Glycine Altus Compressor 1965

Diskutiere Glycine Altus Compressor 1965 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, hier die nächste Uhr mit Geschichte: Dieses Frühjahr habe ich mir auf einem Flohmarkttisch ein Brotkörpchen mit Armbanduhren...
smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

hier die nächste Uhr mit Geschichte:
Dieses Frühjahr habe ich mir auf einem Flohmarkttisch ein Brotkörpchen mit Armbanduhren angeschaut (Swatch und andere Plastikuhren) als ich diese wieder hinstellte ohne eine zu kaufen, fragte die Verkäuferin ob nichts dabei wäre und ich erzählte ihr, dass ich nach älteren Modellen schaue. Da sagt sie:" Ist denn diese etwas für sie?" und holte die GLYCINE aus der Hosentasche. "Da ist aber eine Gravur von meinem Schwiegervater für meinen Mann drauf, deshalb dachten wir, die will bestimmt keiner haben!"

Ich hab sie genommen!

Eine Glycine Altus Compressor Automatic

Auf dem Werk habe ich keine Gravur gefunden, auf dem Deckel steht aber
645A und 632090

Durchmesser ohne Krone: 33mm

Sie hat ein dunkelgraues Zifferblatt mit einfachen Stabindexen und läuft wie geschmiert.

Eine schlichte Schönheit und die Gravur (von 1965) sieht man ja nicht wenn man sie trägt!

Gruß
smarty

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Wow, was für eine schöne Uhr und ein tolles Werk:klatsch:, ein Glücksgriff aus der Hosentasche, herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüsse
Dörthe

falko

falko

Ein Glücksgriff! Gutes ETA Automatikwerk und schönes Blatt. Leider ist die vergoldung schon etwas berieben, dennoch würde der Uhr ein wenig Zuwendung nicht schaden.

smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Ein Glücksgriff! Gutes ETA Automatikwerk und schönes Blatt. Leider ist die vergoldung schon etwas berieben, dennoch würde der Uhr ein wenig Zuwendung nicht schaden.
Die Uhr sieht in Wirklichkeit besser aus als auf dem Foto, den Abbrieb sieht man farblich so gut wie gar nicht und das Glas ist"glasklar" und ohne Kratzer!

Aber natürlich werde ich sie pfleglich behandeln!

Gruß
smarty

Uwigel

Uwigel

Was hat das gute Stück denn damals gekostet ? Waren sich die Verkäufer des "wahren Wertes" bewusst ?

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Gratulation zu dieser Schönheit. Der Abrieb am Gehäuse wird man noch wehniger sehen wenn es ein wehnig poliert ist da der Untergrund ja Messing ist. Das Werk wird ein ETA-2472 sein wie ich vermute. Ein gutes und
servicefreundliches Automaticwerk.

Gruess hampe...

lennox

lennox

He Vintagespezis ich habe mich schon immer über die Bezeichung Kompressor gewundert. Kann mir bitte jemand sagen was damit gemeint ist
(Turbolader Luftpumpe)
Gruss
Lennox

JungHans

JungHans

Sehr schöne Uhr mit tollem Blatt:super::super:

@Lennox Compressor = Verdichter = dichtes Gehäuse?
frag mal jemanden mit guten fanz. Kentnissen

H

hoffmann

Hallo, ich glaube die Bezeichnung Kompressor bezieht sich auf die Wasserdichtigkeit des Gehäuses und das es besonders dicht schliesst, habe selber eine Glycine Compressor im eckigen Stülpgehäuse mit Eta-Werk.

falko

falko

Da ich gerade auch eine Glycine Combat mit Compressorgehäuse auf dem Tisch habe, kann ich etwas zu der Bezeichnung sagen. Diese Gehäuse wurden von EPSA (Ervin Piquerez S.A., Bassencourt) hergestellt und waren patentiert. Es gab meines Wissens drei Ausführungen: Compressor, Super-Compressor I und Super-Compressor II. Solche Gehäuse wurden bis in die 1970er Jahre bei einigen bekannten Taucheruhrmodellen eingesetzt, z.B. LIP Nautik-Ski. Es gab gedrückte und geschraubte Bodenausführungen.

Thema:

Glycine Altus Compressor 1965

Glycine Altus Compressor 1965 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Glycine Altus Automatic Vintage - Plexi rissig, Vorlauf

[Erledigt] Glycine Altus Automatic Vintage - Plexi rissig, Vorlauf: Vorab: Ich verkaufe hier ausschließlich Uhren aus meiner privaten Uhrensammlung, daher keine Rücknahme Gewährleistung oder Garantie! Glycine...
  • [Verkauf] Glycine Altus Automatic Chronograph

[Verkauf] Glycine Altus Automatic Chronograph: Mein Urlaub ist vorbei, deshalb biete ich diese wunderschöne Uhr nochmals an: Ich biete zum Verkauf meinen Glycine Altus Automatic Chronograph...
  • [Erledigt] Glycine Altus Automatic Chronograph

[Erledigt] Glycine Altus Automatic Chronograph: Ich biete zum Verkauf meinen Glycine Altus Automatic Chronograph an. Die Uhr hat ein schweizer Valjoux 7750 Werk, mit einem 30 Minuten und 12...
  • Wie nennt sich diese Gehäuseform - Glycine Altus

Wie nennt sich diese Gehäuseform - Glycine Altus: Liebes Forum. Quadratisch, Quadratisch mit offenen Ecken, Stumpfquadratisch, Quadratisch ausgebaucht, Antikquadratisch, Rautenförmig ... Es gibt...
  • Glycine Altus und Altus Compressor

Glycine Altus und Altus Compressor: Hallo miteinander, darf ich vorstellen: Glycine Altus Automatik, techn. Daten liegen leider nicht vor. Glycine Altus Automatik mit dem seltenen...