Glycine Compressor Automatic - Eine Uhr mit Geschichte

Diskutiere Glycine Compressor Automatic - Eine Uhr mit Geschichte im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Miteinander, soeben traf meine aktuellster Neuzugang ein, eine Glycine Compressor Automatic aus dem Jahr 1965. Nun die kurze...
Bacchus

Bacchus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
30
Ort
Mainz
Hallo Miteinander,

soeben traf meine aktuellster Neuzugang ein, eine Glycine Compressor Automatic aus dem Jahr 1965.

Nun die kurze Geschichte dazu (wie im Titel angedroht): Meinem Vater wurden Anfang letzten Jahres bei einem Einbruch unter anderem zwei Uhren gestohlen, eine Tissot Seastar und eine Glycine Compressor. Diese hatten für ihn einen hohen immateriellen Wert, da er sie von meinem Opa zum bestandenen Abitur und zum Abschluss seines Medizinstudiums geschenkt bekommen hatte.

Also hab ich beschlossen, ihm diese beiden Uhren zu ersetzen, wobei ich nach der Seastar noch suche (auch im Marktplatz), und obwohl es das seltenere Model ist, habe ich die Glycine zuerst gefunden.

Noch etwas Info zur Uhr:

Glycine Compressor Automatic
Breite ohne Krone 34mm
Höhe 11mm
Baujahr 1965

In der Uhr werkelt ein vergoldetes ETA 2472 Automatikwerk, folgend noch die Werksinfo aus dem Archiv Ranfft:
ETA 2472

Funktionen
Automatic
Zentralsekunde
Datum: Schalten durch Wechsel 20:30-24Uhr

Daten
11.5''', Dm= 25.6mm, H= 5.3mm
17/21/25 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 42h
Und etwas fürs Auge:
glyc 1.jpg
glyc 2.jpg
glyc werk.jpg

Die Uhr bekommt jetzt noch eine Revision+ZB-Aufarbeitung und dann wird sie mich leider schon wieder verlassen, da mein Vater im März Geburtstag feiert ;-)
 
Lexi

Lexi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
2.589
Ort
Südhessen
Da hast du sicherlich ein Süper Geburtstagsgeschenk für deinen Vater, der wird sich freuen.

Das ZB würd ich so lassen sieht doch top aus, ein normaler Service müsste ausreichend sein.

Gruss vom Lexi
 
Bacchus

Bacchus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
30
Ort
Mainz
Hab nochmal ein Makro vom ZB versucht, da erkennt man,
a) dass sich ziemlich viel Schlonz unter dem Glas gesammelt hat (Zeiger + Indizes) und das ZB auch Flecken aufweist, die für mich unter der Lupe wie Fettabdrücke aussehen und,
b) dass ein neues Glas (dank versuchter Politur des Vorbesitzers?) auch vonnöten ist.

Bild 002.jpg

Ich hab am Montag nen Termin bei einem Uhrmacher/Restaurator und will mal mit ihm durchsprechen, was man zu welchem Preis behoben bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.489
Ort
Rheinhessen
Schöne Uhr, da wird sich der Herr Vater bestimmt freuen! Ausser einem Werkservice würde ich eine Reinigung und Politur des Gehäuses, eine Zifferblattreinigung und evtl. ein Erneuern der zersetzten Leuchtfarbe vorschlagen. Die Notwendigkeit eines neuen Glases kann ich an Hand des Fotos nicht erkennen.
 
Bacchus

Bacchus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
30
Ort
Mainz
Das Glas ist außen herum komplett zerkratzt, auf dem Foto am besten auf 2-4 und 6 Uhr zu erkennen.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.489
Ort
Rheinhessen
Kratzer kann man problemlos wegschleifen. Wichtig ist nur, dass das Glas keine Risse aufweist. Ich tendiere immer zum Erhalt des Originalglases, da man beim Ersatz eher selten die genau exakte Form bekommt.
 
Bacchus

Bacchus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
30
Ort
Mainz
Danke für den Hinweis Gerd.

Ich hab hier noch Displex von meinem Handy, kann ich das für ein Kunststoffglas verwenden?
 
J

juergen1950

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo,
auch von mir Gratulation zur Uhr. Schaust Du bei mir, ich habe vor einiger Zeit auch 2 Brüder davon vorgestellt,
1 x Glycine Altus
1 x Glycine Altus Compressor.
Gruß
Jürgen
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.489
Ort
Rheinhessen
Danke für den Hinweis Gerd.

Ich hab hier noch Displex von meinem Handy, kann ich das für ein Kunststoffglas verwenden?
Ja, das eignet sich sehr gut! Kratzer sollte man aber vor der Politur mit Naßschleifpapier herausschleifen, zum Schluss mit 2000er Körnung.
 
Bacchus

Bacchus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
30
Ort
Mainz
Super, Schleifpapier hab ich als Vesparisti in wirklich allen denkbaren Varianten da ;)

Danke nochmal Gerd und Gruß in die Nachbarschaft!
 
fusch

fusch

Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
384
Ort
Mainz
Hallo,
Suchst du noch nach einer Tissot Seastar? PM möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.457
Ort
Wien Floridsdorf
Suchst du noch nach einer Tissot Seastar?
Hätte eine, die ich demnächst in die Bucht werfen wollte.
@fusch: Auch wenn ich von hehren Gedanken ausgehe - ein Quasi-Verkaufsangebot hinterläßt hier in diesem Thread dennoch einen bitteren Nachgeschmack.

Dafür wäre die PM-Funktion gedacht und auch durchaus angebrachter ...

Gedankenanstoßenden Gruß,
Richard
 
Thema:

Glycine Compressor Automatic - Eine Uhr mit Geschichte

Glycine Compressor Automatic - Eine Uhr mit Geschichte - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Glycine Compressor - Automatik

    [Erledigt] Glycine Compressor - Automatik: Eine weitere Uhr aus der Sammlung wird verkauft. Eine HAU der Schweizer Uhrenfirma "Glycine" die ich mir auch an einem Damenarm sehr gut...
  • [Erledigt] Glycine Compressor Automatic, Vintage, ETA 2622

    [Erledigt] Glycine Compressor Automatic, Vintage, ETA 2622: Zum Verkauf steht diese Glycine Compressor in sehr gutem Zustand. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und hat die Maße 38x43mm. Das verbaute Kaliber...
  • [Erledigt] Glycine Compressor Automatic aus 3.1969 mit vergoldetem ETA 2451 hervorragender Zustand

    [Erledigt] Glycine Compressor Automatic aus 3.1969 mit vergoldetem ETA 2451 hervorragender Zustand: Hallo Forianer. Es kommt meine Glycine Compressor Automatic in hervorragendem Zustand zum Verkauf. Sie wurde im März 1969 hergestellt. In ihr...
  • [Erledigt] Seltene Glycine Compressor Automatic – frische Revision - 2 neue Bänder - ETA 2622R

    [Erledigt] Seltene Glycine Compressor Automatic – frische Revision - 2 neue Bänder - ETA 2622R: Erledigt. Danke an das Forum! Biete Euch heute eine sehr schöne + seltene Glycine Compressor Automatic aus den späten 60er Jahren. Die Uhr...
  • [Verkauf] Grosse Glycine Compressor Automatic Vintage

    [Verkauf] Grosse Glycine Compressor Automatic Vintage: Zum Verkauf kommt aus meiner Sammlung eine Glycine Automatikuhr, die nur selten zu finden ist. Sie ist vermutlich aus den 60zigern und hat ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben