Glashütte Spezimatic von 1973

Diskutiere Glashütte Spezimatic von 1973 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Liebe Uhrenliebhaber. Ich würde gerne von den Kennern von euch wissen warum die Spezimaticuhren aus DDR Zeiten so billig bei ebay...
Sponge~Bob

Sponge~Bob

Themenstarter
Hallo Liebe Uhrenliebhaber.

Ich würde gerne von den Kennern von euch wissen warum die Spezimaticuhren aus DDR Zeiten so billig bei ebay angeboten werden. Mehr wie 150 € sind meist nicht drin.

Ich meine das sind GUB Uhren. Sicher die wurden in hoher Stückzahl hergestellt aber ich hätte gedacht die währen mehr wert.

Und was ich als Laie auch gerne wissen würde ist was den die Zahl 26 Rubis bedeutet die auf der Uhr meines Vaters steht?

Vielen Dank

Gruß Andi

T

Thomas_G.

Gast
Rubis steht für die Anzahl der Lagersteine aus synthetischem Rubin in einem Uhrwerk. Manchmal steht da auch "Jewels" oder "Steine" oder ähnliches. 26 ist für eine Automatic recht normal. Man kann als Faustwerte nehmen, das in einer Handaufzuguhr schon zwischen 15 und 18 Steine sein sollten, Automatic ebenfalls ab 17 bis zu 30. Komplikationen, also Mehranzeigen wie Mondphase, Chronograph etc. können die Steinzahl erhöhen. Die Rubine verringern zusammen mit einer definierten Ölmenge die Reibung. Alle 5 bis 10 Jahre brauchen aber auch die Steine einen Ölwechsel.

Die GUB-Uhren waren zu DDR-Zeiten solide und auch gut - aber eben indsutrielle Massenware. Mit den heutigen Uhren, die ein Image durch das Marketing (Glückwunsch, Herr Pfeifer) bekommen haben, haben diese Uhren nichts gemein. Dennoch - bei guter Pflege sind die Werke langeanhaltend genau. Die Gehäuse brauchen meist sehr viel Pflege, da nur vergoldet oder verchromt.

uhrenbastler

uhrenbastler

Hallo Liebe Uhrenliebhaber.

Ich würde gerne von den Kennern von euch wissen warum die Spezimaticuhren aus DDR Zeiten so billig bei ebay angeboten werden. Mehr wie 150 € sind meist nicht drin.

Ich meine das sind GUB Uhren. Sicher die wurden in hoher Stückzahl hergestellt aber ich hätte gedacht die währen mehr wert.
Warum sollten sie mehr wert sein? Diese Teile wurden millionenfach hergestellt und sind im Fehlerfall nicht immer einfach zu reparieren (alle Räder unter einer einzigen Platine, Plastik im Datumsmechanismus, achsengelagerter Rotor).

150€ finde ich eher schon an der oberen Grenze des Vertretbaren, da müßte sie schon in sehr gutem Zustand sein, daß sie das wirklich wert ist.

Übrigens - die Damenuhren aus dieser Zeit, mit GUB 09-20, gehen in aller Regel für einstellige(!) Beträge über den virtuellen Ladentisch - das nur mal zum Vergleich...

Ciao
Christoph

Sponge~Bob

Sponge~Bob

Themenstarter
Wow.

Klar soweit ich weiß wurde die Spezimatic 1.4 Millionen mal produziert.

Dennoch ist diese Uhr über 35 Jahre alt und läuft bis heute....... wie ein Uhrewerk :D. Das einzige was wir die Tage haben erneuern lassen ist das Armband gewesen. Ansonsten war diese Automaticuhr noch nie für die Reperatur weg gewesen.

Da sag ich Erstklassig.
So muss eine Uhr sein.

Wenn man sich hier im Forum so umsieht haben manche 1500 € Uhren mehr Probleme. Und 300 DDR Mark hat sie trotzdem gekostet. Die die in der Zeit gelebt haben und ausm Osten kommen wissen das das heute soviel wie 1000 Euro sind. Wenn nich sogar mehr im Vergleich ;-)

MM76

MM76

Ersatzteile sind eigentlich kein Problem. Gibt es noch genügend Originalteile. Ich hab Opa`s Uhr auch revisionieren lassen. Werk überholt, Zeiger neu Glas und Gehäuse selber poliert und ein neues Band dran. Schon hat man wieder ne tolle Uhr. Zum Verkaufen viel zu schade. Selbst wenn es kein Erbstück ist.

Anhänge

Sponge~Bob

Sponge~Bob

Themenstarter
Wow die sieht echt total Edel aus. Allerdings scheint deine in einer Goldausführung zu sein.

Bei ebay hab ich einen Goldspezi für über 1000 Euro gesehen.
Bei der Uhr meines Vaters ist das Glas arg Zerkratzt und das Ziffernblatt scheint schonmal Wasser abgekommen zu haben denn dort sind so seltsame Flecken drauf.

Vielleicht kann man die mit erkennen auf den Fotos

Anhänge

MM76

MM76

Meine ist vergoldet - nicht Massiv. Die von Dir gezeigte sieht doch gut aus. Da kann man ganz leicht was draus machen. Das Glas mit Handypaste selber polieren. Die Flecken auf dem Zifferblatt sind nicht das Ergebnis eines Wasserschadens - ganz normale Alterung (Patina). Hat meine auch und gehört dazu. Deswegen hab ich das Blatt auch nur vorsichtig gesäubert und nicht ausgetauscht.
Mach ein schönes Band dran und lass einen Uhrmacher ins Werk schauen. Die Werkrevision incl. der nötigen Ersatzteile hat bei mir ca. 80,-€ gekostet. Such Dir nen kleinen, guten Uhrmacher.

Hier zwei Fotos, bevor ich Hand angelegt habe:

Anhänge

Sponge~Bob

Sponge~Bob

Themenstarter
Das Band ist schon neu.

Wer sich fragt wieso ein Weißes Band dran ist der soll sich gesagt sein das Original ebenfalls ein Weißes drum war.

Ja draus machen in jedemfall.
Wenn ich mal das Geld habe werde ich das Irgendwann auch tun.
Aber ich hab das mit der Paste nicht verstanden. Willst du mir sagen das du das Glas etwas Poliert hast sodas es dann keine Kratzer mehr hatte? Oder hast du es ausgetauscht?

Was die Flecken angeht weiß ich nich ob das Alterungsflecken sind weil die nur auf einer Seite sind und die andere Seite noch total gut aussieht. Weiß ja nich wie das zustande kommt.

Übrigens danke für die Tipps. :super:

MM76

MM76

Aber ich hab das mit der Paste nicht verstanden. Willst du mir sagen das du das Glas etwas Poliert hast sodas es dann keine Kratzer mehr hatte?
Genau das will ich Dir sagen:super: Ist Plexiglas und lässt sich wunderbar polieren. Sind die Kratzer nicht zu tief, geht alles raus und es das Glas hat wieder eine wunderbar "weiche" Oberfläche.

lennox

lennox

He Uhrenfreund
ich ein älterer Herr (55)sammle Glashütte spezi. Bison und nur Bison sage Dir
es sind Uhren die nicht mehr produziert werden sind auch nicht die Mode . weiss leider nicht was Du verdienst ,aber um die Komplette Gub Palette zu haben musst schon mal mächtig Kohle hinlegen .Es giebt Uhren für 150 E und für 1500E die Grenze nach oben ist offen .Die ehemalige DDRwar der grösste Produzent von Uhren im Ostblock und es giebt ein Haufen dieser Ticker.Versuch mal mir ne Kal 74 mit blauen ZB zu besorgen und ich zahle Dir 150E

mfg
Andreas

Thema:

Glashütte Spezimatic von 1973

Glashütte Spezimatic von 1973 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974

[Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974: Hallo liebe Gemeinde, heute ein Stück, welches die private Sammlung verlassen darf. Ich war Freitag am Schließfach, habe mich beim Aufziehen...
  • [Suche] Glashütte Spezimatic Edelstahl

[Suche] Glashütte Spezimatic Edelstahl: Suche eine GUB Spezimatic aus Edelstahl. -> http://www.glashuette-archiv.de/media/images/kaliber75-edelstahl-02-zb.jpg Skally
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er

[Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er: Hallo, verkaufe hier wieder eine Glashütte aus meiner Sammlung. Die Uhr ist in einem gutem Zustand wenn nicht zu sagen sehr gutem Zustand...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er

[Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er: Hallo, verkaufe hier eine Glashütte Herrenuhr. Hersteller : Glashütte Modell : Spezimatic Baujahr : ca. 1960er Werk : Kaliber 75 Durchmesser ...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic

[Erledigt] Glashütte Spezimatic: Hallo, ich biete hier eine Glashütte Spezimatic an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk sehr läuft. Die Uhr wurde von mir nur selten...