Glashütte Goldplaque - Unterscheide?

Diskutiere Glashütte Goldplaque - Unterscheide? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! wenn ich meine Glashütte Spezichronen nebeneinander halte, dann meine ich dass die Goldplaque Farbe auf den Uhren unterschiedlich ist...
wotsch

wotsch

Themenstarter
Hallo!

wenn ich meine Glashütte Spezichronen nebeneinander halte, dann meine ich dass die Goldplaque Farbe auf den Uhren unterschiedlich ist.

Die Eine mit goldenem Ziffernblatt scheint goldenes Gold zu haben. Die mit weißem Ziffernblatt scheint leicht rosiges Gold zu haben. Die mit braunem Ziffernblatt scheint noch etwas rosiger zu sein.

Täusche ich mich, oder war z.B. über die Jahren oder zwichen den Modellen, andere Goldmischungen benutzt worden?

Ich habe übrigens heute noch nichts goldenes Getrunken, d.h. es liegt nicht daran ;-)

Weiß jemand was?
Danke und Gruß.

- oops! Sorry für die Typo. Das Titel sollte natürlich "Unterschiede" heißen...

Zuletzt bearbeitet:
GUB Kaliber

GUB Kaliber

Hallo
Das ist schon richtig. Es gibt verschieden Goldfarben in der Glashütte Palette. Warscheinlich bedingt durch die Auftragsmenge und die Zusammenstellung verschiedener Anteile.
Gruß

lennox

lennox

Trink mal ein paar Schlückskes vom güldenen dann fällt Dir das nicht mehr auf .Verschiedene Goldtöne sind normal .
Gruß
lennox

purpur73

purpur73

Gesperrt
Das Thema hatten wir schon mal.Mir fällt leider der Thread nicht mehr ein. Es gab auch drei unterschiedliche Bezeichnungen."Goldplaque",20 mikron Goldplaque" und 14kt Plaque".Dementsprechend auch verschiedene Goldfärbungen.
Gruss
p

wotsch

wotsch

Themenstarter
Alle 3 Spezichrons haben "Goldplaque" auf dem Boden gedrückt, sehen aber trotzdem verschiedenfarbig aus. Das es für eine Modellreihe (Spezichron) verschiedene Goldfarben zu scheinen gibt, hat mich gewundert.

Beim Suchen in der Forum habe ich nichts gefunden. Wenn es Dir wieder einfällt welche Thread es war, bitte mitteilen.

Gruß.

purpur73

purpur73

Gesperrt
Also einerseits brauch man die Uhren nur mal polieren und man wir feststellen dass die danach ganz anders aussehen.Weiterhin liegt es daran ,dass die DDR über die vielenJahr,Gold importieren musste und da halt unterschiedliche Farbtöne im Gold gab.Z.B.Das Gold aus Russland bzw. der ehemaligen UdSSR hat immer einen rötlichen Schimmer.Gruss
p

Anhänge

B

berlingo

Hallo an alle,

ist ja interessant. Ist mir bei meinen GUB noch gar nicht so aufgefallen...aber jetzt wo man mal genauer schaut....

Schönen Gruß

Berlingo

purpur73

purpur73

Gesperrt
Na das hoffen wir das es interessant ist und willkommen im Forum.:-)

hkl65

hkl65

Auf dem Boden steht unter anderem ja auch die Nummer. Geben die Nummern Auskunft über das Alter einer Spezimatic? D.h., wurden die Spezimatics durchnumeriert? (Analog dazu die Spezichrons, die Bisons, die Handaufzugsmodelle)?

Und noch eine Frage bitte: Ist bekannt, wann der Wechsel von "Made in Germany" zu "Made in GDR" stattfand? Gemäß den oben gezeigten Modellen (und unter der Annahme der Durchnumerierung) müsste das ja dann zwischen der 866917 (?) und der 889854 gewesen sein.

Schöne Grüße

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo,
nein die Nummern auf den Gehäusen wurden willkürlich vergeben.Bei den Spezis steht es auf dem Werk,wann die hergestellt wurde.Wechsel von GUB auf Glashütte1968 und Made in Germany auf Made ind GDR ab 1967.

lennox

lennox

Bei Kal 74 und 75 ist es einfach auf dem Werk steht ne 3 stellige Zahl. Ist das Quartal und Baujahr .Auf den anderen Kalibern ist das nicht so, da steht ne Produktionsnummer. Können nur Eingeweihte deuten.
Viel Spass im Forum
lennox

Thema:

Glashütte Goldplaque - Unterscheide?

Glashütte Goldplaque - Unterscheide? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Mühle Glashütte ATP One

[Erledigt] Mühle Glashütte ATP One: Liebe Mitforianer, der Flippervirus hat wieder zugeschlagen. Deshalb darf mich auch diese Besonderheit verlassen! Ich bin Privatanbieter und...
  • Union Glashütte: 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase

Union Glashütte: 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase: Ich habe hier noch nichts zu der Uhr gefunden. Die gibt es schon ein Weilchen, deswegen stelle ich das mal ein. 1893 JOHANNES DüRRSTEIN EDITION...
  • Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04

Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04: Hallo Forum, Ich überlege mir, kurzfristig die o.g. Uhr zu kaufen. Die Referenz verweist auf die 3 Zeiger Ausführung mit blauem Blatt und blauem...
  • [Verkauf] Glashütte Original Box

[Verkauf] Glashütte Original Box: Das Ausmisten geht weiter und nun kommt noch eine Glashütte Original Box unter den Hammer. Preisvorstellung liegt bei 25€ zzgl. Versand Ich...
  • [Erledigt] Glashütte Spezichron Goldplaque - Revisionsbedarf

[Erledigt] Glashütte Spezichron Goldplaque - Revisionsbedarf: Hallo in's Forum, ich trenne mich von allen Uhren mit Reparatur-/Revisionsbedarf. Auf den Tisch kommt eine GUB 11-26 mit 22 Steinen Gehäuse und...