Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75

Diskutiere Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute! Ich habe ein paar Fragen zu einer Uhr die ich bei eBay ersteigert habe. Sie wurde bei Antike Armbanduhren (bis 1970) angeboten...
w0io

w0io

Themenstarter
Hi Leute!

Ich habe ein paar Fragen zu einer Uhr die ich bei eBay ersteigert habe.
Sie wurde bei Antike Armbanduhren (bis 1970) angeboten.
Als Herstellungsjahr wurde 1972 angegeben.

Hier mal der Auktionstext:
Es handelt sich um das Kaliber 75. Die Uhr hat ein Automatikwerk mit Datumsanzeige. Die Uhr hat 26 Rubis, ist Stoß gesichert und Wasser geschützt.
Die Uhr hat einen Edelstahlboden und original verchromt (nicht wie viele andere hier als original angebotene Uhren die eigentlich Glodplaque hatten und nachträglich verchromt wurden, aber auf dem Bodendeckel noch die Aufschrift Goldplaque steht). Hergestellt, Made in GDR 1972. Das Glas und Armband sind neuwertig.

Kann mir einer sagen woher der Verkäufer das genaue Herstellungsjahr weiß (1972), bzw. wie ich das genaue Herstellungsjahr raus finden kann?
Wie ist die Uhr preislich einzuordnen, und was für ein Armband würdet ihr dran machen?
Schwarz, braun, blau, grau, Metall?

Hat einer die selbe Uhr, bzw. eine vergleichbare?
Dann stellt mal n Bild rein.

Gruß, w0io.

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo und gratulation zur Glashütte. Auf dem Werk ist eine dreistellige Zahl,die dir Quartal und Baujahr verrät.Wenn die wirklich von 1972 sein soll.dan müssten die letzten zwei Zahlen eine 72 sein;-).
Preis in dem Zustand bei ca.125,- und Band find ich okay:

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Mit den Zahlen sieht das dann so aus. Unten steht bei der die Werksangabe 06-66 und rechts Jahr/Quartal.
Gruß

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Oh böser Fehler Peter!!!!Das ist eine Goldfuchs und die hat die genaue Bezeichnung Kal.06-66!
Die Bj.Zahl ist immer dreistellig!

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Dann lese Dir mal meinen Text durch. Ich kann da nichts falsches sehen.
Gruß

purpur73

purpur73

Gesperrt
Oh sorry Peter, die drei Zahlen RECHTS hatte ich nicht gesehen,da das Bild nicht mittig war!

B

berlingo

Hallo wOio,

eine schöne Spezimatik hast Du da. Das Gehäuse sieht ja noch ganz gut aus, Blatt ebenfalls.
Als Band würde ein blaues in Blattfarbe sehr gut sehen. Wichtig wäre nur eine silberfarbene Schließe, musst Du unbedingt acht geben. Wollte mir vor kurzer Zeit für eine Goldplaque ein Band zulegen, und die freundliche Verkäuferin wollte mir doch wirklich eine Silberschließe dazutun....grausam!

@ GUB Kaliber: das Du den Goldfuchs hier in den Bison faden stellst... :oops:

Das wäre so, wenn jemand nach nem Polo fragt, und gezeigt wird ein R32!;-)

Schöne Grüße

Hier mal ein Bild einer Bison im Goldplaquegehäuse, jedoch mit weinrotem Blatt und weinrotem Armband

Berlingo

lennox

lennox

Hallo und Glückwunsch zu Bison
Bei Deiner stimmt alles .Es giebt 2 blaue ZB Varianten und 3 Geh.Vatianten .
Auf dem Bodendeckel steht C = Chrom vor der Nummer.Blaue ZB gabs nur in verchromten Geh.
Hier mal zu Ansicht
1 Eckiges Geh schmale Zeiger silberne Ind.
2 Rundes Geh mit Rand breite Zeiger weisse Ind.
3 Rundes Geh ohne Rand breite Zeiger weisse ind.
Wobei alles nicht so verbissen genommen wurde
Gruß
lennox

Anhänge

GUB Kaliber

GUB Kaliber

@berlingo , ich hatte jetzt keine Lust eine Bison zu öffnen wegen der Herstellung. Das Bild vom Goldfuchs war noch hier in meiner Bilderablage. Im Endeffekt ist es ja auch egal da es nur drauf ankommt mal die Zahlen zu zeigen und die sind bei der Bison nicht anders. Drei Stellen , Jahr und Quartal.
Gruß

purpur73

purpur73

Gesperrt
Klingt lustig wie Peter das schreibt-hatte kein lust ne Bison zu öffnen.:-) .klingt wie ne Büchse Bier aufmachen:-).Also zum Treffen werden wir mal ne Bison öffnen Lennox;-)Oder?

purpur73

purpur73

Gesperrt
Ruhla M24:-).Ich dachte an Bison flüssig:-)

B

berlingo

Hallo

@ GUB Kaliber: ich hoffe Du hast es als Spaß aufgefasst, wenn nicht, so sollte es gemeint sein.;-)

Aber mich würde auch die Front Deiner 06-66 interessieren... Gibts da vielleicht noch paar schöne Pics?

Schöne Grüße

Berlingo

B

berlingo

Hallo,

@ GUB Kaliber: das ist ja mal was feines...:super:

Das ist der Goldfuchs, mit dem schönsten Gehäuse und Blatt.

Gefällt mir gut!

Schönen Gruß

Berlingo

Spindel

Spindel

Hallo Peter,
die Goldfuchs gab es wohl nicht so oft?
Wie werden die heute gehandelt.Aber bitte per PN.
Gruß Roland

hkl65

hkl65

Kann ruhig öffentlich sein. Das ist doch Wissen, das sicher mehrere Uhrenfans interessiert.

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Wenn ich mich recht entsinne lagen die Preise wenn es mal eine z.B. in der Bucht gab um 700-750 Euro. Es laufen aber recht selten mal welche durch die Bucht. Ich glaube es waren nicht mehr als etwa 5 im letzten Jahr.
Gruß

Spindel

Spindel

Danke Peter,für Deine Antwort.Aber die Bucht Preise sind sowieso zur Zeit im Himmel.
Gruß Roland

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Der Preis ist aber nicht erst seit ein paar Monaten. Das geht schon länger so.
Gruß

Thema:

Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75

Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75 - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Glashütte GUB "Bison" Spezimatic

[Reserviert] Glashütte GUB "Bison" Spezimatic: Zum Verkauf kommt eine Glashütte GUB „Bison“ Spezimatic. Werk: GUB 75 (Mit Datum) Durchmesser: etwa 36x36mm. Eckiges Gehäuse, „Bison“ Die Uhr...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic Modell Bison, aufgearbeitet

[Erledigt] Glashütte Spezimatic Modell Bison, aufgearbeitet: Ich biete eine hochwertig aufgearbeitete Glashütte Spezimatic Modell Bison für 249 € inkl. versichertem Versand an. Das Gehäuse ist...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic Bison

[Erledigt] Glashütte Spezimatic Bison: Hallo, Heute möchte ich mich von diesem Schmuckstück trennen. Ich verkaufe die Uhr meines Großvaters- Glashütte Spezimatic Bison. Sie lag seit...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75 aus Quartal 1 1973 Kaliber

[Erledigt] Glashütte Spezimatic Bison Kaliber 75 aus Quartal 1 1973 Kaliber: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Glashütte Specimatic „Bison“ zum Verkauf. Sie wurde im 1. Quartal 1973 hergestellt. In ihr arbeitet...
  • [Verkauf] Glashütte GUB Spezimatic Bison

[Verkauf] Glashütte GUB Spezimatic Bison: Auch sie steht zum Verkauf,eine Glashütte Gub Spezimatic kal.74 Frisch überholt ! Die Uhr ist in einem Topzustand,Nahezu kein Abrieb,Boden in...