GLYCINE Chronograph

Diskutiere GLYCINE Chronograph im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; GLYCINE Chronograph Handaufzug von ca. 1970 Hersteller GLYCINE WATCH SA Biel /Schweiz 1914 Werk:von Valjoux cal. 7734 R im Schild = Valjoux...
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
881
Ort
Oly 1972
GLYCINE Chronograph Handaufzug von ca. 1970
Hersteller GLYCINE WATCH SA Biel /Schweiz 1914
Werk:von Valjoux cal. 7734
R im Schild = Valjoux SA / Ebauches SA Rohwerke; Les Bioux, Schweiz; registriert am 13.11.1932
viel Spass bei den Bildern


 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.675
Ort
Spinalonga
Erster :-)

Schöne Uhr Günther, klasse Blatt und tolle Zeiger.
Ich mag die alten Chronographen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.368
interessante Form. Ein richtiges Osterei.
Glycine ist auch eine dieser vielen grossen Uhrenfirmen in der Schweiz, immer innovativ und am Puls der Zeit, die heute viel zu wenig Würdigung finden.
Viel Freude mit der Uhr

Andreas
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.906
Ort
Mordor am Niederrhein
Eine weitere Uhr mit einem Valjoux 7734. Solche Chronos werden oft als Einsteigermodelle abqualifiziert und erfahren nicht die Würdigung, die diese Uhren verdienen.

Ich halte diese Glycine für eine zeitlos schöne Uhr.
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.616
Ort
Oldenburger Münsterland
Schönes Stück :super:

Optisch ein echter Leckerbissen. Das blaue Blatt mit Sonnenschliff, die roten Zeiger,
die weißen Totis --> einfach herrlich.
Tja, und das Valjoux 7734 ist tausendfach bewährt. Ein Standardwerk dieser Zeit,
aber eben sehr zuverlässig, da es sogar heute noch von den Russen als Poljot
P3133 gebaut wird.

Viel Spaß mit der tollen Glycine:-D
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.906
Ort
Mordor am Niederrhein
... da es sogar heute noch von den Russen als Poljot P3133 gebaut wird.
Sicher? Irgendwo habe ich gelesen, daß die Produktion des 3133 eingestellt wurde. Wäre natürlich toll, wenn es weiterhin gefertigt würde.


Die Glycine hat übrigens eine Pulsskala. Sowas ist erheblich seltener als eine Tachy- oder Telemeterskala.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vincenc

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
159
Hallo Holli,

beim Anblick deiner Glycine musste ich eben an meine Zentra mit dem Valjoux 7734 denken. Ich dachte sie hätte das gleiche Zifferblatt und habe deine Uhr gleich mit einem Foto meiner Uhr verglichen. Beim genauen Blick sieht man doch deutliche Unterschiede, beide sind aber sehr schöne Uhren wohl aus der gleichen Zeit.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.368
Hallo Andreas,

auch sehr schöne Uhr, Deine Zentra.
Mich fasziniert immer wieder die bunte Vielfalt der damaligen Zeit. Die Kombination dunkles Zifferblatt, mit rot und blau ist oft anzutreffen und ist immer wieder toll anzusehen. Die Uhren damals hatten einfach "Gesichter".

lg Andreas
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.122
Ort
Leipzig
Hallo Günther,
klasse Ticker.Die kleinen Zeigerschen sehen ja putzig aus.Aber sehe gerade an der Zentra sind die gleichen.
Aber ein anderes Band würde ich mir besorgen.Das hier sieht an der Uhr aus als wenn es von einer Damenuhr wäre?
Gruß Roland
 
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
881
Ort
Oly 1972
Hallo Holli,

beim Anblick deiner Glycine musste ich eben an meine Zentra mit dem Valjoux 7734 denken. Ich dachte sie hätte das gleiche Zifferblatt und habe deine Uhr gleich mit einem Foto meiner Uhr verglichen. Beim genauen Blick sieht man doch deutliche Unterschiede, beide sind aber sehr schöne Uhren wohl aus der gleichen Zeit.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
sehr schöne Uhr,
so eine habe ich auch noch,Alter auch so um 1970


 
T

Tomcat1960

Gast
Mit einem Valjoux 773x macht man normalerweise nichts verkehrt. Immerhin stammt die Basis aus einem Haus mit noch größerer Tradition - Venus - und man hat bei Valjoux sicher nichts verlernt. Die Siebziger waren nicht unbedingt die große Zeit der Chronographen, aber als Sportuhren waren sie sehr beliebt. Deiner (gepflegten!) Glycine sieht man an, dass sie auch mal ihrem Bestimmungszweck entsprechend eingesetzt wurde - vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Vater, dessen Kind Leichtathlet (Mittelstrecke) oder vielleicht Springreiter war ;-)

Ich weiß, wovon ich rede - mein Vater trug eigentlich nur Chronographen.

Viel Spaß damit (und mit der Zentra, die gefällt mir fast besser) und danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Tomcat
 
Thema:

GLYCINE Chronograph

GLYCINE Chronograph - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Glycine Combat Vintage Chronograph GL0099 Automatik Valjoux 7750 / SW500

    [Erledigt] Glycine Combat Vintage Chronograph GL0099 Automatik Valjoux 7750 / SW500: Die Uhr habe ich im Januar 2018 gekauft und wegen zahlreicher anderer Uhren wenig getragen. Der Lieferumfang ist komplett mit Box, Garantiekarte...
  • [Erledigt] Glycine Combat Chronograph GL0100

    [Erledigt] Glycine Combat Chronograph GL0100: I sell Glycine Combat Chronograph GL0100. The watch was purchased in August 2018 and was worn a few times. The watch is in very good condition...
  • [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750

    [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750: Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750 Sehr guter Zustand im Über-Fullset + Kautschukband + original Glycine Lederband + blanco...
  • [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph 7750

    [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph 7750: Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750 Sehr guter Zustand im Fullset + Kautschukband + original Glycine Lederband + blanco...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Glycine Combat Vintage Chronograph GL0099 Automatik Valjoux 7750 / SW500

    [Erledigt] Glycine Combat Vintage Chronograph GL0099 Automatik Valjoux 7750 / SW500: Die Uhr habe ich im Januar 2018 gekauft und wegen zahlreicher anderer Uhren wenig getragen. Der Lieferumfang ist komplett mit Box, Garantiekarte...
  • [Erledigt] Glycine Combat Chronograph GL0100

    [Erledigt] Glycine Combat Chronograph GL0100: I sell Glycine Combat Chronograph GL0100. The watch was purchased in August 2018 and was worn a few times. The watch is in very good condition...
  • [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750

    [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750: Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750 Sehr guter Zustand im Über-Fullset + Kautschukband + original Glycine Lederband + blanco...
  • [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph 7750

    [Erledigt] Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph 7750: Glycine Lagunare 3837 Big 9 Chronograph mit Valjoux 7750 Sehr guter Zustand im Fullset + Kautschukband + original Glycine Lederband + blanco...
  • Oben