Glashütte aus der Kramkiste

Diskutiere Glashütte aus der Kramkiste im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Mein Uhrmacher hat heute mal ein paar Sachen aus einer seiner Kramkisten für mich rausgesucht. Als erstes einen richtig gut erhaltenen...
GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo
Mein Uhrmacher hat heute mal ein paar Sachen aus einer seiner Kramkisten für mich rausgesucht. Als erstes einen richtig gut erhaltenen Automat 68.1 (siehe Bild). Obwohl die Uhr in der Kramkiste zwischen all den anderen Uhren und Frakmenten lag ist das Gehäuse erstaunlich gut erhalten und das Werk läuft ganz prima. Die zweite Uhr war eine sehr gut erhaltene 70.1 welche ich Ihm gleich zur Reinigung da gelassen habe. Die dritte ist eine 70.1 Güteuhr die auch zur Reinigung da geblieben ist. Nummer vier ist eine optisch etwas runtergekommene 66.1 (siehe Bild) wobei das Werk sehr gut arbeitet. Dann waren noch zwei Fragmente einer 60.1 und einer 67.1. Als letztes noch ein Werk mit Blatt einer 60.2 Güteuhr. Ich hoffe das der Gute auch noch mal seine anderen Kisten nachsieht. Jedenfalls fand ich das sehr nett und wollte es hier mal zum besten geben.
Wenn die beiden anderen Uhren von der Reinigung kommen zeige ich sie hier noch mal.
Gruß

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Glückwunsch Peter.Die 67.1 ist ja noch wirklich gut:-)
Gruss
p

Lucyfire

Lucyfire

Also, die zweite, ich nehme an, es ist 67.1, ist ja wirklich wunderhübsch, obwohl sie gülden schimmert. Anlegen würde ich sie jedoch sofort.

purpur73

purpur73

Gesperrt
@Lucyfire.Die schimmert nicht nur gülden,sondern ist auch vergoldet;-)
Gruss
p

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo
Danke für die Glückwünsche , als er den Automaten aus der Kiste holte war ich auch sehr erstaunt über den guten Zustand. Selbst das Blatt ist noch frei von Patina und mit den recht wenig angegangenen Zeigern kann ich auch gut leben. Was ich gerade noch gesehen habe , die 60.2 ist eine mir 16 Steinen ohne Stoßsicherung. genau die fehlt mir noch den die 18 steinige hab ich.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Hab noch ein Gehäuse von sächsische BJW, für ne 60 da.Ist in Chrom,so gab es die 60.2 ja auch.
Gruss
p

Kaliber 66

Kaliber 66

Hier hast Du wirklich ein freudiges Erlebnis posten können - wirklich schön, dass die jetzt wiederbelebt werden, bzw. schon leben !

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo
Hier sind noch mal Bilder als die Uhren aus der Kramkiste gekommen sind. Wie schon geschrieben habe ich sie gleich zur Reinigung da gelassen. Werden wohl nächste Woche fertig sein. 70.1 noch sehr gut erhalten. Einzig die Zeigerspur auf der linken Seite vom ZB womit ich aber leben kann. Die zweite eine 70.1 Güteuhr mit etwas Patina auf dem Blatt aber sonst auch recht gut erhalten.
Gruß

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Glückwunsch.Ist immer wie Weihnachten mit diesen Kramkisten.
Gruss
p

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
auch auf die Gefahr hin nochmal die Frage nach 70.1 Werk und Q-Blatt.
Hatte die Woche auch eine auf dem Tisch. War aber mit neuerem Blatt und Gehäuse.
Gruß Holger

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo Holger,
gibt es nen ganzen Thread drüber;-)."Glashütte 70.1 Güteuhr"
Gruss
p

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Alles klar.
Können wir uns dann auf folgende Formulierungen einigen?
Vor der offiziellen Einführung des Kalibers GUB 70.3 trugen die als Gütewerk oder Chronometerwerk hergestellten Werke die Kaliberbezeichnung 70.1 auf der Räderwerkbrücke.
Gruß Holger

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo Holger
Was heißt neuerem Blatt? Beschriftet mit Glashütte , nicht GUB?
Gruß

purpur73

purpur73

Gesperrt
Naja,genau die 70.1 gab es als Chronometer und Güteuhr:-).
Wenn eine 70.1 Güteuhr den Glashütte und Q1 Schriftzug drauf hat,dann ist es aber ein Blatt der 70.3. was später drauf gemacht wurde.Die 70.1 Güte hatten nur GUB und Q1 drauf,also wie hier von Peter gezeigt.
Gruss
p

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
GUB, aber modernere Balken

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo Holger
Eine in moderner Aufmachung mit GUB habe ich auch noch. Die zweite von links ist auch eine 70.1 Güteuhr.
Gruß

Anhänge

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Ja , die sind gut. Hab aber leider keine mehr nachbestellen können.
Gruß

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Peter,
Nachbestellungen sind beim Rat des Kreises möglich. Lieferung dürfte aber erst in einigen Jahrzehnte erfolgen. :-)
Gruß Holger

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Hallo Holger
Das klingt wie Musik in meinen Ohren , Rat des Kreises.
Der Zeitraum der Lieferung wurde bestimmt von dem was Du zum Tauschen oder als Gegenleistung anzubieten hattest. Als KFZ Schlosser oder Spargelbauer warst Du immer besser dran als ein z.B. ein Lehrer.
Gruß

Thema:

Glashütte aus der Kramkiste

Glashütte aus der Kramkiste - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Mühle Glashütte ATP One

[Erledigt] Mühle Glashütte ATP One: Liebe Mitforianer, der Flippervirus hat wieder zugeschlagen. Deshalb darf mich auch diese Besonderheit verlassen! Ich bin Privatanbieter und...
  • Union Glashütte: 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase

Union Glashütte: 1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase: Ich habe hier noch nichts zu der Uhr gefunden. Die gibt es schon ein Weilchen, deswegen stelle ich das mal ein. 1893 JOHANNES DüRRSTEIN EDITION...
  • Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04

Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04: Hallo Forum, Ich überlege mir, kurzfristig die o.g. Uhr zu kaufen. Die Referenz verweist auf die 3 Zeiger Ausführung mit blauem Blatt und blauem...
  • [Verkauf] Glashütte Original Box

[Verkauf] Glashütte Original Box: Das Ausmisten geht weiter und nun kommt noch eine Glashütte Original Box unter den Hammer. Preisvorstellung liegt bei 25€ zzgl. Versand Ich...
  • Glashütte Original Seaq

Glashütte Original Seaq: Hallo Uhrengemeinde, in den letzten Wochen habe ich das Internet durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass in keinem Forum und auch nicht auf...