Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren

Diskutiere Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Danke für das hilfreiche REgister! Aber könnte mir jemand das oben angeführte Zitat ausführlicher erklähren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandmannk

Unruh

Kreisrunder Metallreif, der gemeinsam mit der Unruhspirale das "Herz" einer mechanischen Uhr verkörpert. Durch die Schwingung der Unruhspirale wird die Zeit in gleichförmige Intervalle unterteilt, die an die Hemmung mit Hilfe des Räderwerk weitergegeben werden.

Danke für das hilfreiche REgister!

Aber könnte mir jemand das oben angeführte Zitat ausführlicher erklähren?

Badener

Badener

Schau dir das hier an, dann dürftest du den Satz verstehen: Schulfernsehen multimedial - Multimedia - Aufbau einer mechanischen Uhr
Dabei sollte man vielleicht wissen, dass der Kraftfluss vom Federhaus über das Räderwerk und die Hemmung (Ankerrad u. Anker) zur Unruh läuft. Die Unruh wird also letztlich von der Feder im Federhaus in eine harmonische Schwingung versetzt. Umgekehrt sorgt sie rückwärts über die Hemmung dafür, dass das Räderwerk sich nur in diskreten Schritten weiterbewegt.

Gruß
Badener

Balubaer

Balubaer

Ich bitte um Entschuldigung - aber ich hatte mir in der Liste eine Erläuterung des Begriffes "Kompressor" erhofft, wie er beizeiten im Zusammenhang mit insbesondere Vintage-Divern auftaucht. Ich hoffe, ich bin damit nicht komplett falsch oder habe etwas überlesen. Falls doch, verzeiht mir das bitte.

LG Balubaer

falko

falko

Compressor oder Super-Compressor bezeichnet einen Gehäusetyp der ehemaligen Firma Ervin Piquerez aus Bassecourt (EPSA). Die Konstruktion war patentiert, wobei die Besonderheit darin besteht, den Anpreßdruck des Bodendeckels auf die Dichtung durch ein Federsystem zu bestimmen. Es gibt Druckböden (Compressor und Compressor 2) und Schraubböden (Super-Compressor). Die qualitativ sehr hochwertigen Gehäuse waren üblicherweise auf einen Druck von 20 ATÜ ausgelegt und wurden von vielen namhaften Uhrenmarken verwendet.

Hoschi

Hoschi

Danke Caffrey kann ich gerade gut gebrauchen toller Beitrag.

Grüße Hoschi

Ach habe gerade gesehen der Beitrag ist ja schon ewig her. So was dummes von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Prostetnik V.

Prostetnik V.

Strandkonzi, (mask. / pl. die ...s / umgsprl.)
scherzhaft von Strand und Konzi (Konzessionär): Fahrender Händler, der neben allerlei Tinnef von zweifelhafter Qualität auch preiswerte Uhren, meist Quarzuhren fernöstlicher Provenienz, manchmal auch Plagiate, an entsprechend öffentlich zugänglichen Orten feilbietet.

P

Physikus

Reduzierte Pendellänge: Rechnerischer Kunstgriff, um auch das Physikalische Pendel (z.B. Stangenpendel einer Uhr) auf das Mathematische Pendel (idealisiertes Fadenpendel) zurückzuführen.
Die Reduzierte Pendellänge eines Sekundenpendels beträgt 994 Millimeter.:-)
Ein interessantes Physikalisches Pendel ist das sogenannte Reversionspendel, mit der die Schwerkraftbeschleunigung g sehr genau gemessen werden kann.;-)

F

frischebriese

Wow, danke! Als Neuling hier hilft mir die Liste gerade sehr ;)

30 kHz

30 kHz

Weil es hier aufkam: wie wäre es mit dem Begriff Daily Rocker? Betrifft zwar nicht nur Mechanik, wird aber häufig verwendet.

Lg Stefan
https://uhrforum.de/daily-rocker-t129759
Ich denke mir, dabei handelt es sich um einen täglich benutzten Gegenstand im Gegensatz zu einem solchen, der für "feine Gelegenheiten" vorgehalten wird. Also im Falle der Uhr eine solche, die nicht zu teuer, aber robust ist, und der nicht unbedingt die äußerste Sorgfalt entgegengebracht wird.

Gruß :-)

Gemeinagent

Gemeinagent

Was ich öfter mal brauche, ist eine Übersetzung Deutsch - Englisch der Uhrmacher - Fachbegriffe. Hat da jemand eine Tabelle an der Hand oder könnte man das (in ganz klein) noch im Glossar hinzufügen?

measuringtime

measuringtime

Hallo Gemeinagent,
ich versuche es mal (mit dem Hinweis, dass ich nicht genau weiß, was fu mit Uhrmachfachbegriff meinst)

Lünette - bezel (unidirectional, bidirectional) in eine Richtung oder in beide Richtungen drehbar
Rehaut - chapter ring
Krone - crown
Gehäuse - case
Gehäusedeckel - case back (screw down oder pop on) also geschraubt oder gepresst
Anstoßbreite: lug width
Uhrendurchmesser: case size, case diametre
Länge von Horn zu Horn - lug to lug distance
der (die) Zeiger - hand(s)
Hemmung - escapement
Unruh - balance wheel
Aufzugsfeter - main spring
Schaltrad - column wheel
Drücker - pusher
Ziffernblatt - dial
Uhrwerk - movement

Das sind jetzt mal die, die mir spontan eingefallen sind, vielleicht ist ja was für dich dabei :prost:

torquemada

torquemada

Power Reserve = siehe Gangreserveanzeige
Réserve de Marche = siehe Gangreserveanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren

Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Nomos Metro Neomatik 1113 aus 08/2018 – Über Full Set

[Verkauf-Tausch] Nomos Metro Neomatik 1113 aus 08/2018 – Über Full Set: Zum Verkauf steht meine Nomos Metro Neomatik 39 mit der Referenznummer 1113 und dem Durchmesser von 39 mm aus 08/2018 (Rechnung liegt bei). Die...
  • [Erledigt] Junkers Hugo 6680 Quarz-Chronograph neuwertig schwarz Über-Fullset

[Erledigt] Junkers Hugo 6680 Quarz-Chronograph neuwertig schwarz Über-Fullset: Hallo, Ich biete Euch heute meine hier im Forum erworbene Junkers Hugo an. Ich habe der Uhr noch ein schwarz-rotes Geckota-Canvasband spendiert...
  • [Erledigt] Sinn 103 st sa im (Über-) Full-Set aus 08/16

[Erledigt] Sinn 103 st sa im (Über-) Full-Set aus 08/16: Hallo zusammen, schweren Herzens biete ich Euch heute meine Sinn 103 st sa aus 08/2016 (deutscher Konzi) hier im MP an. Leider bekommt auch sie...
  • Unterforum Uhrewerkstatt- Glossar/Addressen

Unterforum Uhrewerkstatt- Glossar/Addressen: Moin Jungs und Mädels, also ich dachte da so an einen Thread, ähnlich wie im Bereich "Allgemein", auch in der "Uhrenwerkstatt" zu machen. Also...
  • Etwas für das Glossar?

Etwas für das Glossar?: Hallo Uhrenfachleute, habe eine Frage, deren Antwort möglicherweise ins Glossar aufgenommen werden kann. Was bedeutet es eigentlich, wenn bei...