@Headknocker
tzzz...
@marina.wlfl
Bei Italienern habe ich immer gute Preise bekommen, aber das ist natürlich nur eine jeweilige Momentaufnahme.
Es kommt nun natürlich auch auf den Zeitrahmen an. Für wann wird die Uhr benötigt: (sehr) zeitnah oder geht auch Dezember? Oder gar nach Weihnachten?
Problem bei Käufen außerhalb von DE in der EU ist ggf. eine Sprachbarriere. Die Muttersprache zumindest des Italieners ist natürlich italinienisch, der übersetzt möglicherweis egebrochen ins Englische, ich nutze dann den tollen -hust- Google translator, andere können natürlich perfekt EN. Sowohl auf Käufer als auch auf Verkäuferseite KANN es beide Möglichkeiten geben, was einen Kauf, bzw. eher bei einem Problem später erschweren könnte.
Es gibt hier einen (oder mehrere) Threads in denen die Käufer darauf bestehen, dass die Abwicklung eines Gewährleistungsfalls unbedingt über den Verkäufer abgewickelt werden soll. Keine Ahnung wie Du / Dein Verlobter das später sehen würdet. Bei Mühle ist es eigentlich unproblematisch: Hersteller schickt Rücksendeaufkleber und man sendet es direkt nach Glashütte / Wempe ist ja immer Hersteller und Verkäufer, da schickt man die Uhr dann nach Hamburg / Glashütte oder bringt die Uhr in die nächst gelegene Filiale.
Möglicherwiese etwas teurer ist der Graukauf in Deutschland.
Die Uhren über Chrono24 sind in den meisten Fällen (immer, wenn die aus der EU kommen) über c24 abgesichert, dass die auch kommen, bzw. Du das Geld nicht verlierst.
In Deutschland wüsste ich eine Mühle für 2.504 Euro. Gerne kannst du mich dazu anschreiben. Problem wäre eine Lieferzeit 2. Dezemberwoche.
Bei Wempe kaufst Du "nur" die Uhr und kein Renomee. Du kaufst die "Hausmarke" eines Juweliers. Zumindest wird dieses beim Werterhalt so gesehen. Technisch sind die Uhren ebenso in Glashütte gefertigt wie bei Mühle und qualitativ auf hohem Niveau. Wempe baut seit über 100 Jahren Uhren, damals unter Chronometerwerke Hamburg.
Sowohl Wempe als auch Mühle sind Familienunternehmen ohne eine große Kette dahinter.
Preislich wird man bei Wempe als "guter Kunde" etwa einen gerade eben zweistelligen Rabatt raus handeln können. Wenn man Neukunde ist, ist die Chance dafür geringer.
Man könnte also mehr oder wneiger nach Optik entscheiden, wenn der Endpreis entsprechend "egal" ist. Ansonsten kann man auch die Uhr nehmen, die man günstiger bekommt.
Gerrit