Glas für alte Tudor kaufen

Diskutiere Glas für alte Tudor kaufen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine alte Tudor Ranger Ref. 9050 hat leider ein kaputtes Glas. Kann mir jemand eine Seite empfehlen bei der ich Ersatz bestellen kann...

christian_fi

Themenstarter
Hallo,

meine alte Tudor Ranger Ref. 9050 hat leider ein kaputtes Glas. Kann mir jemand eine Seite empfehlen bei der ich Ersatz bestellen kann? Auf den meisten Seiten stehen immer nur die Rolex Referenzen, die Gläser müssten aber eigentlich auch für Tudor passen, da ja die Gehäuse gleich sind. Den Wechsel mach ich dann selbst, da es eh nur mit der Lünette von vorne verpresst ist.

christian_fi

Themenstarter
Hab das mal gegoogled, das Glas 25-123 hat eine Datumslupe, aber die Uhr hat keine Datumsanzeige :/

christian_fi

Themenstarter
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 09.23.50.png

Schraubendreher

Jetzt wird es spannend. Das müsste die 9050/0 sein. Laut Rolex hat die ein Datum. Bist Du sicher, dass an der Uhr alles original ist?

christian_fi

Themenstarter
ja eigentlich schon alles original, war auch vor kurzem erst bei einer Revision; hab nur jetzt leider das Glas zerstört 😅

christian_fi

Themenstarter
Hab die Uhr leider gerade nicht da, aber wenn man googled, dann findet man die mit und ohne Datum und meine ist ohne 🤔Bildschirmfoto 2021-06-07 um 09.41.15.png

Schraubendreher

Das ist ja lustig. Dann sind meine Unterlagen unvollständig, denn bei mir ist sie nur mit Datum und dem 123er Glas gelistet.

Ich habe leider keine Maßtabelle der Gläser. Ich kann Dir also nicht sagen welches Tropic dem Zyclope 123 entspricht. Vielleicht hilft Dir Google weiter. Das Gehäuse sollte gleich sein.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher

christian_fi

Themenstarter
ok, vielleicht findet sich noch jemand der mir helfen kann, danke trotzdem schonmal :)

christian_fi

Themenstarter
Das ist ja lustig. Dann sind meine Unterlagen unvollständig, denn bei mir ist sie nur mit Datum und dem 123er Glas gelistet.

Ich habe leider keine Maßtabelle der Gläser. Ich kann Dir also nicht sagen welches Tropic dem Zyclope 123 entspricht. Vielleicht hilft Dir Google weiter. Das Gehäuse sollte gleich sein.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher
Für was stehen die Zahlen 25 123? sind das irgendwelche Maße? denn dann kann ich evtl. am alten Glas noch ausmessen, welches passen könnte?

Schraubendreher

Leider nicht. 25 bedeutet Glas, 123 ist eine fortlaufende Nummer und sagt nichts über die Glasgröße aus.
25-123 ist mit einem Maß D28.18 angegeben. Das sagt aber nichts über die Glashöhe und Randstärke aus. Aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter.

hiltibrant

Auf KLICK habe ich das Folgende gefunden (2. Abschnitt):

"In between the lugs on either side of the case, Rolex and Tudor typically engrave the reference number and the serial number of the watch, giving collectors much of the information they need regarding a watch’s model and production date. Herein lies the beginning of the difficulty: the Tudor Ranger isn’t a specific reference as much as it is a configuration of a Tudor Oyster, put together in Geneva. Throughout the 1960s and 1970s, Tudor Rangers were produced in the same case reference numbers as typical Tudor Oysters, Oyster Princes and Oysterdates"

- d.h. also mit oder ohne Datum, mit Plexi oder Glas, und das auch noch mit oder ohne Lupe. Insofern ist also @Schraubendreher's bzw. meine Liste durchaus richtig: Ref 9050 ==> cyclope 25-123

Kein Wunder, dass man da nicht mehr durchschaut und so manche Ranger aus der Zeit wie Bastelwastel aussieht. Welche Uhr mit welchem Glas der TS nun hat, kann nur er selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

christian_fi

Themenstarter
Auf KLICK habe ich das Folgende gefunden (2. Abschnitt):

"In between the lugs on either side of the case, Rolex and Tudor typically engrave the reference number and the serial number of the watch, giving collectors much of the information they need regarding a watch’s model and production date. Herein lies the beginning of the difficulty: the Tudor Ranger isn’t a specific reference as much as it is a configuration of a Tudor Oyster, put together in Geneva. Throughout the 1960s and 1970s, Tudor Rangers were produced in the same case reference numbers as typical Tudor Oysters, Oyster Princes and Oysterdates"

- d.h. also mit oder ohne Datum, mit Plexi oder Glas, und das auch noch mit oder ohne Lupe. Insofern ist also @Schraubendreher's bzw. meine Liste durchaus richtig: Ref 9050 ==> cyclope 25-123

Kein Wunder, dass man da nicht mehr durchschaut und so manche Ranger aus der Zeit wie Bastelwastel aussieht. Welche Uhr mit welchem Glas der TS nun hat, kann nur er selbst herausfinden.
Hab jetzt mal eines bestellt, mal schauen, ob das passt :)

herrlehmann

Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit Ersatzgläsern von Sternkreuz gemacht. Gibt es u.a. bei watchparts24.de (Ernst Westphal).

Beste Grüsse
Stephan

christian_fi

Themenstarter
Würdest du uns verraten, welches?
Ja natürlich, ich hab auf der Seite welche auch"hiltibrant" erwähnt hat eine Liste mit Referenznummern ähnlicher Uhren gefunden:

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.35.43.png
daraus ergeben sich für mich nur zwei möglicherweise passende Gläser, nämlich 12 und 13 auf dem nächsten Bild:

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.36.49.png

und Glas Nummer 12 hab ich in meiner Rolex Ref. 6426 verbaut und dieses ist nach oben nicht abgerundet, sondern hat eine "Kante", welches das gesuchte Glas aber nicht haben sollte, von den Maßen her hab ich zwar jetzt nicht mehr genau gemessen und hab jetzt Glas Nummer 13 bestellt. Ich geb aber nochmal Rückmeldung ob das dann passt :)

Wenn es nicht passen sollte hab ich aber aktuell keine Ideen mehr 😅

Thema:

Glas für alte Tudor kaufen

Glas für alte Tudor kaufen - Ähnliche Themen

Tudor black bay 58 - Rolex adé?: Heute habe ich mir, nach meiner Tudor Pelagos (In schwarz) eine Tudor Black Bay 58 (Ref. M79030B-0001) mit dem blauen Blatt und der blauen...
Tudor Royal Date Day …..Nein ich wollte sie wirklich nicht kaufen: Ich habe bereits im Tread Tudor Royal berichtet, aber ich finde eine Vorstellung gehört sich doch noch……. Per zufall habe ich im Internet einen...
[Erledigt] Tudor Prince Date Chrono 79260 Box und Papiere, Panda Dial, Small Block, pm Daytona: Liebe Mitforisten, ihr habt hier die Gelegenheit auf eine Tudor Prince Date Chronograph 79260 Panda Dial, ohne Tiger Schriftzug, aka ,Small...
Bestimmung und Echtheit Tudor Ranger Oyster 9050: Liebe Uhrenfreunde, seit ca. 20 Jahren besitze ich eine Tudor Ranger Ref. 9050, die ich auf einer Uhrenbörse erworben habe. Da ich die Uhr nun...
Vorstellung meiner Tudor Black Bay Harrods Edition: Hallo, diese Vorstellung war wohl für viele hier abzusehen, da ich mich die letzten Wochen auch in diesem Forum schon nach einer Tudor erkundigt...
Oben