Glashütter zinnpolitur. Wer hatt Erfahrung?

Diskutiere Glashütter zinnpolitur. Wer hatt Erfahrung? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, Ist jemand hier dabei der sich mit der politur ala glashütte auskennt? Auf einer normalen zinnplatte habe ich schon diverse...
Dr.Uhrentod

Dr.Uhrentod

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

Ist jemand hier dabei der sich mit der politur ala glashütte auskennt? Auf einer normalen zinnplatte habe ich schon diverse sachen poliert, der vorgang ist mir soweit auch bekannt. (Diamantine gemisch drauf und solange polieren dass es schön schwarz wird) Aber da gibt es angeblich dass legendäre glashütter zinn. Mit dem soll's noch besser gehen. Hatt da jemand zugang? Hatt einer noch ein plättchen rumliegen?

Oder mach ich es doch falsch?

Mfg Uhrentod

nobrett

nobrett

Hallo.

Willkommen im Forum.

Ich halte das für Aberglauben. Es gibt Leute die schwören auf reines, also unlegiertes Zinn. Andere schmelzen sich einfach Lotstangen zu einer runden Platte die sie dann plandrehen. Was zeichnet Glashütter Wunderzinn aus? Der moderne Mensch poliert auf Acryl und nicht mehr auf Zinn. Wichtiger als der Untergrund ist die Sauberkeit und der Zustand der Unterlage.

Ich würde nicht mit Diamantine (=Korund), sondern mit Diamantpaste polieren. Und immer nur eine Körnung auf einer Polierunterlage, also nicht erst vorpolieren und dann mit der selben Zinn- oder Acrylplatte feiner weiterpolieren. Die gröberen Schleifpartikel setzen sich in die Oberfläche hinein und verhindern eine feinere Politur.

Das wichtigste beim Polieren ist nicht das Material, sondern die Ausdauer des Polierenden. Je länger man poliert, desto besser wird es. In ein paar Minuten ist da nichts zu machen, Schwarzglanz hat man frühestens nach Stunden.

Gruß
Norbert

Gruß
Norbert

Thema:

Glashütter zinnpolitur. Wer hatt Erfahrung?

Glashütter zinnpolitur. Wer hatt Erfahrung? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve

[Verkauf] Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve", Ref. D0026241605700 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Nomos Glashütte Tangente 101, 35mm, inhouse Alpha-Kaliber

[Erledigt] Nomos Glashütte Tangente 101, 35mm, inhouse Alpha-Kaliber: Zu verkaufen: Es ist Zeit für einen Wechsel in der Sammlung, damit man wieder gehen kann. Mein Orion steht bereits zum Verkauf, ich stelle auch...
  • [Verkauf] Union Glashütte Noramis Gangreserve Automatic Stahl/Gold Ref. D900.424.46.037.01 - ungetragen

[Verkauf] Union Glashütte Noramis Gangreserve Automatic Stahl/Gold Ref. D900.424.46.037.01 - ungetragen: Hallo zusammen, vorab: Ich verkaufe hier als Privatperson ohne jeglichen gewerblichen Hintergrund. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche gegen...
  • Glashütte Uhr - echt oder nicht?

Glashütte Uhr - echt oder nicht?: Hallo Forumsmitglieder, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr und habe als Marke schonmal Glashütte Mühle in Sicht. Nun habe ich eine im...