GMT Ablesen bzw. Einstellung? Brauche Hilfe????

Diskutiere GMT Ablesen bzw. Einstellung? Brauche Hilfe???? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Nun, ein Arbeitskollege hat sich eine Uhr gekauft leider fanden wir nirgends einen lesbaren Namen darum kann ich die Marke...
O

On-a-non

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nun, ein Arbeitskollege hat sich eine Uhr gekauft leider fanden wir nirgends einen lesbaren Namen darum kann ich die Marke nicht nennen :oops:

Das Problem ist wir kapieren nicht wie man die Zeit abliest.:confused:

Als erstes man kann den GMT Zeiger nicht über Krone einstellen sondern dieser GMT Zeiger läuft einfach mit. (vermutlich Asien-Uhrwerk)

Dann ist da ein drehbarer Ring mit "allen" Weltzeitstädten.

Hat jemand eine Idee wie man bei so einer Uhr die Zeit einer anderen Zeitzone ablesen kann? Oder wie man diese einstellen kann?

PS: Sorry falls es schon mal gefragt und beantwortet wurde, ich habe leider nichts gefunden das es erklärt.

Vielen Dank! :klatsch:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
citizen

citizen

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
1.405
Ort
wo die Borussia spielt
Hallo,

mit einem Bild wäre es einfacher gewesen. Aber ich denke mal, es handelt sich um eine Zeitzonen-Lünette.

Diese dreht man mit seiner Heimatzeitzone auf den Stundenzeiger und kann dann an den jeweiligen Indexen die Zeit der anderen Länder ablesen.

Wenn ich mich irren sollte, lasse ich mich gern berichtigen...
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.360
Ort
Mordor am Niederrhein
Ja, Du irrst. Man stellt die Heimatzone auf den 24-Std.-Zeiger und kann dann die Uhrzeiten aller anderen Zonen ablesen, die sich jeweils immer eine Stunde voneinander unterscheiden, d. h. die Minutenangabe ist in allen Zeitzonen gleich. (Wenn es z. B. in unserer Zeitzone [Paris] 11:23 ist, dann ist in Hong-Kong 18:23.) Hilfreich ist, wenn auf dem Zifferblatt nicht nur eine Einteilung bis 12, sondern zusätzlich noch eine bis 24 vorhanden ist, ansonsten muß man ein wenig raten. Um 12 Uhr Mittags ist der 24-Stunden-Zeiger auf 6 Uhr, um 18 Uhr auf der 9 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.360
Ort
Mordor am Niederrhein
Kleiner Nachtrag: Man kann den 24-Std.Zeiger auch als Kompass nutzen, allerdings nur bei gutem Wetter. Man richtet den Stundenzeiger auf die Sonne, der 24-Std.-Zeiger ist dann nach Norden ausgerichtet. Daher wird dieser Zeiger manchmal Nordzeiger genannt. Es geht allerdings auch ohne: Wenn der Stundenzeiger auf die Sonne gerichtet ist, dann halbiert man den Winkel zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr. Dort ist Süden. Hinweis zum Schluß: Momentan ist Sommerzeit, man muß also etwas korrigieren.
 
Corp.

Corp.

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
462
Kleiner Nachtrag: Man kann den 24-Std.Zeiger auch als Kompass nutzen ......
......man muß also etwas korrigieren.

Das reicht allerdings bestenfalls für eine Groborientierung in dem Sinne "ist der große Berg da im Osten oder Westen...?"

Wer danach läuft, sollte ein Handy dabei haben, dass ihn jemand abholen kann, wenn er ein paar Kilometer Abweichung hatte...;-)

Man sollte nämlich bedenken, dass der Sonnenstand jahreszeitabhängig ist.

Das kann man zwar berechnen, dann ist es aber einfacher, einen richtigen Kompass mitzunehmen!
 
GrafChrono

GrafChrono

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
425
Einfache Methode zur Bestimmung der Himmelsrichtungen:
West-Ost-Linie: Einen geraden Stock senkrecht in den Boden Stecken und das Ende seines Schattens mit einem Stein markieren. Abwarten u. Tee trinken.
Nach geraumer Zeit das Ende des weitergewanderten Schattens auch mit einem Stein markieren. Der zuerst gelegte Stein liegt Westen, der zweite im Osten.
Die beiden Steine mit einer Linie verbinden. Die West-Ost-Linie.
Senkrecht zur West-Ost-Linie lässt sich die Nord-Süd-Linie konstruieren.
Je länger die W-O-Linie um so genauer die Messung.
Gilt nur auf der Nord-Halbkugel. Südlich des Äquators liegt der 1. Stein im Osten usw.

Grüsse
Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.360
Ort
Mordor am Niederrhein
@corp.:
Hast Recht, aber da hier das Thema GMT angeschnitten wurde, wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen, schließlich haben manche Uhren den 24-Std.-Zeiger als Nordzeiger ausgebildet, z. B. hier:
45066.jpg
 
O

On-a-non

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
5
Kleiner Nachtrag: Man kann den 24-Std.Zeiger auch als Kompass nutzen, allerdings nur bei gutem Wetter. Man richtet den Stundenzeiger auf die Sonne, der 24-Std.-Zeiger ist dann nach Norden ausgerichtet. Daher wird dieser Zeiger manchmal Nordzeiger genannt. Es geht allerdings auch ohne: Wenn der Stundenzeiger auf die Sonne gerichtet ist, dann halbiert man den Winkel zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr. Dort ist Süden. Hinweis zum Schluß: Momentan ist Sommerzeit, man muß also etwas korrigieren.

Ja, Du irrst. Man stellt die Heimatzone auf den 24-Std.-Zeiger und kann dann die Uhrzeiten aller anderen Zonen ablesen, die sich jeweils immer eine Stunde voneinander unterscheiden, d. h. die Minutenangabe ist in allen Zeitzonen gleich. (Wenn es z. B. in unserer Zeitzone [Paris] 11:23 ist, dann ist in Hong-Kong 18:23.) Hilfreich ist, wenn auf dem Zifferblatt nicht nur eine Einteilung bis 12, sondern zusätzlich noch eine bis 24 vorhanden ist, ansonsten muß man ein wenig raten. Um 12 Uhr Mittags ist der 24-Stunden-Zeiger auf 6 Uhr, um 18 Uhr auf der 9 etc.

:confused: Vielen Dank für deinen Hinweis, aber es geht nicht ganz auf. Ich habe es genua so wie du es beschrieben hast eingestellt und Hongkong war auf 14:23Uhr. Ich dachte es ist ein Fehler an dem Zeitring aber dann habe ich ein Bild einer anderen GMT marken Uhr gefunden und es ist bei dieser Uhr genau gleich aufgebaut also die Städte sind genau gleich aufgebaut vom Abstand her.
Da ich nicht sicher bin ob ich beider Uhren mit der Marke zeigen darf wegen Copyright habe ich beide Marken übermalt bzw. verdeckt.
Weiss du evtl. einen Rat? Oder hat jemand eine andere Idee zum ablesen der Zeit?

Hier sind die Bilder, Klickt beim 1. Link nacher auf 25% und dann auf Anzeigen beim Zoomfactor. Ich weiss leider nicht wie ich es sonst anzeigen kann

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=bb79ca-1280088659.jpg&size=original


Und dieses ist von der anderen GMT Uhr, welche die gleichen Städte Reienfolge/Aufbau hat, diese kann man auf 100% lassen bzw. einfach anklicken:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7bf5fc-1280088384.jpg&size=original



Sorry ich fand keine andere Möglichkeit die Bilder hochzuladen oder so, darum der Link.

Ich hoffe jemand kann da weiterhelfen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
O

On-a-non

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
5
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider gehts nicht auf?, kannst du es dir evtl. noch kurz anschauen? Ich habe jetzt unten einen Link mit den Bildern eingefügt,

Bin an verzweifeln ;-(

Nachträglich hinzugefügt: Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider gehts nicht auf?, kannst du es dir evtl. noch kurz anschauen? Ich habe jetzt unten einen Link mit den Bildern eingefügt,

Bin an verzweifeln ;-(
 
Thema:

GMT Ablesen bzw. Einstellung? Brauche Hilfe????

GMT Ablesen bzw. Einstellung? Brauche Hilfe???? - Ähnliche Themen

Timex Allied Three GMT: Beste Budget-Batman?: Um die Frage direkt zu beantworten: Ja. Also vielleicht. Wenn man mit Quarz und echt falschem GMT leben kann. GMT gehört ja zu den eher...
[Erledigt] Glycine Airman 18 GMT full set neu.: Zum verkauf steht mein Glycine Airman 18 GMT GL0231. Die Uhr ist einer Woche alt also noch Garantie bis August 2022. Die Uhr kommt im full set...
Ein Quarzer? Ein Quarzer! Und was für einer: die Longines V.H.P. GMT (L3.728.4.76.6): Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals wieder eine Quarzuhr kaufen würde – zu sehr bin ich von meinen Automaten begeistert. Aber...
[Erledigt] Casio G-Shock GPW-2000-1A2ER Gravitymaster m. GPS, Bluetooth+ Solar, Fullset: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock GPW-2000 Gravitymaster. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Vielseitig, hübsch, präzise: Longines Conquest V.H.P. GMT (L3.718.4.96.6): Eigentlich sollte es ja eine Automatik werden. Aber wie man so schön sagt: Die Wege des Herrn sind unergründlich. Und das gilt umso mehr für...
Oben