Glashütte Original SeaQ Panoramadatum. Was für eine *peeep* Uhr!

Diskutiere Glashütte Original SeaQ Panoramadatum. Was für eine *peeep* Uhr! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin liebe Mitinsassen! Ich wurde in einem anderen Faden mit der Nase darauf gestoßen, dass meine Neuanschaffung inkl. der bereits gemachten...
100th

100th

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
2.188
Moin liebe Mitinsassen!

Ich wurde in einem anderen Faden mit der Nase darauf gestoßen, dass meine Neuanschaffung inkl. der bereits gemachten Bilder durchaus eine Vorstellung verdient hätte.

Da wir in einer Demokratie leben und Mehrheit bestimmt was passiert, ich auch total von der Uhr begeistert bin, folgt hier eine (diesmal aus Zeitgründen eher kurze) Vorstellung.
Um was geht es am Tag der deutschen Einheit?

Glashütte Original SeaQ (gesprochen Seekuh 😊) Panoramadatum in Blau mit der kryptischen Referenznummer 1-36-13-02-81-70.
Eine Uhr die es sicher ohne das oben erwähnte Ereignis heute nicht geben würde.

Diese Referenz ist die Version mit Stahlband. Das auf einigen Bildern zu sehende Synthetikband mit der wunderbaren Faltschließe, ist als Extra zu mir gekommen.
Man(n) mag es halt gern komplett.

Die SeaQ ist in einer neuen Kollektion von Glashütte Original eingeordnet.
Diese Kollektion nennt sich Spezialist und beinhaltet die SeaQ (kleinere Version 39,5mm mit anderem Werk und ohne Panoramadatum) und SeaQ Panoramadatum.

Die Seekuh ist bzw. soll aber keine gänzlich neue Uhr sein!
Nein vielmehr handelt es sich um eine Neuauflage der Taucheruhr „Spezimatic Typ RP TS 200“ mit Kaliber 75.
Diese wurde vom Volkseigenen Betrieb Glashütter Uhrenbetriebe im Jahr 1969 als Taucheruhr vorgestellt und als Prototyp bereits 1967 ausgiebig in Kuba bei einer Unterwassermission getestet.
Bemerkenswert beim historischen Vorbild war, das ihr Gehäuse im „Westen“ hergestellt und dann importiert wurde.

Aber genug der Geschichte!

Über Glashütte Original als Hersteller hochfeiner Zeitmesser muss man sicherlich auch nicht mehr viel erzählen.
Für alle die noch nie in Glashütte waren, hier das Firmengebäude von GO welches ich bei einem Mopedausflug abgelichtet hatte:
IMG_1562.jpg



Kommen wir zur Uhr und zu den grundlegenden Daten, in welche ich ein paar Bilder einbaue.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser 43,20 mm und eine Höhe: 15,65 mm.
Am Arm (gewaltige :D 18,5 - 19cm HGU) sieht das dann mit dem Stahlband so aus:
IMG_1977.jpg


Am Textilband so:
IMG_1966.jpg


Das Gehäuse ist satiniert und hat hochglanzpolierte Kannten wie man hier gut sehen kann:
DSC01594.jpg


Das Saphirglas soll ein bisschen wie Plexiglas wirken und ist beidseitig entspiegelt.
Dabei gibt es den Blick auf das wunderbare, blaue Zifferblatt mit Sonnenschliff preis. Ein Traum in meinem Augen:
DSC01589.jpg


DSC01588.jpg


Unter dem Zifferblatt finden wir dann ein Kaliber welches auf den Namen 36-13 hört und wirklich sehr aufwändig verziert ist.
Bewundert werden kann es durch den Glasboden, ist nur leider etwas schwer zu fotografieren weil das Glas eine starke Wölbung aufweist.

Ein paar Fakten zum Kaliber 36-13:
  • Gangreserve 100 Stunden :schock:
  • Siliziumspirale
  • Schwanenhalsfeder
DSC01651.jpg


- die typische Glashütter Dreiviertelplatine
DSC01641.jpg


- Rotor mit 21-Karat-Gold-Schwungmasse (und der erste Kratzer :face:)
DSC01644.jpg


Das Werk wird in 6 Lagen reguliert und 24 Tage lang geprüft. Meine erste Messung zur Ganggenauigkeit hatte als Ergebnis 0,6 Sek. / 24h. Respekt!
DSC01648.jpg


DSC01642.jpg


DSC01643.jpg


Eine weitere Besonderheit ist das Panoramadatum ohne Steg zwischen den Ziffern.
Für mich auch wichtig ist, das bei einstelligem Datum eine Null als "Füllziffer" erscheint und nicht das halbe Fenster leer ist zwischen dem 1. und 9. eines Monats. Klasse!
DSC01671.jpg


Erwähnenswert ist auch, das wir über eine zertifizierte Taucheruhr sprechen.
Die SeaQ Panoramadatum ist nach DIN 8306 und ISO 6425 geprüft und erfüllt damit die Anforderungen an Druckfestigkeit, Wasserdichtheit, Ablesbarkeit, Tauchzeiteinstellung, Stoßsicherheit und Salzwasserbeständigkeit.
Sollte für mich in der Badewanne reichen :ok:
DSC01653.jpg


Das Stahlband ist hervorragend gemacht und hat auch ein paar nette Details.
Es gibt die bei GO bekannte Schnellverstellung in der Schließe (durch Druck auf das GO-Logo), womit man ca. 1cm verstellen kann. Sehr praktisch.
Das gleiche System gibt es auch bei IWC, Moser (habe ich in meiner Moser-Vorstellung mal gezeigt) und glaube auch bei Cartier. Nicht auszuschließen, das ich einen Hersteller vergessen habe der Band und Schließe aus der gleichen Quelle kauft.

Die Glieder sind auf beiden Seiten geschlossen und es weder eine Schraube noch ein Stift etc. zu sehen.
Man hat innen Schrauben, welche nach einer Viertel Drehung das Einkürzen erlauben.
DSC01611.jpg


DSC01592.jpg


Beim Tauchen oder auch in der Nacht ist die gute Ablesbarkeit gegeben.
Ziffern, Indizes, Zeiger und Nullpunkt der Lünette sind mit Super-LumiNova belegt.
DSC01676.jpg


Jedes Mal wenn ich auf die Uhr schaue, muss ich innerlich (manchmal auch äußerlich :lol:) Lächeln.
Ich bin zwar seit ihrer Vorstellung 2019 immer mal an der SeaQ interessiert gewesen, gekauft habe ich aber nicht.
Völlig unverständlich, oder?
DSC01602.jpg


DSC01604.jpg
 
100th

100th

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
2.188
Kurz noch erwähnen möchte ich, das ihr Blau in so viele Richtungen gehen kann, je nachdem welches Licht wie stark gerade einfällt.
Hier mal zwei Beispiele:
3295663

3295664

Ein kurzer Blick noch auf die Faltschließe und das Textilband:
3295681

3295683


Das soll es auch schon gewesen sein. Vergessen habe ich bestimmt jede Menge und bitte dafür um Verzeihung.
Die Vorstellung wurde leider etwas hastig angegangen.

Ich verabschiede mich mit meinem Lieblingsbild und bedanke mich für`s reinschauen!

3295666
 
Zuletzt bearbeitet:
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.269
Ort
Bayern
Auch hier nochmal Glückwunsch und danke dass du diese traumhafte Uhr vorstellst! Echt genial :klatsch:
 
Lancer

Lancer

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
844
Ort
Hamburg (AEIOU Exil)
Das ist eine großartige Uhr, danke fürs Zeigen. Tolle Photos!

Mich hat der Name immer abgeschreckt, ich weiß nämlich immer noch nicht, was DAS mit der Uhr zu tun haben soll.
 
A

auto-maticus

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
111
Tolle Bilder und eine interessante Uhr - viel Spass damit 😍
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
5.804
Ort
Rheinland
Die Uhr und natürlich deine Bilder sind der Hammer. Ganz großes Kino. Meinen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Diver der dir hervorragend steht :super: Und natürlich danke für die Vorstellung!
 
McDiddl

McDiddl

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
3.635
Ort
Bayern
Glückwunsch zu der tollen Uhr, ist halt a Glashütte :super:
Danke für die super Bilder!
Dann immer sehr viel Freude damit
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.158
Ort
Mittelhessen
Eine echt traumhafte Uhr! Herzlichen Glückwunsch zur GO und vielen Dank für die Vorstellung mit den super Bildern :super: Wie die meisten zeitgenössischen GO ist sie mir leider zu groß und das 39er Modell hat leider kein Panoramadatum.

Viel Freude mit der SeaQ und allzeit gute Gangwerte!
 
Mog Meg

Mog Meg

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
20
Ort
NRW
Eine wunderschöne Uhr.
Wenn ich mich mal für Blau entscheide,dan ist das die Uhr.
Viel Freude an dieser Traumuhr!
 
nightflight01

nightflight01

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
3.530
Ort
Mittelfranken
Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude mit dieser wunderschönen Uhr!
An Dein Handgelenk passt sie wirklich super - was für ein Glück Du hast! :prost:
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.650
Ort
Schwarzwald
Eine wunderschöne Uhr die ich jeder Submariner vorziehen würde. Mir ist sie leider zu groß und leider auch zu teuer, aber ich erfreue mich einfach an Deinen hervorragenden Bildern. Verfolge ich Deine Vorstellungen, scheinen wir beide einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. Mach mal weiter so, finde ich gut 😉
 
easeoflife

easeoflife

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
476
Wunderbare Bilder zu einer wirklich schönen Uhr. Danke für die Vorstellung.
 
100th

100th

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
2.188
@Mapa
Ja, scheint ich stehe ein bisschen auf Randgruppen :D
Ich hatte schon mehrere Subs und kann durchaus nachvollziehen warum man eine SeaQ der Sub vorzieht.
Nur passen muss sie halt und leider ist die Panorama vielen zu mächtig.
 
Mr. Venz

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
3.039
Vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Uhr und danke für die tollen Bilder!
 
ali alkali

ali alkali

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
595
Traumhafte Detailaufnahmen einer sehr schönen Uhr!
Glückwunsch und viel Freude damit!
 
Thema:

Glashütte Original SeaQ Panoramadatum. Was für eine *peeep* Uhr!

Glashütte Original SeaQ Panoramadatum. Was für eine *peeep* Uhr! - Ähnliche Themen

  • [Suche] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau

    [Suche] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau: Suche eine Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau, am Stahlband.
  • Neue Uhren - Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau

    Neue Uhren - Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau: Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau...
  • Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor

    Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor: Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold Referenznummer...
  • Glashütte Original Seaq

    Glashütte Original Seaq: Hallo Uhrengemeinde, in den letzten Wochen habe ich das Internet durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass in keinem Forum und auch nicht auf...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau

    [Suche] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau: Suche eine Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in blau, am Stahlband.
  • Neue Uhren - Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau

    Neue Uhren - Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau: Glashütte Original SeaQ - kleine Versionen in blau...
  • Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor

    Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor: Neue Uhren: Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold & Bicolor Glashütte Original SeaQ Panoramadatum in Rotgold Referenznummer...
  • Glashütte Original Seaq

    Glashütte Original Seaq: Hallo Uhrengemeinde, in den letzten Wochen habe ich das Internet durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass in keinem Forum und auch nicht auf...
  • Oben