Glashütte Werk in neu designtem Case? "Wandolec Art Studio"

Diskutiere Glashütte Werk in neu designtem Case? "Wandolec Art Studio" im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte das ein wenig präzisieren: auf dem Uhrwerk ist eindeutig eine Figur erkennbar, ich habe zur besseren Erkennbarkeit das Foto vom eBay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.595
Das ist ein altes Taschenuhrwerk was man skelettiert hat.
Ein Chinawerk ist das nicht. Aber es ist eine Mariage Uhr und für meinen Geschmack ist das Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Das Uhrwerk ist aus schweizer Produktion und hat mit Glashütte wenig zu tun.
Ich möchte das ein wenig präzisieren: auf dem Uhrwerk ist eindeutig eine Figur erkennbar, ich habe zur besseren Erkennbarkeit das Foto vom eBay Angebot beschnitten und gedreht:

IMG_6960.jpg

.... und nur damit es für Alle hier nachvollziehbar ist die Ergebnisse von www.mikrolisk.de mit dieser Figur:

IMG_6961.jpg

Selbstverständlich kannte ich die Figur als TU-Sammler und wusste gleich das ich nach "Saxonia" gucken muß. Auch über die Firma findet man ein wenig im Netz:
Albrecht Költzsch (Uhrenfabrikation) – Watch-Wiki

Die Uhren waren gut, gehobene Mittelklasse in der damaligen Zeit, haben aber natürlich mit Glashütte gar nichts zu tun. Es waren zu einem großen Teil "System Glashütte" Uhren, wenn man es hart sehen möchte: Fakes von Glashütte Uhren.
System Glashütte – Watch-Wiki

So hart sehe ich das persönlich heute nicht mehr, diese Uhren kann man, besonders wenn sie noch im Originalzustand sind, durchaus sammeln. Nur darf man eben keine Glashütte-Preise zahlen.

So jetzt konkret zu dieser Uhr: mit Glashütte hat sie nichts zu tun, es wurde ein Schweizer Uhrwerk System Glashütte nachträglich skelettiert, in ein Mariagengehäuse gesteckt und mit einem neu gefertigten Zifferblatt versehen. Die Größe solcher Uhren wäre für mich völlig untragbar, mag an Armen eines russischen Kolchosbauern aussehen aber nicht an meinen 19,5 cm HGU. Nur damit ihr wisst von was ich rede hab ich mal meine Elgin-TU die etwa gleich groß sein dürfte aufs Handgelenk gelegt:

IMG_6962.JPG

Der aufgerufene Preis liegt am unteren Ende der Preise für Mariagen und wenn Dir die Uhr gefällt machst Du meiner Meinung nach nicht so viel falsch. Ich finde Skelettuhren an sich nicht schön, diese besonders unschön und wenn würde ich dieses Zifferblatt einfach rausschmeißen und die Uhr völlig ohne Zifferblatt tragen, zumal es Dir ja nicht auf die Minute ankommt, es gibt ja auch durchaus Uhren mit minimalistischen Zifferblättern ohne jegliche Einteilung.

LG, Frank

PS: ... diese TU-Werke haben keine Stoßsicherung, man muß also wirklich acht geben nirgends anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MROH

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
10.349
Die Uhr ist sehr speziell, und der Verdacht, dass es ein Fake ist, war naheliegend. Aber gerade deshalb ja dieser Post!
Das ist kein Fake, aber dennoch ein Link zu einem Angebot eines Markenrechtsverstoßes/Es wird ein geschütztes Markenlogo verwendet.
Daher habe ich den Link rausgenommen. Allerdings sind die Forenregeln auch eine Holschuld der User. Zwar steht dort, dass Links und Posts zu Fakes und Replikas verboten sind, aber man darf getrost voraussetzen, dass diese Regel analog auch zu jeglichen Verstößen der Rechte Dritter anzuwenden ist.

Bitte dies in Zukunft beachten. Danke. Hier ist jedenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glashütte Werk in neu designtem Case? "Wandolec Art Studio"

Glashütte Werk in neu designtem Case? "Wandolec Art Studio" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Krone für goldene Uhr Glashütte mit ETA 2892 Werk von 1993

    [Erledigt] Krone für goldene Uhr Glashütte mit ETA 2892 Werk von 1993: Für meine goldene Glashütte mit ETA 2892 Werk suche ich eine passende Krone. An meiner Uhr wurde die Krone einmal ausgewechselt. Die Krone sollte...
  • [Erledigt] Glashütte HAU mit DAU-Werk 09-20

    [Erledigt] Glashütte HAU mit DAU-Werk 09-20: Hallo, ich biete heute eine vintage Glashütte an, welche mir mein Arbeitskollege überlassen hat. Leider werden wir nicht so recht warm...
  • [Erledigt] GLASHÜTTE Automat mit 67.1-Werk

    [Erledigt] GLASHÜTTE Automat mit 67.1-Werk: Ich biete aus meiner Sammlung eine aus den 60er Jahren stammende Handaufzugsuhr der DDR-Renommiermarke Glashütte (GUB). Sie ist mit einem...
  • [Erledigt] GUB (Glashütte) Q1-Güteuhr mit 60.3-Werk, Incabloc, Ziffernblatt aufgearbeitet

    [Erledigt] GUB (Glashütte) Q1-Güteuhr mit 60.3-Werk, Incabloc, Ziffernblatt aufgearbeitet: Ich biete aus meiner Sammlung eine Handaufzugsuhr der DDR-Renommiermarke GUB (später Glashütte) in der hochwertigen Qualitätswerksausführung...
  • die neue UNION Glashütte Kollektion mit ETA-Werken

    die neue UNION Glashütte Kollektion mit ETA-Werken: Hallo, was haltet Ihr von der neuen UNION Glashütte Kollektion mit ETA-Werken? http://www.union-glashuette.com/ Ich persönlich finde die...
  • Ähnliche Themen

    Oben