Kaufberatung Glashütte Spezimatik Palast der Republik

Diskutiere Glashütte Spezimatik Palast der Republik im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hätte die Möglichkeit eine abgetragene Glashütte Spezimatik "Palast der Republik 1973-1975" zu kaufen. Das Glas ist kaputt...
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Hallo Ihr Lieben, ich hätte die Möglichkeit eine abgetragene Glashütte Spezimatik "Palast der Republik 1973-1975" zu kaufen. Das Glas ist kaputt das komplette Gehäuse zerkratzt und das Armband, wurde wohl Mittels Gewalt abgerissen, ist außer ein paar Reste und Stege nicht mehr vorhanden. Die Uhr hat eine Datumsanzeige.

Was darf die Uhr maximal Kosten? Ich fange mit Glashütte gerade erst an und da fehlen mir die Informationen?

Grüße Holzländer

N

nodronn

Hallo Holzländer,

meine ehrliche Meinung und ohne dass ich Bilder von dieser Spezimatic gesehen habe, lass die Finger davon.

Dieses Spezimaticmodell wurde an die Bauarbeiter herausgegeben, die am Bau des Palastes der Republik beteiligt waren. Es handelt sich sozusagen um ein Auszeichnungsmodell. Wenn dich dieses Modell so sehr interessiert, dann investiere lieber ein wenig mehr und hole dir ein gut erhaltenes Modell inklusive Originalschachtel. Gerade die von dir beschriebenen Mängel sind nicht reparierbar oder nur mit einem wenig zufriedenstellenden Ergebnis. Oftmals überschreiten die Kosten der Reparatur, insbesondere des Gehäuses, den Wert einer besser erhaltenen Spezimatic. Auch wird es nahezu unmöglich sein, ein originales Armband zur Uhr zu finden. Es liest sich so, dass die Uhr oft getragen wurde. Das Spezimaticwerk selber ist relativ unverwüstlich und gut zu reparieren.

Eine Kostenschätzung wird dir hier keiner geben, das ist aber nicht böse gemeint. Es ist eben immer schlecht zu schätzen, was so was kosten darf.

nodronn

Spindel

Spindel

Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Die hab ich auch schon gefunden, hat einen stolzen Preis....:-(

N

nodronn

... bei der die Beschreibung aber nun gar nicht passt!

Ich darf mal aus der Artikelbeschreibung zitieren.

Das modifizierte Ankerautomatikwerk mit Schwermetallringrotor, großer Räderwerkbrücke, gesondert demontierbarem Federhaus und indirekter Zentralsekunde ist so gut konzipiert, das die Uhr über Jahrzenhnte hinweg nahezu störungsfrei und absolut zuverlässig läuft. Das Werk ist schliesslich auch mit 22 Steinen mehr als üppig ausgestattet.

Bemerkenswert ist des Design des "Watch Arabian Gravity" Zifferblattes mit phosphorierenden Ziffern. Die Stundenzeiger mit und der Sekundenzeiger harmonieren sehr schön mit den Indizes. Dies gibt der Uhr ein ausgewogenes Erscheinungsbild. Das verchromte Gehäuse, das Zifferblatt, die Zeiger, das Werk, alles befindet sich in sehr schönem, makellosen Zustand.

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Hallo
Abwarten , kommt auch immer mal wieder billiger. Die runter gerockte wird ich auch nur nehmen wenn Blatt noch ok ist , Gehäuse ohne Defekt wie Abbrüche. Maximum 30/40 Euro als Teilespender. Wenn Du gerade mit Glashütte anfängst halte Dich doch erst mal an die Klassiker und kauf diese im guten Zustand. Sind viel häufiger im Angebot und deshalb auch immer mal zu sehr guten Preisen zu bekommen. z.B. Kal.60 , 60.1 , 69.1 , 70.1 , 74 , 75 .
Gruss Peter

Spindel

Spindel

Hallo nodronn,da hat sich ja der Herr Michael Semmler ganz schön versemmellt.:-(
Gruß Roland

Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Der Verkäufer will mindestest 75 Euro.:confused:

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
wieso steht auf der Rückseite der Uhr eigentlich 31.12.75
War da Richtfest? Ich habe im Februar 76 in Leipzig noch Lampenschirme für den Palast poliert.
Eröffnet wurde der Palast ja am 23. April 1976.
Gruß Holger

Mapkyc

Mapkyc

Hallo,
wieso steht auf der Rückseite der Uhr eigentlich 31.12.75
Naja, rein theoretisch wäre es schon denkbar, daß Bauarbeiter anläßlich des Jahreswechsels ihre Auszeichnung bekommen haben. So ein Gebäude baut man nicht in 4 Monaten. Da war schon vorher viel "Manpower" nötig. - Das wäre meine Deutung.

purpur73

purpur73

Gesperrt
Das war wohl das Richtfest.....

Zuletzt bearbeitet:
Mapkyc

Mapkyc

zitat aus Wikipedia:

Der Palast der Republik wurde am 23. April 1976 nach 32-monatiger Bauzeit feierlich eröffnet.
Genug Zeit, sich als Bauarbeiter in den Vordergrund zu spielen. ;-)

purpur73

purpur73

Gesperrt
Na das kommt schon hin.Nach dem Richtfest kommen ja noch ne Menge Gewerke,bis so ein Bau fertig ist.

Mapkyc

Mapkyc

Ganz genau, und viele Gewerke sehen die Baustelle nie wieder, wenn die Arbeit getan ist. Die könnten durchaus vorher schon mit einem Geschenk bedacht worden sein. Würde schon Sinn machen, finde ich.

lennox

lennox

Wenn Du genug Deppen findest die auf das Teil bieten kommt so ein Preis zu Stande
Beim Bau des Pal. d .Rep auch Palazzoprotza genannt haben selbst die Leute von der Bereitschaftspolizei Basdorf Uhren bekommen die haben Die Baustelle bewacht sonnst wär das Baumaterial verschwunden.Die haben ne riesige Auflage gehabt
Gruss
lennox

Thema:

Glashütte Spezimatik Palast der Republik

Glashütte Spezimatik Palast der Republik - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Glashütte Spezimat - Titan

[Erledigt] Glashütte Spezimat - Titan: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Glashütte Spezimat Titan Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatik perfekter Zustand

[Erledigt] Glashütte Spezimatik perfekter Zustand: Hallo liebe Forumskollegen! Ich biete euch hier eine wirklich wunderschöne Glashütte Spezimatik aus den 70ern an. Die Uhr habe ich aus einer...
  • Glashütte Spezimatik & GUB (Made in GDR) > Rettung möglich?

Glashütte Spezimatik & GUB (Made in GDR) > Rettung möglich?: Liebe Vintagekenner, ein Freundin von mir hat zwei alte Glashütte-Uhren von ihrem Vater (geerbt) und wieder ausgegraben. Sie möchte sie gern...
  • Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatik Bison

Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatik Bison: Nachdem ich gestern die Omega kaufte hab ich grad ein kleines Platzproblem im Uhrbeweger und n Loch im Konto. So stellt sich mir die Frage ob was...
  • [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatik Kal. 75

[Erledigt] GUB Glashütte Spezimatik Kal. 75: Schweren Herzen stelle ich meine noch recht neu erworbene Glashütte Spezimatik hier ein. Meine Leidenschaft gilt doch eher den noch früheren...