Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr

Diskutiere Glashütte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hi brächte eure für die Herkunft, Alter der Taschenuhr eines bekannten. Vielen dank für eure Hilfe. Gruß Stefan
#1
II_BOREAS_II

II_BOREAS_II

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
5
Ort
Eutin
Hi brächte eure für die Herkunft, Alter der Taschenuhr eines bekannten. Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Stefan,

bitte zuerst die Wertanfrage entfernen, sonst wird gleich auf der Forenregel 2.5 (Wertanfragen unerwünscht) herum gehackt. Und der Thread kann dann schneller geschlossen sein als es die schöne Uhr verdient.

Zur Uhr selber: Vermutlich in den 80ern des 19. Jahrhunderts und ganz bestimmt bei dem renomierten Feinmesswerkzeug- und Uhrenhersteller Moritz Grossmann in Glashütte gebaut. Etwas zum Lesen über den Hersteller findest du hier:

Uhren-Fabrik Moritz Grossmann - Glashütte bei Dresden

Ein schönes Uhrwerk mit Ankergang, das auch in der oben verlinkten Seite zu finden ist. Und insgesamt ein wirklich tolles Stück, das mir sehr gefällt:-).

Viele Grüße, Otto
 
#3
G

Gubbi

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
44
Diese Taschen-Uhr von Moritz Großmann ist eine große Besonderheit und eine Augenweide. Großmann war neben Adolph Lange, Julius Assmann und Adolf Schneider einer der 4 Urväter der Glashütter Uhrenindustrie und ein ganz bedeutender Mann. Nur ganz wenige seiner Uhren sind erhalten, sie werden meist viel höher bewertet als vergleichbare Uhren anderer Glashütter Hersteller. Typisch für Großmann sind der 3-fache Sonnenschliff der Aufzugsräder und die Minutenradzapfen im gleichen dünnen Durchmesser wie die übrigen Zapfen.
 
#5
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.578
Ort
Leipzig
Hartmut,
der Themenstarter war auch im Juni 2017 das letzte mal hier online.;-)

Und ja es ist eine tolle Uhr die ich gerne hätte:klatsch:

Gruß Roland
 
Thema:

Glashütte Taschenuhr

Glashütte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Hilfe Glashütte Taschenuhr unruhwelle

    Hilfe Glashütte Taschenuhr unruhwelle: Hallo zusammen, Ich würde mich über Informationen zu meinen Taschenuhrwerk freuen, welches schon längere Zeit in meinem Besitz ist, aber leider...
  • Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr - Erbstück

    Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr - Erbstück: Hallo liebe Forengemeinschaft, meine Name ist Fabian und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser im Uhrforum. Dies ist mein erster...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte wissen ob mir jemand bei dem Uhrwerk weiterhelfen kann. Welcher Hersteller könnte es sein? Bin über...
  • Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr: Hi bräuchte eure hilfe für die Herkunft, Alter und Wert der Taschenuhr eines bekannten. Vielen dank für eure Hilfe. Gruß Stefan --- Nachträglich...
  • Taschenuhren aus der Uhrenfabrik A G Glashütte i/Sa. (UFAG)

    Taschenuhren aus der Uhrenfabrik A G Glashütte i/Sa. (UFAG): Ich habe in der Bucht noch Glashütte Uhren gesehen - die anscheinend vom Boom nicht profitieren können...
  • Ähnliche Themen

    Oben