Glashütte Spezimatic

Diskutiere Glashütte Spezimatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde und -innen, möchte euch heute meine goldene Glashütte Spezimatic vorstellen. Kann mir jemand erklären, was das "Plaque...
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Hallo Freunde und -innen,

möchte euch heute meine goldene Glashütte Spezimatic vorstellen.
Glashütte Spezimatic 01.jpg
Glashütte Spezimatic 02.jpg
Glashütte Spezimatic 04.jpg

Kann mir jemand erklären, was das "Plaque 20 Mikrometer" bedeuten soll?
Glashütte Spezimatic 03.jpg

Das Werk ist ein GUB 75: Automatik mit Zentralsekunde, 29 mm Durchmesser, 5,5 mm hoch, 26 Steine, 18000 Schwingungen in der Stunde.
Glashütte Spezimatic 05.jpg

Das wars für diesmal!

Gruß
Gerd
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo Gerd,
eine feine Uhr in sehr schönem Erhaltungszustand.
Pass gut auf die Kleine auf, sie wird es Dir danken. :super:

P.s.: Ich habe mir zu Weihnachten eine 74-er (ohne Datum) gewünscht und freue mich darauf wie ein kleines Kind. Aber psssssst, ich darf ja gar nichts davon wissen...
;-)
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Hallo Volker,

Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf das Schätzchen aufpasse.

Und was Deinen Weihnachtswunsch betrifft: ich hab weder was gehört noch gelesen! ;-):D
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.834
"Plaque 20 Mikrometer" = (Gold)beschichtung 0,020 mm

Schöne Uhr

Grüße,

Günter
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Ahaa! :idea: Dankeschön für die Erklärung, Günter! :klatsch:

Gruß
Gerd
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
"Plaque 20 Mikrometer" = (Gold)beschichtung 0,020 mm
Jau, sorry, hatte ich glatt vergessen.:oops:
Günter hat es ja bereits richtig gesagt:
Die Dicke der Vergoldung wird in Mikrometer angegeben.

Mir bekannte Stärken sind 5, 10, 20 und 40 Mikrometer, was aber nicht unbedingt heissen soll, dass es nicht weitere Stärken gibt.

Je dünner die Beschichtung, desto schneller ist sie durchgerieben oder beschädigt.
20 Mikrometer Beschichtung ist aber schon recht ordentlich, da dürfte bei etwas Vorsicht nicht viel passieren.
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Alles klar! Wieder was gelernt!

Herzlichen Dank, Volker! :klatsch:

Gruß
Gerd
 
C

*caferacer2

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
558
Hallo!

Sitzt der Sprengring des Rotors richtig? Sieht aus als wenn ein Ende des Rings oben aus der Nut der Achse rausguckt?!

Gruß
Sebastian
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo!
Sitzt der Sprengring des Rotors richtig? Sieht aus als wenn ein Ende des Rings oben aus der Nut der Achse rausguckt?!
Du hast Recht, er sitzt NICHT richtig! :shock:
Müsste eigentlich so aussehen:

GUB_74_01.jpg

Gerd, kannst Du das Ding reinfummeln?
Aber Vorsicht! Der Ring hat Spannung, fliegt gut und weit und ist recht klein...(ich spreche da aus leidvoller Erfahrung;-))

Falls Du keine Erfahrung mit so etwas hast, gehe besser zu einem Uhrmacher.
Für ihn ist es nur ein Handgriff und für Dich bleibt es vielleicht bei ein Fünfer in die Kaffekasse.
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Hallo Leute,

erst mal Danke für das viele positive feedback. :super:

Volker, ich glaube ich werde dieses Problem lieber dem Uhrmacher meines Vertrauens umhängen! Für sowas bin ich viel zu ungeschickt! :D

Gruß an alle
Gerd
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Erst mal Glückwunsch zur der schönen 75 ein wirklich gut erhaltenes Stück

Habe mal bei W.Heinrich geschaut wenn das auf dem Werk ein 714 ist,ist das Baby 4Quartal
1971
mfg Andreas
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
803
Ort
Wien
Hallo Andreas,

das ist tatsächlich 714, die Bedeutung war mir bislang nicht klar. Wieder was gelernt! :klatsch:

Danke :super:

Gruß
Gerd
 
N

neuling_muc

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

habe mich heute hier im Forum angemeldet und wollte meine Spezimatic ( GUB 74 ) vorstellen. Ist ein Geschenk vom Vater welcher der "Erstbesitzer" war, hat also ideellen Wert. Sie ist im Originalzustand ohne Restaurierung aber mit neuem Band.

Viele Grüsse,
Thomas
 

Anhänge

Thema:

Glashütte Spezimatic

Glashütte Spezimatic - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er

    [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er: Hallo, verkaufe hier wieder eine Glashütte aus meiner Sammlung. Die Uhr ist in einem gutem Zustand wenn nicht zu sagen sehr gutem Zustand...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er

    [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er: Hallo, verkaufe hier eine Glashütte Herrenuhr. Hersteller : Glashütte Modell : Spezimatic Baujahr : ca. 1960er Werk : Kaliber 75 Durchmesser ...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic

    [Erledigt] Glashütte Spezimatic: Hallo, ich biete hier eine Glashütte Spezimatic an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk sehr läuft. Die Uhr wurde von mir nur selten...
  • [Suche] Glashütte Spezimatic

    [Suche] Glashütte Spezimatic: Hallo, ich suche ein Kalenderrad 2 für Glashütte Spezimatic Kaliber 75. MfG Ricky
  • Glashütte Spezimatic DDR Bestände

    Glashütte Spezimatic DDR Bestände: Wir, also Eltern und ich, haben mal mal wieder unsere Spezimatic herausgekramt. Es sind 2 x 34mm und 1 x 36mm dabei. Im Keller habe ich noch 2...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er

      [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er: Hallo, verkaufe hier wieder eine Glashütte aus meiner Sammlung. Die Uhr ist in einem gutem Zustand wenn nicht zu sagen sehr gutem Zustand...
    • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er

      [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er: Hallo, verkaufe hier eine Glashütte Herrenuhr. Hersteller : Glashütte Modell : Spezimatic Baujahr : ca. 1960er Werk : Kaliber 75 Durchmesser ...
    • [Erledigt] Glashütte Spezimatic

      [Erledigt] Glashütte Spezimatic: Hallo, ich biete hier eine Glashütte Spezimatic an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk sehr läuft. Die Uhr wurde von mir nur selten...
    • [Suche] Glashütte Spezimatic

      [Suche] Glashütte Spezimatic: Hallo, ich suche ein Kalenderrad 2 für Glashütte Spezimatic Kaliber 75. MfG Ricky
    • Glashütte Spezimatic DDR Bestände

      Glashütte Spezimatic DDR Bestände: Wir, also Eltern und ich, haben mal mal wieder unsere Spezimatic herausgekramt. Es sind 2 x 34mm und 1 x 36mm dabei. Im Keller habe ich noch 2...
    Oben