Glastausch Seiko SNZD27K1

Diskutiere Glastausch Seiko SNZD27K1 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, durch meinen Vater bin ich bei (Automatik-) Uhren gelandet. Er wollte früher unbedingt eine Seiko 5 haben, bis er sich endlich...
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #1
C

Churcher

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

durch meinen Vater bin ich bei (Automatik-) Uhren gelandet.
Er wollte früher unbedingt eine Seiko 5 haben, bis er sich endlich eine gönnen konnte: es wurde die SNZD27K1. Die Uhr hat mit und dank ihm einiges mitgemacht.

Mein Vater wurde letztes Jahr nach kurzer Krankheit viel zu früh, deutlich vor dem Renteneintrittsalter, aus dem Leben gerissen. Seine Uhren habe ich übernommen.
Nun will ich seine Lieblingsuhr, die Seiko, für mich herrichten.
Da jeder Kratzer eine eigene Geschichte erzählt und die Uhr einen emotionalen Wert hat, möchte ich gar nicht so viel werkeln: ggf. Band tauschen und - deswegen der Thread - es soll ein neues Glas her.
Gerne hätte ich ein Saphirglas.

Die lokalen Uhrmacher lehnen ab: an wen kann ich mich diesbezüglich wenden? Für Tipps wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • 91839468-D89B-4BCD-8E72-2673E5B38626.jpeg
    91839468-D89B-4BCD-8E72-2673E5B38626.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 21
  • B8F2830F-04A1-4730-851B-63C060895718.jpeg
    B8F2830F-04A1-4730-851B-63C060895718.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #2
L

Leopard

Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
157
Wenn's um Seiko geht, führt der Weg hier im Forum schnell zu @ajiba54 . Frag mal bei ihm nach.
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #3
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.259
Ort
Spinalonga
Moin,
Eigendlich kann jeder Uhrmacher das Glas tauschen, evtl. wegen der Wasserdichte hat deiner es abgelehnt 🇭🇲
Eine Werksreinigung und frisches Öl gleich mal mitmachen und ein sanftes Polieren und Mattieren vom Gehäuse darf m.M. nach ruhig sein, denn beim Tragen darf sie glänzen.
Viel Erfolg und Alles Gute.
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.151
Zunächst mal mein herzliches Beileid!

Was ist denn mit dem Glas? Das sieht eher aus als wäre es von innen angelaufen vielleicht reicht es ja das von innen zu putzen.

Uhrmacherempfehlung:
Revision und Reparatur

Das originale Stahlband ist nicht besonders wertig aber hier kann man die Referenz sehen:
[Erledigt] - Seiko 5 Sports SNZD 27 Automatik 40mm

Eventuell passt auch ein anderes aber die Endlinks sind vielleicht ein Problem.
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #5
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.259
Ort
Spinalonga
Für Abwechslung und mehr Freude dadurch würde ich 3 Natos bei Miro kaufen.
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #6
C

Churcher

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
4
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Den hier genannten User @ajiba54 habe ich kontaktiert.
Da das 7S36-Werk keinen Handaufzug hat und die Uhr bisher auch nicht getragen wurde, konnte ich nichts über deren Funktion sagen, außer: sie läuft an, wenn man sie ihn die Hand nimmt.
Insoferm ging ich davon aus: läuft

erst heute Morgen kam in mir die Frage auf, wie genau sie denn läuft, also durch kreisende Bewegungen aufgezogen und die Uhrzeit eingestellt: 0:25.
wir haben jetzt 9:25 - die Uhr zeigt 10:45.

mal sehen, wie ich das gerichtet bekomme…

zum Glas: es hat einige tiefe Kratzer und ist innen angelaufen.
zum Gehäuse: Schleifvlies ist bestellt
zum Band: ich werde mir die Natos ansehen. Das originale einschl. Endlinks habe ich noch und werde es aufarbeiten
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #7
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.151
erst heute Morgen kam in mir die Frage auf, wie genau sie denn läuft, also durch kreisende Bewegungen aufgezogen und die Uhrzeit eingestellt: 0:25.
wir haben jetzt 9:25 - die Uhr zeigt 10:45.
Es kann sein das es an Magnetisierung liegt.
Mehr Klarheit wie es um das Werk steht bringt eine Zeitwaage.

zum Glas: es hat einige tiefe Kratzer und ist innen angelaufen.
Dann Austauschen.

zum Gehäuse: Schleifvlies ist bestellt
Das ist nur geeignet wenn Du alles gleich in Bürstenoptik haben willst, Glanz bringt ein Polierung.

um Band: ich werde mir die Natos ansehen. Das originale einschl. Endlinks habe ich noch und werde es aufarbeiten
Mach da nicht mehr wie gründliche Reinigung, am besten im Ultraschall, die Schliesse kannst Du eventuell mit dem Schleifvlies bürsten.
 
  • Glastausch Seiko SNZD27K1 Beitrag #8
L

Leopard

Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
157
Gehäuse-Aufarbeitung in Eigenregie ist so ne Sache. Da sind schon einige sehr erfahrene Member hier dran verzweifelt. Gerade wenn ich mir die Lünette so anschaue...das wird nicht einfach.

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten.
Erstens:
Lass die Uhr so wie sie ist und such dir jemanden, der das Glas wechseln kann und sich um das Werk kümmert. Wenn es nicht "nur" magnetisiert ist, würde ich direkt einen Tausch des Werkes anstreben. Wahrscheinlich passt sogar ein 4R36 rein, dann hast du auch Handaufzug und Sekundenstopp.
Ein 7S26 7S36 zu revidieren macht finanziell m.M.n. leider keinen Sinn. Das sind beides gute Budget-Werke, aber mehr eben auch nicht.

Möglichkeit zwei:
Du bist dir bewusst, dass die "Generalüberholung" der Uhr den Neupreis wahrscheinlich um ein vielfaches übersteigen wird, möchtest aber auf jeden Fall ein aufgearbeitetes Gehäuse.
Dann such dir ebenfalls wieder wenn vom Fach, geb die Arbeiten aus Punkt 1 in Auftrag und bitte Zusätzlich um eine Gehäuseaufarbeitung.


Ich habe auch so eine "Erinnerungs-Uhr" (die ist wohl gemerkt 40-50 Jahre älter), bei der ich gewisse Gebrauchsspuren bewusst in Kauf nehme. Sie soll mich ja an den ehemaligen Besitzer erinnern.
Wie du da ran gehst, musst du dir selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glastausch Seiko SNZD27K1

Glastausch Seiko SNZD27K1 - Ähnliche Themen

Tissot PRC 200 Quartz-Chronograph oder: Die Liebe zu meiner hässlichen Uhr: Liebe Community, Vorwarnung: das ist meine erste Uhrenvorstellung und damit gleich mal eine etwas längere Geschichte. Sie handelt nicht von...
SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
Ein scheues Reh: die Eterna Sonic Kontiki, ref. 740.1015.41: Liebe Freunde Mit der vorliegenden Vorstellung findet meine Trilogie zur Modellreihe «Eterna Kontiki» ihren Abschluss. Trilogie? Oder was...
Seiko Quartz Chronograph Sports 150 - 6M23 - 7000 (700L) - Uhrwerk defekt: Hallo zusammen, nach dem Besuch diverser Uhrmacher und Uhrenkenner möchte ich mich jetzt ans Forum wenden, in der Hoffnung, hier jemanden zu...
Oben