Glocken Union Taschenuhr

Diskutiere Glocken Union Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; hallo zusammen; ich habe vor langer zeit eine alte taschenuhr von meinem urgroßvater bekommen, sie lag ewig im wohnzimmerschrank und ich habe...
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
hallo zusammen;

ich habe vor langer zeit eine alte taschenuhr von meinem urgroßvater bekommen,
sie lag ewig im wohnzimmerschrank und ich habe sie nicht mehr beachtet,
gestern holte ich sie mal hervor und habe mal hinten ins gehäuse geschaut ( 2 deckel hinten, einer glasdeckel vorne),
da stand union und darüber ne glocke mit 5 sternen als symbol,
nach suche im internet habe ich dann gewissheit gehabt, sie müßte also um 1889 gebaut worden sein,
die nummer die unter dem schriftzug union steht lautet 60273
kann mir jemand was zu der uhr sagen, auslieferungsdatum ect. bzw. was sie im restaurietem zustand fuer einen wert hat?

lg bernd
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Bernd und herzlich willkommen!

Das hört sich interessant an, aber ohne Fotos ist das schwer. Mach von der Uhr Bilder, auch vom Werk und den Deckeln mit den Punzen und stell' sie hier rein. Wir helfen gern weiter, nur das ist am einfachsten wenn man etwas zu gucken hat.

Grüße Bernhard
 
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
ok bernhard, werde ich machen sobald ich zeit habe, schätzungsweise heute abend,
hoffentlich klappt das mit der kamera, ist nicht die beste

lg bernd
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ist gut!

Zu der Bildmarke habe ich folgendes gefunden:
1880 wurden von Dürrstein in Vorbereitung der eigenen Uhrenfabrikation Taschenuhren der Marke "Union" eingeführt. Diese wurden gekennzeichnet durch eine Glocke mit 5 Sternen (Glocken-Union). Die Uhren bestanden teils aus Schweizer, teils aus Glashütter Einzelteilen.

Grüße Bernhard
 
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
genau, so sieht das aus; und darunter steht union , darunter dann die nummer 60273,
diese nummer steht auch auf den zwei deckeln/ innen hinten,
auf den beiden deckel sind 3 zeichen, rechts krone mit halbmond, oben die glocke mit den 5 sternen, links steht 0800 in einer art raute ( darunter ein kleines viereck und darüber eine art dreieck oder diamantsymbol ),
ich habe jetzt mal versucht fotos zu machen, die sind jedoch krottenschlecht

lg bernd
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Ich sag mal nen Huni bis 120.- Euro je nach Zustand.

Das dort Glashütter Einzelteile verbaut worden sein soll hör ich zum ersten mal, meines Wissens komplett Schweiz.:|
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Aha, ohne Bilder ist schwer, aber nun weiß ich schonmal, dass es Silber ist und die Uhr nach 1886 gefertigt ist, denn sie hat die Silberpunze des dt. Reiches, Halbmond und Krone, die ab 1886 vorgeschrieben war. Das Gehäuse ist aus 800er Silber. Die Nummer ist lediglich die Seriennummer des Herstellers.

Dürrstein vertrieb Langeuhren und hatte den Firmensitz in Dresden, ab 1880 begann man mit der Produktion von eigenen Uhren unter dem Namen Union, aufgrund der Glocke auch Glocken-Union genannt. Die Uhren wurden hauptsächlich aus schweizer Teilen gefertigt, man bezog aber auch Teile aus Glashütte.

Versuch es nochmal mit Bildern!

Grüße Bernhard
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Richtig, da hatte ich unter anderem auch nachgelesen.

Grüße Bernhard
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Dann bitte lesen Glashütter Baumerkmale;-)

Heißt nicht das die auch von dort kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
so , habe versucht bildas zu machen, :klatsch:

Nachträglich hinzugefügt: geht ja ganz einfach, grins,
ich habe die kamera jetzt 5 jahre und habe nicht gewußt das man die erst auf naheinstellen muß, wie blöd ist man im alter, lach
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Dann bitte lesen Glashütter Baumerkmale;-)

Heist nicht das die auch von dort kommen.
@Micha:habe ich mit keinem Wort gesagt, ich habe geschrieben, dass auch Teile aus Glashütte bezogen, d.h. dort eingekauft wurden, bitte Post#8 genau lesen!


Das Werk sieht noch relativ gut aus, läuft es? Schön mit der Schwanenhalsreglage, ist schon ein besseres. Leider ist das Zifferblatt ziemlich mitgenommen und das Gehäuse bedürfte einer Politur. Der fehlende Sekundenzeiger ist das geringste Problem.

Eine Restauration ist grundsätzlich möglich, nur beim Zifferblatt würde es teuer, man könnte es ersetzten oder auch zunächst so lassen und vorsichtig ausbessern. Aufwendig und die Frage, ob es sich lohnt und wieviel Du ausgeben willst. Viel Wert ist die Uhr in dem Zustand nicht und Du wirst mehr in die Uhr investieren, als sie materiell Wert ist, aber das ist meist so. Oft sind diese Uhren aber Erbstücke, so wie bei Dir, und da spielt auch der ideelle Wert eine Rolle und beeinflußt die Summe, die investiert wird.

Einen Kostenvoranschlag kannst Du ja mal machen lassen, dann weißt Du woran Du bist.

Grüße Bernhard
 
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
die uhr läuft wenn sie seitlich liegt, keine ahnung warum;
das silber und das gehäuse sehen besser aus wie es auf den bildern wirkt,
ich hätte sie schon gerne wieder hergerichtet, was kostet so ein ziffernblatt?
und was wäre die uhr dann wert wenn sie fertig ist?

lg bernd
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Die Glocke war im Grund nix anderes als ne System Glashütte, hat aber auch nix mit Glashütte zu tun, es wurden auch keine Teile aus Glashütte verbaut.

Die Uhr so wie sie ist vielleicht nen 10er in der Bucht.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Tja, das ist schwer zu sagen, die Schätzung von Micha ist nicht ganz urealistisch, such mal bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du einen groben Richtwert. Zifferblätter sind nicht so teuer, nur ein passendes zu finden ist glaube ich nicht so leicht, aber im Zweifel kann auch da ein versierter Uhrmacher weiterhelfen. Eine Zifferblattrestauration ist teuer und wird nach Aufwand gerechnet.


"Glocken-Union
Taschenuhrmarke

1880 wurden von Dürrstein in Vorbereitung der eigenen Uhrenfabrikation Taschenuhren der Marke "Union" eingeführt. Diese wurden gekennzeichnet durch eine Glocke mit 5 Sternen (Glocken-Union). Die Uhren bestanden teils aus Schweizer, teils aus Glashütter Einzelteilen.

1893 wurde die Uhrenfabrik Union von Dürrstein gegründet, die bis 1926 echte und vollwertige Glashütter Uhren fertigte."

Quelle: http://glashütteruhren.de/


Grüße Bernhard

Nachträglich hinzugefügt: Nachtrag zum System Glashütte:

System Glashütte bedeutet, dass die Ankerpaletten so angebracht sind, dass sie nicht sichtbar sind, also verdeckt im Anker liegen, im Gegensatz zur schweizer Ankerhemmung, bei der man die Paletten im Anker gut sehen kann.

Einige Hersteller kopierten den glashütter Ankergang mit den verdeckten Ankerpaletten und nannten das "System Glashütte".

Grüße Bernhard

Nachträglich hinzugefügt: Nachtrag zum System Glashütte:

System Glashütte bedeutet, dass die Ankerpaletten so angebracht sind, dass sie nicht sichtbar sind, also verdeckt im Anker liegen, im Gegensatz zur schweizer Ankerhemmung, bei der man die Paletten im Anker gut sehen kann.

Einige Hersteller kopierten den glashütter Ankergang mit den verdeckten Ankerpaletten und nannten das "System Glashütte".

Grüße Bernhard
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Die Sage um Glashütter Bauteile flackert immer wieder auf;-) letzden Endes sind es immer nur priv. Foren und Lexikas wo jeder drin schreiben kann wie er möcht, man glauben oder nicht glauben kann.;-)

Manche hättens halt gern;-)


Laut Literatur sind die Union Glocke Schweizer Import und keine Glashütter Einzelteile verbaut.

Die Paletten meiner Glocke waren auch verdeckt:D;-)
 
Z

zipp63

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
10
naja, dann werde ich versuchen sie wieder aufzubauen, sie ist es ja "wert" da von meinem urgroßvater, familienbesitz,
werde aber morgen weitere bilder von zwei armbanduhren banduhren einstellen, schätze, eine davon ist ne echte glashütte
ihr müßt müßt ja was zum krübeln haben ;-)

lg bernd
 
Thema:

Glocken Union Taschenuhr

Glocken Union Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke

    Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
  • Glocken Union Taschenuhr

    Glocken Union Taschenuhr: Guten Tag zusammen, durch meine Neue bin ich auf den Geschmack gekommen. Hier eine Glocken Union, die ich bei Ebay gefunden habe...
  • [Erledigt] Glocken Union 800er Silber Taschenuhr

    [Erledigt] Glocken Union 800er Silber Taschenuhr: Hallo, ich biete euch eine Glocken Union Taschenuhr in 800er Silber Gehäuse (auch Staubdeckel), ohne der Kette. Die Uhr läuft, zifferblatt ist...
  • Uhrenbestimmung Dürrstein Glocken Union

    Uhrenbestimmung Dürrstein Glocken Union: Hallo zusammen, will Euch mal meinen Neuzugang vorstellen. Es ist eine Glocken Union in 800er Silber. Das Baujahr schätze ich auf ca. 1890. Die...
  • Uhrenbestimmung Union "Glocke" Glashütte (Taschenuhr bzw. Mariage)

    Uhrenbestimmung Union "Glocke" Glashütte (Taschenuhr bzw. Mariage): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob es zu diesen TU's ein Werknummernverzeichnis gibt? Habe im net leider nichts gefunden.:-( Vielen Dank...
  • Ähnliche Themen

    Oben