Glas bei Skagen Uhr gesprungen

Diskutiere Glas bei Skagen Uhr gesprungen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute wollte mir ein Freund seine eine Woche alte Skagen Uhr zeigen. Er nahm sie vom Arm, ich betrachtete sie und gab sie zurück. Kurz darauf...
Rudi_xf

Rudi_xf

Themenstarter
Heute wollte mir ein Freund seine eine Woche alte Skagen Uhr zeigen. Er nahm sie vom Arm, ich betrachtete sie und gab sie zurück. Kurz darauf knackte es leise und er sagte: "Oh das Glas ist gesprungen!". Ich dachte erst an ein Scherz, habe dann aber gesehen dass es wahr war. Er hatte das Glas nicht angefasst oder die Uhr fallenlassen.
Kann es sein, dass so ein Uhrenglas unter Spannung steht und bei einer ungünstigen Bewegung springt? Ich kann es mir nicht erklären. Handelt es sich bei der Marke um sehr dünnes Uhrenglas? Ein Garantiefall ist dies whl nicht mehr?

estepam

estepam

Hallo

ich bin zwar selber noch Laie, aber ich denke dass du diese Uhr wieder zurückgeben kannst.

Ich kann es nicht genau erkennen, aber ist das Glas von einer Ecke zur anderen angeknackst?

Es kann ja auch sein, dass es eine Fehlproduktion war und das Glas unter Druck stand.

Ich würde dahin und die Situation erklären.

Schönen Gruß
Estepam

Tommes

Tommes

Ich hatte selber mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Skagen zuzulegen. Sind ja doch einige schöne Modelle dabei.

Nach einigen Recherchen im Netz scheint das Glas wirklich ein generelles Problem und eine Schwachstelle dieser Uhren zu sein, man liest häufig von gesprungenen Gläsern. Daher bin ich davon auch wieder abgekommen, weil offensichtlich die Form über die Funktion gestellt wird.

Die Uhr würde ich auf jeden Fall zurückgeben.

I

ince

Wenn sie eine Woche alt ist, dann ist es weniger ein Garantiefall, als ein Gewährleistungsfall.
Da sollte der Verkäufer, sofern gewerblich, ohne weitere Komplikationen Ersatz liefern bzw. die Uhr reparieren.
Die Beweislast, dass die Uhr von vornherein in Ordnung war, liegt bei ihm.

JasUhr

JasUhr