Kaufberatung Glashütte Spezimatic aus den 70ern - Top oder Flop?

Diskutiere Glashütte Spezimatic aus den 70ern - Top oder Flop? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, was sagt Ihr zu dieser Glashütte Spezimatic 26 Rubis? Die Uhr dürfte in einem guten Zustand sein und stammt aus Mitte der 70er...
FM09

FM09

Themenstarter
Liebe Forianer,
was sagt Ihr zu dieser Glashütte Spezimatic 26 Rubis?
Die Uhr dürfte in einem guten Zustand sein und stammt aus Mitte der 70er.
Gangabweichung laut Verkäufer +8 Sekunden - somit alterskonform.
Quelle: Vintagetick.

Danke für Euer Feedback!

LG
FM09
glashütte.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo FM09,

was willst Du von uns wissen?
Ob sie in technisch Ordnung ist? Sorry, aber meine Kristallkugel ist grad in Reparatur.
Ob das Gehäuse ok ist? Für mich sieht es so aus, als würde sich bei fünf Uhr an der Ecke die Vergoldung ablösen.
Ob sie gefällt? Mir nicht. Retro ist nicht so meins.

Ob Du sie kaufen sollst? Das musst Du selbst wissen. Das ist nun mal die ultimative Entscheidung und die kann Dir niemand abnehmen, zumal der Preis ja auch eine entscheidende Rolle spielt.

Meine bescheidene Meinung: ich würde sie mir nicht kaufen. Spezimatiks waren in den 70ern schon nicht so dolle und die Jahre haben sie nicht besser gemacht. Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr durch die Uhrmacherlupe.

Bis dann:
der Schraubendreher

• Gefällt mir
Reaktionen: GT8
FM09

FM09

Themenstarter
Hi @Schraubendreher,
danke für Dein Feedback.
Klar ist die Kaufentscheidung eine ausschließlich persönlich, mich würde Eure Einschätzung zur Spezimatic interessieren. Habe schon viel darüber gelesen und finde das Styling sehr cool - eben Retro. Preislich sind wir da in der etwas über 200€-Region.

LG
FM09

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
@FM09 Wenn du schon fremde Bilder hier postest, dann mit Quellenangabe. Bitte umgehend nachholen. Danke.

L

Lindbergh

Gesperrt
Ich verstehe Dich so: Eigentlich möchtest Du sehr gern, aber möchtest auch noch eine Bestätigung als Sahnehäubchen.
Wenn Du möchtest, dann kauf für Dich.
Und " waren damals schon nicht so dolle" ist doch kein Qualitätsmerkmal, oder?
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Spezimatic.
Gruß Andreas

kay_w

kay_w

2831415

Die Uhr hat einen herrlichen Sonnenschliff und läuft auch unauffällig.
Ich trage sie allerdings nicht oft, da gold nicht so meine Farbe ist. Meine ist ein Erbstück.

oncefan

oncefan

Alles eine Frage des Preises und ob Du bereit bist das zu bezahlen was der Verkäufer verlangt. Das Zifferblatt ist sehr schön und das Gehäuse in einem guten Zustand. Die Krone scheint neu.

Meine steht in der Vitrine
2831506

Abhängig davon wie das Werk gepflegt wurde und wie Du bereit bist das Werk zu pflegen wird Dir diese Uhr viel Freude bereiten und Dich über einen langen Zeitraum zuverlässig begleiten. Da kann ich aus reichhaltiger Erfahrung sprechen.

Thüringeruhr

Thüringeruhr

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Aussage „nicht so dolle „ hilft überhaupt nichts.
In der Uhr tickt halt ein typisches Werk der Siebziger.
Wird die Uhr mit erfolgter Revi angeboten ?
Falls ja, alles gut und du kannst bedenkenlos kaufen.
Falls nicht, frag doch mal danach.
Ansonsten wird die Uhr lange Zeit laufen und dir
Freude bereiten.

Grüße Uwe

Aeternitas

Aeternitas

Die Quelle hat hier einen guten Ruf. Der Sekundenzeiger scheint mir nicht original.
Ein Hobby kostet immer Geld...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT8
oncefan

oncefan

Der Sekundenzeiger ist ok für diesen Zeigersatz. Er passt auch zu der Uhr. Mir persönlich gefällt der andere besser. Das ist aber reine Geschmackssache.

Sectorfan

Sectorfan

Würde ich die Uhr kaufen wollen, müsste das Gehäuse aufgearbeitet und neu vergoldet werden, so "angebissen" im unteren Bereich, würde mir das nicht gefallen, ebenso wie die fleckigen Zeiger.

Gruß
Mike

Aeternitas

Aeternitas

Der Sekundenzeiger ist ok für diesen Zeigersatz. Er passt auch zu der Uhr. Mir persönlich gefällt der andere besser. Das ist aber reine Geschmackssache.
...ist das jetzt original? Darum geht es ja vorwiegend. Optisch schon stimmig, klar.

oncefan

oncefan

Ja, ich gehe von original aus.

Edit: Ich habe gegoogelt und finde speziell dieses Blatt nur mit Fahne. Ähnlich Blätter im Bison Gehäuse gibt es aber auch mit dem ganz normalen Sekundenzeiger. Ich plädiere auf "passt". :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glashütte Spezimatic aus den 70ern - Top oder Flop?

Glashütte Spezimatic aus den 70ern - Top oder Flop? - Ähnliche Themen

• Glashütte GUB Spezimatic

Glashütte GUB Spezimatic: Hallo, ich heisse Stephan. Mein Interesse an Armbanduhren besteht eigentlich schon seit meiner Kindheit. Ich hab mir alle paar Jahre immer mal...
  • [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974

[Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974: Hallo liebe Gemeinde, heute ein Stück, welches die private Sammlung verlassen darf. Ich war Freitag am Schließfach, habe mich beim Aufziehen...
  • [Suche] Glashütte Spezimatic Edelstahl

[Suche] Glashütte Spezimatic Edelstahl: Suche eine GUB Spezimatic aus Edelstahl. -> http://www.glashuette-archiv.de/media/images/kaliber75-edelstahl-02-zb.jpg Skally
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er

[Erledigt] Glashütte Spezimatic 70er: Hallo, verkaufe hier wieder eine Glashütte aus meiner Sammlung. Die Uhr ist in einem gutem Zustand wenn nicht zu sagen sehr gutem Zustand...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er

[Erledigt] Glashütte Spezimatic 60er: Hallo, verkaufe hier eine Glashütte Herrenuhr. Hersteller : Glashütte Modell : Spezimatic Baujahr : ca. 1960er Werk : Kaliber 75 Durchmesser ...