Glashütte Bandanstoß verschlissen

Diskutiere Glashütte Bandanstoß verschlissen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum. Das ist mein erster Beitrag, insofern bitte rücksichtsvoll sein mit mir, wenn ich mich etwas holprig ausdrücken sollte. Also...
  • Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #1
R

Rolexflexer

Themenstarter
Hallo liebes Forum. Das ist mein erster Beitrag, insofern bitte rücksichtsvoll sein mit mir, wenn ich mich etwas holprig ausdrücken sollte. Also: Ich habe mir vor Kurzem eine schöne Glashütte Spezimatic bei Ebay zugelegt. Ich bin soweit auch sehr zufrieden. Mir ist nur aufgefallen (nach dem Kauf), dass ein Hörnchen etwas "Karies" zu haben scheint, also an der Bohrung für den Federsteg verschlissen ist. An sich sitzt der Federsteg fest drin und rastet auch ein. Nur lässt sich Verschleiß nicht aufhalten und ich frage mich, ob jemand weiß, ob man da was machen kann in Richtung "Auffüttern"(?!) mit Material am Gehäuse? Nicht, dass mir eines Tages der Federsteg herausfliegt und die schöne Glashütte auf dem Boden liegt. Anbei Bildmaterial. Mir ist natürlich klar, dass man auch ein anderes Gehäuse kaufen könnte. Aber vielleicht kostet eine entsprechende Sache beim Goldschmied(?!) auch nicht allzu viel und dann bleibt der Umzug in ein anderes Gehäuse erspart. Liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_5740 2021-11-18 21_26_40.JPG
    IMG_5740 2021-11-18 21_26_40.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5743 2021-11-18 21_26_45.JPG
    IMG_5743 2021-11-18 21_26_45.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5746 2021-11-18 21_26_47.JPG
    IMG_5746 2021-11-18 21_26_47.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5747 2021-11-18 21_26_47.JPG
    IMG_5747 2021-11-18 21_26_47.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5748 2021-11-18 21_26_48.JPG
    IMG_5748 2021-11-18 21_26_48.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 36
  • Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #2
red hot chili

red hot chili

Ist das Gehäuse aus Messing?

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #3
Oelfinger

Oelfinger

Ist das Gehäuse aus Messing?

Vermutlich ja, weil auf dem Boden extra auf "Edelstahboden" hingewiesen wird.

Die Hörnchen kann man mit Messinglot aufbauen und in Form bringen. Sollte jeder Goldschmied können. Aber die Uhr muss dafür auseinander. Bis aufs nackte Gehäuse.

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #4
R

Rolexflexer

Themenstarter
Vielen Dank! Wisst ihr, was so etwas grob kosten würde?

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #5
red hot chili

red hot chili

Vermutlich ja, weil auf dem Boden extra auf "Edelstahboden" hingewiesen wird.

Die Hörnchen kann man mit Messinglot aufbauen und in Form bringen. Sollte jeder Goldschmied können. Aber die Uhr muss dafür auseinander. Bis aufs nackte Gehäuse.

Ja siehste, danke, dass wusste ich nämlich nicht aus welchem Material jene Gehäuse bestehen :oops:
Dann dürfte es aber ziemlich aufwendig werden, da beim Hartlöten/Auftragschweißen dann sehr wahrscheinlich die Vergoldung hinübergehen dürfte. oder irre ich mich da?

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #6
R

Rolexflexer

Themenstarter
Ich frage mal meinen lokalen Goldschmied. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer würde ☹️ Dann hätte ich das Geld gleich in eine GUB in besserem Zustand investieren können. Den Makel am Hörnchen hab ich auf den Bildern beim Kauf gar nicht wahrgenommen mit dem Band dran. Ich werde euch berichten!

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #7
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, wie sieht es denn auf der Seite von 6 Uhr aus?
Diese massiven Ausfräsungen entstehen meist, wenn die Uhr ewig an einem Metallband getragen wurde; verstärkt wird es durch flexible Metallanstöße am Band.
Gute Nacht Christoph

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #8
R

Rolexflexer

Themenstarter
Guten Abend, wie sieht es denn auf der Seite von 6 Uhr aus?
Diese massiven Ausfräsungen entstehen meist, wenn die Uhr ewig an einem Metallband getragen wurde; verstärkt wird es durch flexible Metallanstöße am Band.
Gute Nacht Christoph
Hallo, auf der anderen Seite sieht die Uhr unspektakulär aus. Keine besonderen Verschleißerscheinungen. Lg

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #9
Spindel

Spindel

Ist ja im wesentlichen alles geschrieben.Vergoldetes Messing.Ursache meistens Mettallbänder die das Messing im laufe der Zeit wegfräsen.
Eine Möglichkeit wäre durchbohren und größere Stifte nehmen um die Uhr nicht zu verlieren.Ist die billigste Variante.

Weis nicht was der Goldschmied haben will ? Und wie schon geschrieben wurde kann die Vergoldung durch zuviel Wärme verloren gehen. Und nachvergolden sieht nicht mehr gut aus und ist auch nicht preiswert bei der Uhr.

Um das alles noch einfacher zu machen könnte man auch ein anderes Gehäuse nehmen.Hier zum Beispiel.

GLASHÜTTE SPEZIMATIC 26 rubis classic Gehäuse komplett original vergoldet | eBay

Ist zwar aus Polen,aber ist ja kein nachgemachtes Blatt dabei.Habe bei ihm auch schon gekauft.Die schlachten die Uhren aus um an das Werk zu kommen.

Gruß Roland

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #10
Oelfinger

Oelfinger

Eine Möglichkeit wäre durchbohren und größere Stifte nehmen um die Uhr nicht zu verlieren.Ist die billigste Variante.

Dann besser durchbohren und einen festen Stift einsetzen.

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #11
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, mach doch eine Probe von Hand: drücke kräftig gegen den Steg und prüfe, ob er sich lockert oder gar herausdrücken lässt.
Falls nicht, dann so lassen. Die Uhr am besten an einem (Perlon-)Durchzugsband tragen, im Falle des ungünstigen Falles bleibt die Uhr am Arm und fällt nicht zu Boden.
Oder das Tauschgehäuse nehmen, günstiger dürfte es nicht werden.

Grüsse Christoph

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #12
R

Rolexflexer

Themenstarter
Hallo nochmals, mach doch eine Probe von Hand: drücke kräftig gegen den Steg und prüfe, ob er sich lockert oder gar herausdrücken lässt.
Falls nicht, dann so lassen. Die Uhr am besten an einem (Perlon-)Durchzugsband tragen, im Falle des ungünstigen Falles bleibt die Uhr am Arm und fällt nicht zu Boden.
Oder das Tauschgehäuse nehmen, günstiger dürfte es nicht werden.

Grüsse Christoph
Hab die "Drückprobe" gemacht. Hält solide. Ich denke, ich belasse es so erstmal. Mein Goldschmied hat mir wegen der Kosten eher abgeraten und ein Ersatzgehäuse empfohlen. Werde mir mal eins in nächster Zeit beschaffen und dann wird das 👍🏻 Gruß an alle

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #13
M

Megasonic

Ein Ersatzgehäuse ist sicher der sinnvollere Weg, da die Kosten einer guten Aufarbeitung enorm wären.

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #14
Oelfinger

Oelfinger

Andererseits ist es mit Ersatzgehäuse nicht mehr "die" Uhr.

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #15
Alteisen

Alteisen

Ist das wirklich Verschleiß, oder hat da der Vorbesitzer herumgefeilt, um sich eventuell den Bandwechsel zu erleichtern? :hmm:

• Glashütte Bandanstoß verschlissen Beitrag #16
M

Megasonic

Andererseits ist es mit Ersatzgehäuse nicht mehr "die" Uhr.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der TS die Uhr erst kürzlich erworben, daher vermutlich auch keine starke Bindung an "das Gehäuse" - nur meine Vermutung.

Thema:

Glashütte Bandanstoß verschlissen

Glashütte Bandanstoß verschlissen - Ähnliche Themen

GUB Glashütte Spezimatic: Wer meine erste Uhrenvorstellung gelesen hat weiß wie es zu meiner Liebe für mechanische Uhren kam. Und wie wir wissen bleibt es dann selten bei...
[Erledigt] Nomos Glashütte Club Automatik Ref. 753 mit Glasboden: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Nomos Glashütte Club Automatik, Ref. 753 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
[Erledigt] Mühle / Glashütte 29er Big, Automatik, 42 mm, Stahl mit Metallarmband, Revi: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA., 29er Big, Ref. M1-25-33-MB Dies ist ein Privatverkauf...
Oben