Uhrenbestimmung Glycine-NOS und zeitlos schön

Diskutiere Glycine-NOS und zeitlos schön im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Durch Zufall stieß ich in der Auslage eines kleinen Uhrenladens auf diese schöne Uhr, bei der Inaugenscheinnahme stellte ich fest, daß sogar noch...
V

vestus1

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
447
Ort
Südliches Niedersachsen
Durch Zufall stieß ich in der Auslage eines kleinen Uhrenladens auf diese schöne Uhr, bei der Inaugenscheinnahme stellte ich fest, daß sogar noch der Schutzlack auf dem Boden größtenteils vorhanden war. Auch sonst scheint sie selten oder gar nicht getragen worden zu sein. k-P1020454.JPG

Die Glycine ist bei 34mm Durchmesser nur gut 6,2mm hoch und auch das Innenleben kann sich duchaus sehen lassen.
Ich habe das gute Stück mal auf der Zeitwage gestestet und 15 Sekunden plus in 24 Stunden sind für das vermutete Alter wohl auch kein schlechter Wert.
Sicher werde ich noch viel Freude beim Ausführen dieser kleinen Schönheit haben.
Über Hinweise zum Baujahr bin ich dankbar!
Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • k-P1020455.JPG
    k-P1020455.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.070
  • k-P1020456.JPG
    k-P1020456.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.133
  • k-P1020458.JPG
    k-P1020458.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Eine wunderschöne Uhr:super:, gefällt mir sehr, eine gute Entscheidung sie zu nehmen:super: und ein tolles Werk dazu.
Nach dem Zifferblatt zu urteilen, würde ich sagen, sie ist aus den 60er Jahren.
Herzlichen Glückwunsch.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Reinhard.Schöner Fang den Du da gemacht hast.Sympatisch finde ich vor allem,die Angabe von Dir ,zu den Gangwerten,die völlig okay sind.Einige,die hier eine Vintage vorstellen, haben ja immer nur Abweichung von einer Sekunde in der Woche;-)
Gruss
p
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Glückwunsch zu dieser klassisch eleganten Uhr mit eingebautem Mega-Understatement, die mit ausgesprochen gut gefällt. Der Zustand ist wirklich top.

Das Werk kann eigentlich nur ein Peseux 7000 oder 7001 sein, was zumindest bei letzterem unter der Unruh auch als Zahl gepunzt sein sollte. Das läßt sich zwar nur schwer lesen, wenn man die Unruh nicht ausbauen will, aber es geht. Das 7000 wurde vermutlich schon in den 50ern gebaut und war in den 60ern sehr populär. Das 7001 ist erst 1971 auf den Markt gekommen. Vom Design her würde ich die Uhr auf anfang 60er schätzen.

Und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Tragen dieser Schönheit
 
Thema:

Glycine-NOS und zeitlos schön

Glycine-NOS und zeitlos schön - Ähnliche Themen

Meine erste Uhrenvorstellung: die "BUNKYO TOKYO" von Hajime Asaoka: Meine Liebe zu Uhren ist möglicherweise genetisch bedingt, mein Großvater, den ich kaum kennengelernt habe, war Uhrmacher. Ob deshalb oder warum...
Cimier Spirit of Baar Ref. 5105-SS011: Hallo liebe Uhrenliebhaber, Heute möchte ich Euch meine neue Uhr vorstellen, wer mich kennt weiß dass meine Vorstellungen etwas ausführlicher...
Oben