Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895

Diskutiere Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Also ich habe eine alte Taschenuhr gefunden und würde jetzt gerne mehr darüber erfahren. Es ist eine Glahütte warscheinlich von 1895, ist...
W

Walterbruhn

Gast
Also ich habe eine alte Taschenuhr gefunden und würde jetzt gerne mehr darüber erfahren. Es ist eine Glahütte warscheinlich von 1895, ist eingraviert. Sie ist aus 800 Silber. Im hinteren Deckel steht Zentriert "Victor".es steht auch noch "Erfinder 10 Mubes" oder so ähnlich im Deckel, kann ich schlecht erkennen. Es ist auch noch eine Kronen Punze da. Da steht noch was, was ich nicht Gut lesen kann. Balonne, oder so ähnlich. die beiden Zeiger liegen lose in der Uhr, die sind einfach abgefallen. Sind aber noch ganz, kann man bestimmt wieder darauf stecken. Die Aufzugskrone ist von einem Ovalen Ring umspannt. Es gibt noch eine sekundenanzeige im Unterenteil der Uhr. Die Uhr läuft Einwandfrei. Das Zifferblatt ist weiss und hat schwarze römische Zahlen. Sonst steht nix auf dem Zifferblatt. Zum Stellen der Uhr mus man einen kleinen Knopf neben der Krone drücken und dabei mit der Krone die Zeiger Stellen.

Das Gewicht der Uhr ist 84 Gr.

Auf Dem Uhrwerk steht Lange, darunter ist ein Pfeil, darunter Steht RETARC óder RETARI.

Es ist die Seriennummer 6020 61 B im Deckel eingestempelt. Im Uhrwerk die Nummer 6020 25

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und mir etwas über die Uhr erzählen kann und auch Angaben zum Wert machen kann.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühe und freue mich auf viele Antworten.

Lg Walter

Bilder auf Anfrage[/img]

Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo,

erst mal zu den korrekten Beschriftungen:

"Erfinder 10 Mubes" sollten wohl "Cylindre 10 Rubis" sein, also 10 Lagersteine und ein Werk mit Zylinderhemmung.

Wenn rechts von der Krone (im Staubdeckel) noch ein Halbmond ist, dann ist das der deutsche Reichssilberstempel.

"Balonne" muß "Galonne" heißen und bezieht sich auf das Gehäuse:
GALONNÉ (frz.) – Bordiert; der Goldrand an silbernen Taschenuhren, wobei das Wort galonné im Gehäuse eingestempelt ist.

Im Werk selbst steht da wohl "Retard/Avance" (auf dem Unruhkloben). Bezeichnet eher die Richtung, in der der Rückerzeiger bewegt werden muß, um die Uhr langsamer oder schneller laufen zu lassen.

Zum Wert wird Dir so aber niemand was sagen können.

Ein paar Fotos wären übrigens schön!

Andreas

RiGa

RiGa

Hallo, Mikrolisk!

Wirklich nette Beantwortungen - ist ja manchmal aber auch echt schwierig.

THX von meiner Stelle aus für die Nettigkeit und investierte Zeit!

So, das mußte auch einmal gesagt werden!

Gruß, Richard

Thema:

Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895

Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895 - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Systeme Glashutte / Lange & Söhne

Uhrenbestimmung Systeme Glashutte / Lange & Söhne: Hi, weiß jemand um was für ein Modell es sich hier bei handelt? Vorallem die Zeiger/Zifferblatt ist für mich interessant. Gibt es das Modell oder...
  • Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung

Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung: Was habe ich mir denn da angelacht… Hin und wieder verlaufe ich mich in den unendlichen Weiten der Welt der Taschenuhren. Wirklich Ahnung habe...
  • Uhrenbestimmung Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass

Uhrenbestimmung Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass: Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mal nachfragen ob ihr mir bei dieser Uhr weiterhelfen könnt. Es ist ein Erbstück meines Großvaters...
  • Uhrenbestimmung Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr

Uhrenbestimmung Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr: Meine Eltern haben vor etwa 25 Jahren für viel Geld in Österreich eine goldene Taschenuhr "Systeme Glashütte" gekauft. Die Uhr hat einen...
  • Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“

Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“: Aus eine Nachlassverwaltung stammt diese alte Taschenuhr und konnte vor der Vernichtung bewahrt werden. Die Uhr selber ist in einem schlechten...