Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatic Bison Kal. 75 - Zeigersatz

Diskutiere Glashütte Spezimatic Bison Kal. 75 - Zeigersatz im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe vor Kurzem eine Spezimatic Bison Kal. 75 erstanden. Wie auf den Bildern im Anhang ersichtlich wird (Qualität nicht so optimal)...
M

MatMehr

Themenstarter
Hallo,
ich habe vor Kurzem eine Spezimatic Bison Kal. 75 erstanden. Wie auf den Bildern im Anhang ersichtlich wird (Qualität nicht so optimal), befindet sich das Stück nicht ganz im Originalzustand (Krone, Gehäuse poliert). Könnte mir ein GH-Kenner bitte sagen, ob der Zeigersatz zum ZB passt. Wenn nicht, welcher/welche wären die richtigen?
Zum Gehäuse: Ist es ratsam, das Gehäuse wieder vergolden und anschließend den Strichschliff aufbringen zu lassen oder gleich ein neues altes Gehäuse zu verwenden?

Gruß und Danke

Anhänge

• Bison.jpg
    Bison.jpg
    129 KB · Aufrufe: 68
  • 100_1166.JPG
    100_1166.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 1.506
  • 100_1192.JPG
    100_1192.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 85
G

Gast15067

Gast
Anscheinend wurde schonmal neu vergoldet ,das gehäuse ist auf den Bildern viel zu neuwertig selbst NOS sehen anders aus von der Goldfarbe her .

Zeiger sind Inordnung

N

nodronn

Zeiger sind Inordnung

Einspruch - vom Typ her (Balkenzeiger) passen die Zeiger zu den Balkenindizes auf dem Zifferblatt. Allerdings ist der Minutenzeiger eindeutig zu lang. Bei den kurzen Stundenindizes sollte der Minutenzeiger nur minimal die Indizes überlappen. Ansonsten ist die schwarze Füllmasse auch nicht mehr vollständig.

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo und willkommen im Forum.Wär nett wenn Dich bissl vorstellst und was über dein Sammelgebiet erzählst.
Beide Zeiger sind zu lang und das Gehäuse jetzt eigentlich wertlos,da die ehemals vorhandene Struktur verschwunden ist.Schade drumm.
Gruss
p

lennox

lennox

Wie purpur schon geschrieben hatt schade das Geh ist hin die Zeiger passen nicht. Das Geh sieht eigentlich so aus.
Gruß
lennox

Anhänge

• GUB Glashütte Spezimatic Bison 008.JPG
    GUB Glashütte Spezimatic Bison 008.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 1.375
Zuletzt bearbeitet:
M

MatMehr

Themenstarter
So, danke für die hilfreichen Antworten...mal schauen, was mit dem vermurksten Stück wird...Vielleicht ein günstiges Originalgehäuse oder auch nicht.

Nun mal wie gewünscht zu mir:
Komme aus der Nähe von Leipzig und mich interessieren alte/ältere Ost-Uhren, speziell die aus Glashütte. Besitze aber auch ein eine russische Zarja.
Stehe aber erst am Sammel-Anfang;-)

Welcher Preis scheint denn angemessen für eine originalere Bison?

Gruß, M

purpur73

purpur73

Gesperrt
Na nicht so Geheimnisvoll.Wo wohnst denn genau? Ne vernünftige Bison bekommst für 150,-.
Gruss
p

Thema:

Glashütte Spezimatic Bison Kal. 75 - Zeigersatz

Glashütte Spezimatic Bison Kal. 75 - Zeigersatz - Ähnliche Themen

[Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974: Hallo liebe Gemeinde, heute ein Stück, welches die private Sammlung verlassen darf. Ich war Freitag am Schließfach, habe mich beim Aufziehen...
[Erledigt] Glashütte Spezichron + Spezimatic Sammlung Kaliber 75 und 11.27: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Sammlung Glashütte Uhren. Das Set besteht aus vier Glashütte: 1. Spezimatic Kaliber 75...
[Verkauf-Tausch] Glashütte Spezimatic Kal. 75 Tausch: Guten Morgen in die Runde, Da ich zwei Bisons habe, und mir die flachen, runden besser gefallen (siehe hier...
[Erledigt] Glashütte Spezimatic Kaliber 75, revisioniert: Verkaufe hier meine revisionierte Glashütte Spezimatic Kaliber 75. Die Uhr wurde bei einem Uhrmachermeister frisch revisioniert, Beleg liegt...
[Reserviert] Glashütte Spezimatic Kal. 75: Hallo Leute, ich verkaufe meine Glashütte Spezimatic Kaliber 75 aus dem Baujahr 73. Sie hat im Mai letzten Jahres eine Revi bei einem berliner...
Oben