlich könnte bei diesem nun erkennbaren Schadensbild schon die Position "geöffnete Verschraubung" einen Fehler aufweisen, denn die ist ja nicht funktionslos, sondern erlaubt das manuelle Aufziehen des Werkes.

Thema:

GMT Master II - Einstellung der 2. Zeitzone macht Probleme...?

GMT Master II - Einstellung der 2. Zeitzone macht Probleme...? - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex GMT Master 2 126710 BLRO „Pepsi“

[Suche] Rolex GMT Master 2 126710 BLRO „Pepsi“: Hallo, ich suche auf diesem Weg nach der o.g. GMT Master in der Pepsi Ausführung und hoffe auf ein paar Angebote von euch. Die Uhr muss nicht...
  • [Verkauf] Jaeger LeCloultre Master Compressor Diving GMT Limited Edition xxxx/1500 Titan 160.T.05

[Verkauf] Jaeger LeCloultre Master Compressor Diving GMT Limited Edition xxxx/1500 Titan 160.T.05: Hey Foristi, erstmal, ich bin privater Anbeiter. Zum Verkauf kommt wunderschöne JLC Master Compressor Diving GMT. Die Uhr ist aus 2010 und wurde...
  • [Erledigt] Rolex GMT Master 2 - Batman

[Erledigt] Rolex GMT Master 2 - Batman: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte mich von einem Teil meiner Rolex Sammlung trennen und biete hiermit 2 Modelle zum Verkauf an. Rolex GMT Master 2...
  • [Reserviert] Rolex GMT Master II Ref. 126711CHNR, neu, ungetragen, LC100, full set

[Reserviert] Rolex GMT Master II Ref. 126711CHNR, neu, ungetragen, LC100, full set: Biete eine komplette neue, ungetragene Rolex Master GMT II Ref. 126711 CHNR LC100 an. Die Uhr ist komplett neu, ungetragen und kommt im...
  • Bandglieder und Einstellung Rolex GMT Master

Bandglieder und Einstellung Rolex GMT Master: Moin zusammen, wie ja einige wissen habe ich gerade meine nagelneue GMT Master in Empfang genommen. ich bin ein bisschen verwundert über die...