Glashütte Spezimat 10-30 mit Titanband seltene Ausführung

Diskutiere Glashütte Spezimat 10-30 mit Titanband seltene Ausführung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine zweite Uhrenvorstellung soll eine Glashütte Spezimat Fliegeruhr aus ca. 1993 sein. Sie befindet sich in einem ungetragenen...
GO-Sport-39

GO-Sport-39

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
104
Ort
D
Hallo,

meine zweite Uhrenvorstellung soll eine Glashütte Spezimat Fliegeruhr aus ca. 1993 sein.
Sie befindet sich in einem ungetragenen Zustand.
Was die Uhr für mich so besonders macht, ist das sie das original Titanband hat, das bei diesem Modell wirklich
selten ist.

Nun ein paar Bilder, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Welche Glashütte Spezimaten habt ihr?


5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Grüße
Michael :D
 
J

juergen1950

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
scharfes Teil, gratuliere und wünsche viel Freude daran,
Gruß
Jürgen
 
T

TOG1966

Guest
...die sieht ja mal richtig gut aus - Glückwunsch dazu. Aus 1953 soll die Uhr sein ? Sieht ja aus wie gestern gekauft - wow.
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.719
Ort
35325 Mücke
Sehr schöne Spezimatik.
Danke für's Vorstellen.
Gibt's technisch Unterschiede zu den "Vor-Wende-Kalibern"?
 
GO-Sport-39

GO-Sport-39

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
104
Ort
D
Danke für die Glückwünsche. Ja, es gibt Uhrwerke beim Spezimaten (Kal. 10-30), welche keinen veredelten Rotor haben. Gebaute Stückzahl 1264.
Andere Unterschiede gibt es aber meies Wissens sonst nicht. Hier ein Foto meiner anderen Titan Flieger mit diesem Werk.

spezflieger7.jpg

Bei meiner mit dem Titanband ist ein veredeltes Uhrwerk verbaut (Streifenschliff).

Grüße
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Hallo "Kollege"....

Sowas hab ich auch... War damals die Übergangszeit zu den heutigen "Glashütte"- Uhren... Und - soweit ich eiß - das rste selbst entwickelte Kaliber nach der Wende... Zunächst wurden die Uhren bei ganz verschiedenen Händlern angeboten, dann wieder vom Markt genommen und nur noch nach heftiger Preiserhöhung im "Konzessionärssystem" verkauft... So hat man "Exklusivität" geschaffen.... Meine hat auch das passende Titanband...
 

Anhänge

GO-Sport-39

GO-Sport-39

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
104
Ort
D
Ja, das Kal. 10-30 war das erste Nachwendekaliber von Glashütte.
[HR][/HR]



Ab Dezember 1992 bis Juli 1993 wurde diese vereinfachte Ausführung des Kalibers 10-30 in Urofa-Qualität hergestellt.
Es war beabsichtigt, wieder eine hohe Qualitätsgruppe, der Tutima-Qualität entsprechend, mit "Glashütte original" signiert und eine preiswertere, vereinfachte, der Urofa-Qualität entsprechende Uhr anzubieten. So entstanden in dieser Zeit ca. 1.264 Uhren mit vereinfachten Werken des Kalibers 10 30.
Quelle: Kaliber 10-30, GUB GmbH, Glashtte Spezimat

:super:
Welches Uhrwerk ist bei euch verbaut?
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
280
Ort
Berlin
Ich habe auch diesen Spezimat
vom Kaliber 10-30 frisch von der Revision.

Gangwerte
+ 10 SEK . in 4 Tagen

@ Micha

Was heißt Tutima Qualität ?
Ich gehe davon aus das mein Titan
auch Tutima Qualität hat ?

Es gab zum anfang Werke nur mit gestählten Brücken.
Spätere Werke hatten dann den Streifenschliff, sehen schicker aus. Die Technik der beiden Werke war so weit ist identisch, nur das der automatische Aufzug kleinwenig verbessert wurde.
Streifenschliff + Rotor „ Original „

Mein Werk zerlegt ( Bild unten )
Tutima ? Schriftzug „ Original „
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glashütte Spezimat 10-30 mit Titanband seltene Ausführung

Glashütte Spezimat 10-30 mit Titanband seltene Ausführung - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Glashütte Spezimatik perfekter Zustand

    [Erledigt] Glashütte Spezimatik perfekter Zustand: Hallo liebe Forumskollegen! Ich biete euch hier eine wirklich wunderschöne Glashütte Spezimatik aus den 70ern an. Die Uhr habe ich aus einer...
  • Glashütte Spezimatik & GUB (Made in GDR) > Rettung möglich?

    Glashütte Spezimatik & GUB (Made in GDR) > Rettung möglich?: Liebe Vintagekenner, ein Freundin von mir hat zwei alte Glashütte-Uhren von ihrem Vater (geerbt) und wieder ausgegraben. Sie möchte sie gern...
  • Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatik Bison

    Uhrenbestimmung Glashütte Spezimatik Bison: Nachdem ich gestern die Omega kaufte hab ich grad ein kleines Platzproblem im Uhrbeweger und n Loch im Konto. So stellt sich mir die Frage ob was...
  • [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatik Kal. 75

    [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatik Kal. 75: Schweren Herzen stelle ich meine noch recht neu erworbene Glashütte Spezimatik hier ein. Meine Leidenschaft gilt doch eher den noch früheren...
  • [Erledigt] Glashütte Spezimatik im Doublegehäuse /ESB

    [Erledigt] Glashütte Spezimatik im Doublegehäuse /ESB: Hallo Sammlergemeinde, da das Wetter momentan ja so bescheiden ist, sortiere ich wieder etwas aus, jetzt istdiese feine Vintage aus den Hause...
  • Ähnliche Themen

    Oben