Glas für Taschenuhr aus 1720

Diskutiere Glas für Taschenuhr aus 1720 im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Mein Uhrenmacher hat ein Plexiglas in meine alte Taschenuhr reingemacht....ich finde es ein Stihlbruch. Immerhin besser als nichts... Wo kann ich...

Lindberg

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
3
Mein Uhrenmacher hat ein Plexiglas in meine alte Taschenuhr reingemacht....ich finde es ein Stihlbruch. Immerhin besser als nichts...

Wo kann ich ein solch originales echtes hohes Glas finden? Wie hoch soll das bombierte Glas sein?

Die TU ist eine Spindeluhr von Thuillier.

Danke für ihre Antwort und für die genehmigung vons Forum.
 

Anhänge

  • IMG_20210525_183925.jpg
    IMG_20210525_183925.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210525_183855.jpg
    IMG_20210525_183855.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 9

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
177
Frage mal bei

Uhrengläser Oliver Colditz
Hermann-Löns-Str. 81
50765 Köln-Auweiler

Er ist wohl Uhrmacher und Optiker und hat unzählige Gläser auch für Spindeluhren vorrätig, notfalls stellt er eins her.



Ansonsten gibt es bei Ebay etliche Spindelgläser (wobei ein Großteil der Angebote m.E. normale TU-Gläser mit zu geringer Wölbung sind)
 

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
211
Hallo,
schöne Spindeluhr. Allerdings denke ich, dass sie nicht von 1720 ist, sondern vom Aussehen und der Ausführung so ungefähr 50 Jahre später.

Wie hoch soll das bombierte Glas sein?

Auf jeden Fall muss es ja höher als der Minutenzeigervierkant sein. Gerade drüber, ohne dass er schleift, reicht bei einer Spindeluhr wie dieser.
Bei den früheren französischen Oignons oder den frühen englischen Spindeluhren, kann es auch schon mal noch höher sein, weil da das Streben noch nicht nach möglichst flach ging.

Gruß
Peter

PS: Wenn Du den genauen Durchmesser weisst und die nötige Höhe ermittelt hast, wüsste ich wahrscheinlich ein Glas. Allerdings würde es dann 25 Euro inkl. Versand kosten und vielleicht ist es bei Colditz günstiger.
Ich kenne seine Preise nicht.
Uhrton hat Recht, bei ebay werden auch manchmal die Patentgläser mit Ausschliff "Spindeluhrglas" genannt. Die sind aber eigentlich für die jüngeren Schlüsseluhren mit Zylinder- oder Ankerhemmung und sind ganz selten auch für eine Spindeluhr mit von vorne verstellbaren Zeigern hoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.318
:pics:
... in Langform: Spindeluhr von 1720 oder 1790, egal, wir Freunde des Alteisens möchten gerne jederzeit mehr Bilder von der alten Lady sehen, auch nackich (= Blick aufs Werk)!!!! Notfalls auch noch mit Plexiglas. Die hat so oder so noch die frz. Revolution miterlebt.

lG Matthias
der sich an die Nase faßt und endlich seine einzige ca. 1820er Spindelfranzösin, leider unbekannten Herstellers, auch mal vorstellen sollte, die erst das sich langsam von Napoleon erholende Europa mitbekommen hat...
 

TU-Fan

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
39
welche Größe braucht das Glas? Habe einen Fundus und kann ggf. aushelfen.
 
Thema:

Glas für Taschenuhr aus 1720

Glas für Taschenuhr aus 1720 - Ähnliche Themen

Taschenuhren Erbstücke: Liebes Forum, danke erstmal für die Aufnahme! Wir haben seit Jahren zwei Taschenuhren an der Wand hängen, die vermutlich von unseren Großeltern...
Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Opas Nachlass: Hallo zusammen, meine Oma hat mir vor Kurzem aus dem Nachlass meines Opas eine ganz besondere Uhr geschenkt. Besonders, weil ich schon immer...
Kaufberatung Empfehlungen für hochwertige, aber bezahlbare Lepine-Taschenuhr mit Handaufzug, deutsche Fabrikate sinnvoll?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einigermaßen hochwertige Uhr zuzulegen, am liebsten eine Taschenuhr, ohne für meine Begriffe...
Fragen zu (Plexi)Glas: Guten Abend aus Wien. Der Lockdown hat auch seine guten Aspekte - man hat mehr Zeit für Uhren ;-) Zum Uhrenglas: Die meisten der Uhren, die ich...
Stammbuchauszüge zur Uhrenbestimmung... hier am Beispiel IWC: Da hatte ich doch irgendwo hier im Forum gelesen, daß man als stolzer Besitzer einer IWC Taschenuhr, mit ein paar Daten, evtl. auch Photos vom...
Oben