Uhrenbestimmung Glashütte-Uhr geerbt... Hab aber von Uhren null Ahnung... kann mir jemand weiterhelfen?

Diskutiere Glashütte-Uhr geerbt... Hab aber von Uhren null Ahnung... kann mir jemand weiterhelfen? im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, Hallo, so mein Papa ist leider verstorben, so dass ich mich aktuell mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzen muss... Unter anderem...

Aktienmaus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
1
Hallo,
Hallo, so mein Papa ist leider verstorben, so dass ich mich aktuell mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzen muss... Unter anderem hat er mir eine goldene Glashütte-DamenUhr vererbt, von der ich gerne mehr wissen möchte. Sie ist mit 585 gestempelt, aber dann hört es für mich schon auf... Wie gelingt es mir, mehr Informationen zu Baujahr, Zustand etc. zu erlangen?
Ich freue mich über eure Tipps, vielen Dank vorab.

Gruß aus Berlin,
Eva.
 

Anhänge

  • F3A6F7FF-D8D9-4ABC-B77B-362D5E1083DB.jpeg
    F3A6F7FF-D8D9-4ABC-B77B-362D5E1083DB.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 28
  • 284FE526-08B9-44DE-ABA8-6547C7121611.jpeg
    284FE526-08B9-44DE-ABA8-6547C7121611.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 28
  • 67C0A0CF-22B3-4890-BE6A-EE26C4D5A103.jpeg
    67C0A0CF-22B3-4890-BE6A-EE26C4D5A103.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 19
  • 178CA98A-9A5B-40C4-82AC-92C814FF82D1.jpeg
    178CA98A-9A5B-40C4-82AC-92C814FF82D1.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

jubifahrer

Moderator
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
2.877
Ort
Weinfranken
Hallo Eva
Ich habe das mal zu den Damenuhren verschoben.
Wenn du noch ein paar vernünftige Bilder machst, wird dir sicher auch geholfen.

Gruß jubifahrer
 

Theodolit

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
32
Hallo und Willkommen,

die Uhr aus DDR-Produktion dürfte vermutlich aus den 1970er Jahren stammen. Uhren im Goldgehäuse waren ziemlich rar und auch für damalige Verhältnisse recht teuer. Das Werk vom Kaliber 09-20 wurde in großer Anzahl produziert und ist recht einfach konstruiert. Ersatzteile dürften noch lange Zeit verfügbar sein. Sie ist schönes Beispiel für die seinerzeitige Design-Auffassung. Das Stück hat Sammlerwert, der allerdings nicht wesentlich über dem Goldwert liegen dürfte, zumal sie nicht Full-Set verfügbar ist. Da sie ein Erbstück ist würde ich sie behalten.

Gruß Alex
 

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
889
Hallo, Eva - vorab meine Anteilnahme

585 bedeutet 14K Gold.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.745
Ort
Braunschweig
Hallo,
mein Beileid.

GUB, Glashütter Uhrenbetriebe. Aus der DDR Zeit, in 585er Gold, für die Zeit, eher selten. Gab es nicht so oft.
Leider sind diese Uhren völlig aus der Mode.
Ein Verkauf wird nicht leicht werden, und wenn, dann werden diese Uhren oft eingeschmolzen, wegen dem Goldwert.

Halte die Uhr lieber in Ehren, als Erinnerung.
 
Thema:

Glashütte-Uhr geerbt... Hab aber von Uhren null Ahnung... kann mir jemand weiterhelfen?

Glashütte-Uhr geerbt... Hab aber von Uhren null Ahnung... kann mir jemand weiterhelfen? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung fachkundige Information zu geerbten Uhren erbeten: Hallo UHRFORUM-Mitglieder! Ich habe mich kürzlich erst angemeldet, da ich zu meinen geerbten Taschenuhren leider keinerlei Information im...
Glashütte i/SA Sport Taucher Automatik Ref. WM65 0005 Wempe Zeitmeister: Hallo zusammen, im Mai diesen Jahres waren meine Partnerin und ich auf Cabriotour unter anderem auch in Glashütte. Meine Süße hat sich bei...
Uhrenbestimmung Glashütte TU und Givenchy DAU: Hallöchen liebe Mitstreiter, heute brauche ich auch mal ein wenig eure Hilfe bei der Bestimmung von 2 Uhren. Eine Freundin von mir hat von...
Uhrenbestimmung

Geerbte Uhren

Uhrenbestimmung Geerbte Uhren: Guten Abend, erst einmal will ich sagen, dass es mich freut, teil dieser Community sein zu können. :-) Ich hab mir meine Wartezeit bis zur...
Oben