Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II

Diskutiere Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier nun die zweite Spezichron Kal. 11-26 die Uhr ist ein Nachfolge Modell der Spezimatic Taucher und wurde bis zur Wendezeit 90 an das KSK 18...
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #1
Micha

Micha

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.036
Ort
Stuttgart
Hier nun die zweite Spezichron Kal. 11-26 die Uhr ist ein Nachfolge Modell der Spezimatic Taucher und wurde bis zur Wendezeit 90 an das KSK 18 ausgegeben.
Ich habe mir eine zweite sichern können, viele gab es nicht ein recht seltenes Modell.
Gab es auch als Auszeichnungsuhr "Waffenbrüder" 80 Auch im Buch von Knirim nachzulesen.

Die Größe ca. 36mmX45mm
Montiert ein Kautschukband von Hirsch

Hier die erste Vorstellung.

https://uhrforum.de/glashuette-spezichron-taucher-kal-11-26-a-t36539



attachment.php


attachment.php




attachment.php



Eine komplett eigenständige Taucheruhr.:-D



attachment.php



Ein gewölbtes Plexi.

attachment.php






attachment.php



Hier mit der ersten.



attachment.php



attachment.php



attachment.php




attachment.php



Und ein Link zum Uhrwerk.

GUB 11-26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #2
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo Micha,
ich bin zwar kein Glashütte-Freund ( warum auch immer ? ), aber dieses Exemplar gefällt mir ausgesprochen gut :super:, vorallem in diesem sehr gutem Zustand !!! Wünsche Dir lange Freude an diesem Relikt vergangener Zeiten.
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #3
F

Fino

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
84
Ort
Klipphausen
Hallo Micha

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. Hast du sie in diesem Zustand erstanden oder hast etwas machen müssen. Findet man ja selten in so einem Top-Zustand.

MfG Fino
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #4
exc-hulk

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
13.864
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Micha !

Super Spezichron !
Glückwunsch dazu ! :klatsch:

Ich find diese Uhren einfach schön.
Klasse Gehäusform, schönes Zifferblatt und dazu passende Zeiger. :super:

Wo holst Du sie nur immer her ?!
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #5
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.373
Ort
Oberhessen
Tolle Uhr in einem Top-Zustand. Und eine Glashütte, die aus ihrer Zeit herausragt. Würde mich auch interessieren, wo die her ist (vieleicht gibts es ja noch eine ...).

Außerdem auch eine sehr schöne Vorstellung mit sehr guten Fotos.
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #6
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.165
Ort
BW
Hallo Micha,

sehr gut erhalten Glashütte hast Du dir geangelt. Bin begeistert:klatsch::klatsch:

Auch mir gefallen die Gehäuseform und die Zeiger ausgesprochen gut. Passt einfach alles für eine Vintage Taucher.

Dann noch eine gute Geschichte dazu, perfekt.

Viel Spaß beim Tragen und Grüße aus der Daimlerstadt in die Haupstadt
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #7
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.970
Ort
Hessen
Sehr schön :klatsch: gefällt mir sehr. Der Zustand ist ja einzigartig gut, sieht echt klasse aus. Glückwunsch zu dem schönen Stück und viel Freude an ihr.
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #8
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.935
Ort
BW
Muss auch sagen sehr,sehr schöner richtig eigenständiger Diver!:super:

Bist ja ein richtiger Glashütte Fanatiker & das als Schwabe!;-)

lg
Miro
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #9
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.330
Ort
Rhein-Main Gebiet
She cooler Diver. :super:

Von der Optik hätte ich die eher in die 60er-Jahre gesteckt. Sie hat auf jeden Fall eine schöne Vintage-Anmutung.

Bisher hat mir eigentlich noch kein Diver aus DDR-Herstellung gefallen. Der hier ist aber sensationell. :klatsch:

Glückwunsch zu dem Fang

ULI
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #10
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.340
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hallo Micha
Schöner Diver in TOP Zustand, gefällt mir sehr :super:. Hat die eigentlich auch noch einen gedrückten Boden, oder ist der schon verschraubt?
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #11
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.203
Ort
ECK
Ein Traum Micha!
Wenn die bloß nicht so schwer zu bekommen wären - in diesem Zustand schonmal garnicht, . . .
Auf meiner [...] Wunschliste steht sie auf jeden Fall mit drauf.

Nur bei dem Band würde ich dann doch eher etwas "zeitgenössischeres" wählen. Und um Himmels Willen
kein NATO!!! Bei "Ostuhren" geht das ja nun garnicht!

HANS
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #12
Micha

Micha

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.036
Ort
Stuttgart
Hallo und Danke an alle!


Ja, vom Design ist es eher ne 70er Jahre Uhr vielleicht auch ende 60er aber so ist das nunmal, warum die bis zur Wende so ausgegeben wurde, ich denke es waren einfach genug von da.
Der Produktionszeitraum war von 1978/79 bis 1985 das Design ist also schon 70er es gab aber noch ne andere Form des Gehäuses das den 80er eher entsprauch.
Naja, und wegs der Technik, Drehring,Boden, Krone das war halt so und ich möchte mich da nicht so äussern, das es nicht Zeitgemäss war sieht ja ein jeder. ;-)
Die Uhren waren aber auch nicht so richtig Dicht, man erzählte mir von ständig abgesoffenen Divern. Es gab dann ja noch die Ruhla und Russische Modelle sollen auch im Einsatz gewesen sein sogar von Asiatischen hab ich gelesen.
Das der Boden und Krone nur gedrückt sind geht auf ein Patend von Pfisterer Pforzheim zurück das DiscuSafe verfahren bei den Spezimatic Tauchern dem Vorgänger Modell war der Boden mit 20Atü gestempelt.
Bei einem anderen Modell der Spezichron 5Atü also 40Meter.
Ob man mehr braucht im Einsatz mit Kreislaufgerät das eine Tauchtiefe von 6-7Meter zulässt weiß ich nicht.
Vielleicht war es ja auch nur ne Auszeichnungsuhr für Schreibtischtäter.
Mir ist jedoch was anderes berichtet worden.


Danke!
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #13
Pete LV

Pete LV

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.594
Ort
the holy city
was für ein Geilomter das ist :super:


Kann man nur :klatsch: , schön und dann noch im Zweierpack !

Du solltest auch mal an die Armen und Waisen denken und eine Diver abgeb....:confused: oder so !
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #14
Micha

Micha

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.036
Ort
Stuttgart
Ne, Pete, da gebe ich kein von ab und ich denke das es ....leider für alle anderen die letzte war, so leid es mir tut.

Die Uhr kommt direkt aus dem Ort Glashütte, ich hab da ein Bekannten.;-)


Es bleibt also nur die Hoffnung und das Glück mal auf ner Börse oder im Ebay zuschlagen zu können.
Die sind dort aber auch nicht mehr günstig die letzte mit Gravur Waffenbrüder80 ging mit rund 600.- Euro übern Tisch, gebraucht.


Tja, das Nato, gefällt mir eigentlich an der Uhr, nun ist ja ein Stahlband dran, an der Neuen ein Kautschuk, so ein Gummiband war wohl auch original montiert und kommt wohl am nächsten.
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #15
Pete LV

Pete LV

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.594
Ort
the holy city
Noch ist ja nicht alles verloren Micha !
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #16
Kube

Kube

Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
1.897
Wow, eine wirklich sehr schöne Uhr und dann auch noch von Glashütte. Ich würde sie aber eher in die Vitrine packen oder nur ganz selten tragen, wäre mir zu schade für den regelmässigen Gebrauch.
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #17
C

Carl

Gast
Tolle eigenständige Gehäuseform! Glückwunsch zu Glashütte. :klatsch:
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #18
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.026
Ja wahnsinn! Der totale "Glashüttenzauber" bei dir :klatsch:
Domed Plexi, ein ganz besonderer Charm um den ich dich ein wenig beneide :super:
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #19
Micha

Micha

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.036
Ort
Stuttgart
Kube,Karl, Soeckefeld, auch euch noch mal ein Dankeschön:super:


Ja, deswegen hab ich mir so verrückt es sich anhört eine zweite geholt, die ich in der Vitrine zeigen kann die erste möchte ich tragen, denn dafür ist sie ja gemacht worden.
Ausserdem sehe ich ein Potenzial in der Uhr.;-)
 
  • Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II Beitrag #20
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Micha,
ist die Platine auch mit 11-27 graviert?
Gruß Holger
 
Thema:

Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II

Glashütte "Spezichron" Kaliber 11-26 Taucher II - Ähnliche Themen

[Erledigt] Glashütte GUB Spezichron Kal. 11-26 - Sperrrad: Hallo in die Runde, meine Meister Anker GUB Spezichron, Kal. 11-26 ist bei der Revision, da sie sich nicht mehr aufziehen lies. Meine Uhrmacherin...
[Erledigt] GUB Glashütte Spezichron, Automatik Kal. 11-26 mit Datum, gelber Sekundenzeiger: Liebe Forumskollegen! Und hier noch ein Klassiker der deutschen Uhrengeschichte: GUB Glashütte Spezichron Gehäusedurchmesser: 36 mm (ohne...
Trafen sich 2 Ossis und ein Schweizer... oder: 2x GUB Glashütte und 1x Tissot PR100: Hallo ihr (Uhren-)Verrückten, :winken: wie fange ich an? 🧐Vorstellung, Gründe oder Uhrenfotos. Der Reihe nach. Seit ca. einem halben Jahr lese...
[Erledigt] GUB-Glashütte - Automatic-Cal 11-27 ´Spezichron´: GUB-Glashütte „Ehrengeschenk des ZK der SED“ Für interessierte Sammler von „Auszeichnungs- und Militäruhren“ biete ich hier eine Uhr der VEB...
Von kubanischen Korallen und Seekühen aus dem Erzgebirge – Glashütte Original SeaQ - Gewinner Uhrenvorstellung 2021: Von kubanischen Korallen und Seekühen aus dem Erzgebirge – Glashütte Original SeaQ Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser...
Oben